AMD 5700 behalten oder auf eine RTX 3060 mit 12 GB wechseln?

LordAKA schrieb:
Habe für meine alte Sapphire 5700XT Nitro+ > 900 Euro bekommen. 200 - 300 Euro drauf macht eine 3070ti.
Also eine 3070 sollte drin sein.
Eine 5700XT ist deutlich mehr Wert auf dem Gebrauchtmarkt als eine 5700.

3060 Ti, 3070, 6700XT. Favorit wäre die 6800, aber die ist so überteuert teilweise, da kann man gleich zur 6800XT greifen.
 
Nice. schrieb:
Also lohnt sich eher eine 3060ti? Oder eher gleich auf die 3070?
Deathangel008 schrieb:
du bist auf ner seite unterwegs die regelmäßig verschiedene hardware testet... warum nutzt du das nicht?
...

was sich für dich "lohnt" musst du selber wissen. der begriff ist ja sehr dehnbar. mir persönlich hätten beide karten zu wenig speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R
Deathangel008 schrieb:
was sich für dich "lohnt" musst du selber wissen. der begriff ist ja sehr dehnbar.
+1

Und das Forum ist voll mit Leuten die sich ne neue Karte gekauft haben die dann doch nicht soviele fps bringt wie gewünscht weil sie auf einmal im CPU Limit hängen. Je nach Spiel ist der 3700x nicht für >100fps Ambitionen geeignet und du solltest vorher mal austesten wieviele dein Setup unabhängig von der GPU überhaupt liefern kann. Wenn die CPU nicht mehr bring "lohnt" sich eine schnellere Karte garnicht (außer für bessere Bildqualität).
 
Also ich habe ne 6700 XT mit Ryzen 5 5600X und zockte God of War in Ultra auf Wqhd und 144 Hz Monitor. Es sieht Mega aus das Game.
 
Danke für die vielen Meinungen.

Warum ich dachte das die 3060 deutlich schneller ist wie meine alte Grafikkarte habe ich aus dieser Liste entnommen https://technical.city/de/video/Radeon-RX-5700-vs-GeForce-RTX-3060

Bin jeden Tag in diesem Forum als "stiller" Mitleser aktiv.
Muss mir paar Tage Gedanken machen, ob es eine 3060ti oder eine 3070 wird. Da ist aber der Abstand auch wieder nicht so groß.

Aber das Netzteil schafft das noch mit 650Watt habe auch nichts übertaktet
 
john.smiles schrieb:
@Nice. Sorry wenn ich deinen Thread hijacke.

Wieso sind gebrauchte 5700 XT auf Ebay soviel wert wie neue 3060er, die weniger strom brauchen und nur 5% langsamer sind? Wegen Mining?
Vorsicht gefährliches Halbwissen, weil ich kein Mac OS User bin.
Aber nur AMD Karten kann man für einen Hackintosh nutzen.
 
Habe mir jetzt eine 8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING Z TRIO LHR gekauft und so zufrieden :)

Eine kleine Frage habe ich noch ist der Takt nicht ein wenig zu hoch? der müsste doch auf 1800mhz sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    81,9 KB · Aufrufe: 178
nein ist normal seit maxwell /gtx9xx oc sich alle nvidia gpu von alleine bis dass temperatur limit oder das powerlimit erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Danke für die Info :)

Und zum Schluss, was ist meine 5700 noch wert?
Möchte es hier im Forum die nächste tage verkaufen.
 
meine gtx760 nicht die war stur auf 1,1ghz gelaufen so wie auf der packung der msi gtx760 gaming stand.
Ganz genau war war es 1,13ghz
maxwell dgpu gingen je anch chip zwischen 1,4-1,6ghz bsp gtx960
pascal ab 1,9ghz - 2,0ghz abhängig vom PL nur krankte die pascal gen vom vram bandbreiten limit.
takt oc brachte so gut wie nix
Das konnte ich an meiner gtx1060 gut feststellen 200mhz mehr brachten maximal 2% wogegen ram oc bis zu 10% brachten also +200mhz was beim gddr5 mit 8,2gbitx schon nah am limit war das maxed sind 8,5gbits
Mein derzeitige rtx3060 müsste bis 16gbits oc zu sein bringt aber nix da der chip schon mit 360gb/s völlig ausreichende bandbreite hat
Dem chip fehllt es am takt und da samsung 8nm node am limit läuft lass ich das lieber.

Kurz dgpu OC hat sich seit 2013 erledigt das war was letzte mal als feste clocks ab werk gab.
Dazu die gtx460 auch noch im besitz und läuft 850mhz 1,7ghz shaderclock was der architektur geschuldet ist.
kepler war lediglich die umstellung zu syncronen shader und coreclock und die taktraten quasi fixt aber msi afterburner gab es da schon zum OC
Nur eben keine oc automatik
 
dan hatte ich das falsch in erinnerung
 
Zurück
Oben