AMD 5700 behalten oder auf eine RTX 3060 mit 12 GB wechseln?

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Plan ist 5700 zu verkaufen und 200-300 Euro zuständlich obendrauf zu legen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Warzone, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Ryzen 7 3700x

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauche ich noch ein neues Netzteil?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 1-2 Wochen wenn ich noch was für die 5700 bekomme :)


Hallo zusammen,

spiele gerade God of War aufm PC und ich muss sagen das Spiel so genial aber leider geht die 5700 Grafikarte langsam die Luft aus.
Daher brauche ich eine kleine Stärke wo ich bei WQHD problemlos spielen kann.

Ich würde gerne auf Nividia wechseln und habe mir auch schon GeForce RTX 3060 ausgesucht. Nur die Frage ist merke ich den unterschied?
Ich bin mit meiner 5700 sehr zufrieden aber ein wenig Leistung muss es schon sein auf die weitere Zukunft daher dieser wechsel Gedanke.

Was ist die 5700 noch wert? Brauche ich dann noch ein neues Netzteil?

Fragen über Fragen :(
Ich brauche einfach paar Argumente ob ich den wechsle machen soll oder auch nicht...

Bin auf eure Kommentare gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Otis0605, Der.Boese.Wolf und 3 andere
Unterschied merkst du nicht. WQHD 144 Hz ist auch ein sehr ambitioniertes Ziel.

Lohnen würde eine 6700XT, 3070 oder 3080 10GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Und ich dachte die RTX 3060 wäre schneller -.- Gut das ich noch mal nachfrage :(

Was wenn ich jetzt auf die 3070 gehe, dann passt das Netzteil dazu bestimmt nicht?

@mods könnt ihr die Überschrift abändern auf "AMD 5700 behalten oder eine RTX 3070 kaufen" wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1985
Zur Info, allzu viele 5700 (ohne XT) gingen zuletzt bei Ebay nicht über die Theke. Aber die paar weniger im Januar lagen irgendwo im Fenster 700 EUR - 750 EUR. D.h. für eine 3070er wirst du wohl um die 300 EUR drauf legen müssen. Für 50% - 60% Mehrleistung, auch in God Of War, würde ich das aber für vertretbar einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Pisaro
Nice. schrieb:
Und ich dachte die RTX 3060 wäre schneller -.- Gut das ich noch mal nachfrage
Es gibt genug Benchmarks da draußen, bei so einer Investition würde ich mir die definitiv genau anschauen und vergleichen.
Nice. schrieb:
Was wenn ich jetzt auf die 3070 gehe, dann passt das Netzteil dazu bestimmt nicht?
Kommt natürlich auch etwas aufs Modell an, aber meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein.

Die 3070 ist eine gute 1440p Karte, mir würden nur die 8GB sauer aufstoßen, aber das wurde hier schon mehr als ausgiebig diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nice. schrieb:
Und ich dachte die RTX 3060 wäre schneller -.- Gut das ich noch mal nachfrage
Bevor man über einen Kauf nachdenkt ( und auch bevor man einen Thread eröffnet 😛) am besten immer die Tests zur angedachten Hardware auf Computerbase lesen. Danach ist man meistens immer schlauer.

Das 650 Watt Straight Power Netzteil reicht von der Wattzahl her locker. Wird aber wohl schon älter sein. Ich persönlich denke dennoch das eine RTX 3070 laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nice. schrieb:
Nur die Frage ist merke ich den unterschied?[...]Brauche ich dann noch ein neues Netzteil?
Nice. schrieb:
Und ich dachte die RTX 3060 wäre schneller[...]
Was wenn ich jetzt auf die 3070 gehe, dann passt das Netzteil dazu bestimmt nicht?
du bist auf ner seite unterwegs die regelmäßig verschiedene hardware testet... warum nutzt du das nicht?

die 3060 schluckt minimal weniger als die 5700 und die 3070 ist für ein gescheites 650W-NT auch überhaupt kein problem. hier würde ich aber nach möglichkeit eine mit zwei stromanschlüssen nehmen um die an 12V3 und 12V4 hängen zu können.


@mods könnt ihr die Überschrift abändern auf "AMD 5700 behalten oder eine RTX 3070 kaufen" wechseln?
so liest das höchstens mit glück einer. thread melden und um änderung des titels bitten. wobei diese änderung mMn völlig unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Nice. Sorry wenn ich deinen Thread hijacke.

Wieso sind gebrauchte 5700 XT auf Ebay soviel wert wie neue 3060er, die weniger strom brauchen und nur 5% langsamer sind? Wegen Mining?
 
Ich habe meine 5700XT Sapphire Nitro vor gut 4 Monaten bei Kleinanzeigen für 800 Euro verkauft (schon verrückt)!
80 Euro drauf gelegt und mir die XFX Merc 319 6700XT geholt.
Bin zufrieden. Neuere Generation, mehr Ram und ca 30% mehr Leistung.
Habe für die Karte 880 Euro gezahlt, der Aufpreis zur 5700 war vertretbar.
3060 würde ich glaube ich eher nicht machen momentan.
 
Die unterschied ist klein maximal sind das nur 14%
eher wird ein Wechsel zur rtx3060ti was bringen was dann +43% sind
 
moment, die 3060ti kann schon 50% schneller sein als eine 5700 non xt, zur einer 5700 xt sinds immerhin auch noch 25%.
wuerde die 5700 jetzt noch schnellstens verkaufen und mir eine vorlaufig eine billige 6600 xt kaufen, die ist auch noch 13% schneller und noch vertretbar von den preisen.

dann haettest du eine neue gpu wieder mit 2 jahren garantie, die sparsamer und schneller ist und im endeffekt machst du noch gewinn.

dann, bevor die die preise wieder purzeln in 3-12 monaten, je nachdem wie die intel karten einschlagen, schnell wieder verkaufen und auf eine 7600 xt oder intel karte setzten.

die 3060ti sind schon schneller, aber vom preis mmn. nicht vertretbar....
 
@te
oder du spielst god of war in den original playstation settings auf 1440p. das müsste dann mit der 5700er gescheit laufen und du hast keinen stress.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Moin, würde auch dazu raten deine 5700 bei Ebay zu verkaufen und zu einer rx 6700 xt oder 3060ti tendieren.

Hätte dazu 2 naja nicht unbedingt super gute, aber derzeit wohl die günstigsten Angebote gefunden.
Bei Ebay, gibt dort durch die Gutscheine oftmals nette Angebote.

RX 6700 XT 873€ (Arlt MSI Händler)
RX 6700 XT

RTX 3060ti 844,90 € (Bundle + USB Maus und Kamera) Ebay Asus Eshop
RTX 3060 Ti
 
Vielleicht auch noch der Hinweis, dass du mit einer schnelleren GPU auch im CPU limit landen könntest und am Ende garnicht soviel mehr FPS hast. Hab jetzt keinen CPU Benchmark für das Spiel gefunden, aber die Systemvorraussetzungen für 1440p/60fps@high sind mit einem 3700x + 5700xt angegeben, was du ja jetzt auch hast. Ich würde mal die Auflösung + Grafikeinstellungen runterdrehen um zu schauen auf wieviele fps du im CPU Limit kommst bevor du Geld ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala und Flexwell
Du kannst dein Glück natürlich auch bei amd oder nbb mit FE Karten versuchen. Wer weiß, womöglich wird dein Upgrade dadurch kostenlos (damit wäre sogar eine 6800xt oder 3080 drin).
 
Also lohnt sich eher eine 3060ti? Oder eher gleich auf die 3070?

Da ist jetzt fast auch keinen Unterschied mehr.
 
Habe für meine alte Sapphire 5700XT Nitro+ > 900 Euro bekommen. 200 - 300 Euro drauf macht eine 3070ti.
Also eine 3070 sollte drin sein.
 
Zurück
Oben