Von 7900GS auf X1950GT wechseln?

Was nützt es aber, wenn die Karte zwar mit höheren Auflösungen und besseren AA/AF Settings schneller als eine 7950GT wird, wenn die Framerates aber trotzdem unspielbar sind?

Ich bleibe bei meiner Meinung, ich würde erstmal testen, wie weit Tom77 seine 7900 GS übertakten kann und dann weiter sehen.

Wie stehts eigentlich jetzt mit dir Tom77, was machst du???

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich eine MSI 7900GS welche einen passiv-Kühler hat. Daher möchte ich nicht all zu große OC-Test machen.

Ich habe jetzt ein paar Lösung gedanklich im Kopf.

Hier mal die Möglichkeiten:

- X1950pro 256MB (eher nicht, nicht sehr großer Leistungssprung)
- X1950XT 512MB (vielleicht, gibt es schon für ca. 230€)
- 8800GTS 640MB (ist sicher die schnellste Garte in meiner Auswahl, doch mit ca. 340€ zu teuer)
- 8800GTS 320MB (warscheinlich doch meine erste Wahl, da mit 250€ erschwinglich und schneller wie die X1950XT)

Es stehen aktuell nur zwei Karten zur Auswahl.

Eine XFX 8800GTS 320MB oder eine Club 3D X1950XT 512MB.

Ich tendiere aber eher zur 8800GTS meint ihr die 30-40€ mehr lohenen sich im Vergleich zur 1950XT?

Zuletzt bearbeitet:
Also, eine X1950XT gibt es nicht mit 512 MB, das wäre dann die XTX und die liegt noch bei mind. 280€.

Die günstigste GTS 320 gibt es für knapp über 250€. Die GTS ist eigentlich fast immer schneller, mal deutlicher mal weniger deutlich. Lediglich in hohen Auflösungen mit AA und AF kommt die XTX sehr nah an die GTS. Somit gibt es eigentlich nichts, was für eine XTX spricht.

Die günstigste XT mit 256 MB geht bei knapp unter 190€ los. Die ist der GTS in allen Belangen unterlegen, koste aber dafür auch 60€ weniger. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden Karten in etwas gleich.

Meine Empfehlung lautet aus deiner Auswahl dann die GTS.

Und mal ganz ehrlich, wenn du die schon in die Auswahl gezogen hast, dann dürftest du wohl lauch bereit sein, ein paar € mehr zu zahlen, oder? ;)

also ich verstehe das nicht ganz,
du könntest dir doch einfach einen billigen 92er lüfter holen, ca. 5-10,- euro und befestigst den per sekundenkleber ,2-komponenten kleber oder powerstripes auf deinem passiven kühler. einfach in den sys-fan von mobo stecken.
sollte deine karte überhaupt nicht zu oc sein, warte noch bis ende april/mai und hole dir dann evtl. eine neue mdrange amd/ati oder eine von nvidia, auch dürften die preise bis dahin noch etwas sinken.

grüße

Und dann kann er noch länger warten, weil dann die Preise noch weiter fallen und dann noch länger, weil ja dann schon wieder neue Karten anstehen.

Also, mal im Ernst, warten lohnt nicht unbedingt, weil dann kann man wirklich ewig warten. :)

jepp, es ging mir ja nur darum, dass er erstmal versuchen sollte seine karte etwas zu ocen, eine komplett neue halte ich momentan bei einer 7900gs etwas übertreiben.
daher erstmal ocen, sehen wie weit man kommt und dann ende april evtl. auf ein neues mainstream-modell wechseln.
klar warten kann man immer, aber das sollte er nicht ewig tun. allerdings musste ich selbst auch schon die erfahrung machen etwas zu gfrüh gekauft zu haben, damit wurde eigentlich viel geld in den sand gesetzt. ende april sind vier wochen, denke das reicht zum ocen und zum überlegen wie es weiter gehen soll.

grüßeend, franeklevy

Wechseln kann man immer. Ich bin z.B. von einer X1900XT OC@XTX auf eine 8800GTS 640 gewechselt. Und das hat sich schon gelohnt.

Das mit dem OC habe ich Tom77 auch schon vorgeschlagen, aber ihm scheint wohl eher eine neue Karte im Kopf rumzugeistern. Klar, kann er durch OC bei der 7900 GS noch mal an die 30% Mehrleistung rausholen, je nachdem wie gut die Karte zu OCen geht.

Die Karte kann er noch für ca. 130€ verkaufen (er hat ja schon einen Abnehmer), dann legt er nochmal soviel drauf und hat dann eine Karte die dann mind. doppelt so schnell ist, bei steigenden Auflösungen und Qualitätseinstellungen dann sogar fast 3x so schnell ist.

Ich möchte mich von der 7900GS trennen, da ich einen Abnehmer für die Karte habe. Ich bekomme noch einen angemessenen Preis und möchte zwischen 50-100€ zusätzlich investieren.

Ich frage mich nur, ob eine 8800GTS mit 320MB Sinn macht. Die Karte ist sehr schnell, doch reichen die 320MB aus? In der letzten PCGH haben die 3 dieser Karten getestet und schreiben, dass aktuell kein Unterscheid in Auflösungen bis 1280x1024 besteht. Ich werde nie größere Auflösungen fahren. PCGH weist jedoch darauf hin, dass die 320-Karten eher unsicher für die Zukunft sind.

Daher wollte ich einfach mal eure Meinung hören. Meint ihr das auch?

P.S.: eine X1950XT 512MB gibt es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste ich garnicht, dass es die auch mit 512 MB gibt.

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du dich zwischen einer XT mit 512 MB und einer GTS mit 320 MB entscheiden?

Meinst du denn die XT ist zukunftsicherer als die GTS? Ich verstehe diese ganze Thematik mit zukunftsicher und so überhaupt nicht. Man kauft sich die Karte doch vorrangig um jetzt damit zu spielen und nicht erst in einem Jahr. Wie lange wirst du die Karte denn behalten? Eine GTS mit 320 MB wird wohl zukunfssicherer sein, als eine XT mit 512MB (schon alleine wegen DX10).

In zwei Jahren wird es auch keine Rolle spielen, ob du eine XT mit 512Mb oder eine GTS mit 320 MB hast, die sind dann beide zu langsam für hohe Grafiksettings.

Du solltest dir jetzt die Frage stellen, wieviel du ausgeben möchtest. Die XT kostet beim günstigsten Händler 215€, git GTS 250€. Das sind 35€ Unterschied, die du in eine schnellere Karte investierst, die leiser ist und eine bessere Bildqualität besitzt.

Zurück
Oben