Von 8800gt auf 5850 wechseln. WIE?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Ok also neben mir auf dem schreibtisch liegt meine 5850 oc von gigabyte die ich jetzt gerne eibauen würde. DIe Frage ist nur wie geht man dabei genau vor?

Also erstma den nvidia-treiber löschen, klaro. UNd dann nochma alles unter alle programme im nvidiaordner, auf klar.

dann einmal in den gerätemanager, iwe kann ich meine 8800gt da los werden?

dann vllt. einma eben die registry reiniegen, neustart und dann den 10.3 treiber von ati installieren und die neue graka einbauen?

Oder wie?

Betriebssystem WIndows 7 64 bit

Nividia Treiber deinstallieren, mit Drivercleaner den Rest löschen. PC aus, neue Graka rein, einschalten hochfahren, ATI Treiber installieren, viel Spaß

1. Alles was von der alten Karte ist deinstallieren.
2. Rechner ausmachen neue Karte rein, Neustart und dann denn Treiber zur neuen Karte installieren.

3. Fertig ;)

Hi,

Also zuerst solltest du den Nvidia Treiber deinstallieren, ab dann kannst du deine 8800 GT rausnehmen und dann baust du deine ATi 5850 ein und installierst dann den neuen Treiber.
So war das zumindest bei mir als ich vor 2 Jahren von einer 8600 GT zu einer GTX 280 gewechselt bin :D.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Rat dir ein STück weiterhelfen ;).

Also wie beschrieben.

Treiber deinstallieren reicht im grunde vollkommen aus.

Danach karten tauschen.

Aus dem Geräte manager musst du die Karte natürlich nicht entfernen, da dort nur geräte gelistet sind , die momentan im Rechner verbaut sind.

Tauscht du die Karten ist dort anstelle der 88 deine 48..

HF

Auch Win7 sagt noch danke wenn man die Nvidia Treiber spurlos löscht. Aber im Prinzip habt ihr recht, dennoch empfehle ich das Gründlicher zu machen :)

Kann dir da nur zustimmen....also ich von einer 8800GTs auf eine 4890 gewechselt habe, hatte ich ohne TreiberResteSäuberung kleinere Probleme.
Habe es dann noch einmal gründlich gemacht und jetzt funktioniert's:)

Anleitung:
1. Driver Sweeper installieren, 2. Treiber deinstallieren, 3. neustarten, 4. F8 hämmern, 5. Abgesicherten Modus starten, 6. Driver Sweeper durchlaufen lassen alles was mit Nvidia zu tun hat löschen, Die Punkte 3,4,5,6 noch mal machen um die letzen Teile zu löschen.
Danach alte Karte raus nehmen und neue Karte einbauen. Nicht vergessen die zwei Stromstecker sonst hört man es piepen und so richtig. Rechner starten und Treiber installieren fertig.

BEnBArka schrieb:
Nividia Treiber deinstallieren, mit Drivercleaner den Rest löschen. PC aus, neue Graka rein, einschalten hochfahren, ATI Treiber installieren, viel Spaß

Das ist der richtige Weg. Ich hab vor ein paar Wochen das selbe gemacht. Drivecleaner ist ein muss, weil sonst Treiberrest von Nvidia den ATI-Treiber beinträchtigen.

Wenn du den Nvidia-Treiber deinstallierst, verschwindet deine Graka btw. von selbst aus dem Gerätemanager bzw. zieht den Win7 Treiber, was aber kein Problem ist.

Also nochmal zusammengefasst:

1. Nvidia-Treiber deinstallieren über Systemsteuerung (den von der Deinstallation gewünschen Neustart NICHT durchführen)
2. DriverCleaner drüberlaufen lassen.
3. Rechner runterfahren, alte Karte raus, neue Karte rein.
4. ATI-Treiber installieren und glücklich sein.

Keine Ahnung was ihr da immer für Probleme habt.

Hatte zwischenzeitlich das ROM meiner GTX260 geschrottet und hab mir kurzer Hand ne 3450 von ATI geholt. GTX raus HD rein, Treiber drauf und aus die Maus. Ich mein ich hab die Karte nur 2 Tage im Betrieb gehabt aber in der Zeit hatte ich auch keine Probleme. Ich hab nichtmal den Nvidia Treiber gelöscht. Hat Win7 mal gar nicht gejuckt.

Aber man kann natürlich auch SICHER gehen wie mit den oben beschriebenen Wegen! Verkehrt ist es sicherlich nicht ;-)

@braumeister lieber auf Nummer sicher, als dann das System eventuell sogar neu aufsetzen zu müssen ;)

Erkläre mir mal warum man das System neu aufsetzen sollte, wegen dem Einbau einer anderen Grafikkarte!

Driver Cleaner ist überhauot nicht notwendig. Deinstalliert man über die Systemsteuerung von Windwows reicht das bei WIN7 zumindest völlig aus!

Immer diese Panikmache!:mad:

zudem Xp und W7 gleichzeitig einen Nvidia Treiber und einen ATI Treiber erlauben.
nur mal so am rande....

Ich würde die 88GT, wenn PhysX Spiele gespielt werden, für die Berechnungen in Spielen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
OK läuft alles wie am schnürchen, die alte KArte is raus und die neue drin!

thx @ all

ABer was für programme brauch man alles so für ne 5850? Was is da so zu empfehlen?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Das hab ich bisher nur drauf.

Oder gibt es irgendwelche einstellungen die man unbedingt ändern sollte? Weil sie deutlich mehr performance ohne großen qualitätsverlust bringen odre deutlich mehr bildqualiität ohne großartige performanceeinbußen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben