Von 8GB auf 16GB Bluesreens

Ghob12

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe ein ASRock z170 Gaming K4 (Bios P7.3) mit einem i7 6700K CPU. Auf diesem lief bisher der Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 im XMP Profil bei 1.35V Spannung Problemlos.

Nun habe ich ein zweites Kit des selben Speichers eingebaut. Ist dann Vollbestückung. Ich habe daraufhin das XMP Profil (300MHZ bei 1.35V Spannung) laufen lassen und dann nur noch Bluescreens. Es sind Bad_Pool_Header fehler und die ntoskrnl.exe ist betroffen.

Ich habe nun vom XMP Profil auf Auto gewechselt, vorher mit XMP Profil und einer Spannungserhöhung des Speichers auf 1.355V versucht. Was wieder in Bluescreens resultierte.

Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich den Speicher auf 3000MHZ Laufen zu lassen ?
Durch die Auto Einstellung läuft dieser auf DDR4-2132 (1066MHZ).

Bedanke mich für die Hilfe.

Möglich - vielleicht. Allerdings nicht einfach mit dem XMP Profil.
4 Riegel stellen eine weitaus höhere Belastung an den Speichercontroller dar als 2. Daher macht der vermutlich die Grätsche.

Hast du das neue Kit schonmal alleine mit XMP getestet, um sicherzustellen, dass das neue Kit selbst überhaupt die Spezifikationen einhält?

Ansonsten Profil WIE das XMP einstellen und dann vom Takt her eine Stufe runter o.Ä., sich herantasten.

OC mit 4 Riegeln ist nicht einfach reinstecken und läuft.

Bei Vollbestückung läuft der RAM normalerweise mit erheblich niedrigeren Taktraten.
2133 statt 3000 kann durchaus sein. Müsste aber auch im Handbuch deines Boards beschrieben sein.

Die CPU unterstützt eben nur 2133 MHz. Alles darüber ist Übertaktung. Vielleicht hilft es die Spannung leicht zu erhöhen (+ 0,05 V).

Nun reinstecken und läuft hatte ich auch nicht Erwartet. ;-)
Bin wohl dennoch etwas Blauäugig daran gegangen zu glauben das mit Vollbestückung 3000MHZ möglich sind.
Gut dann werde ich das XMP PRofil nochmal etwas senken und sehen ob es Funktioniert.

BIOS aktuell?
Alle restlichen Werte wie CPU overclock rausnehmen bzw. auf Standard.
Geht das auch nicht, nur das neue RAM Kit mit einzeln testen.

Ja mit der Spannung könnte man es auch nochmal versuchen, denke mehr als 1.4V würde ich aber nicht einstellen.

Bios Version ist die aktuellste. CPU ist nicht Übertaktet.

AlanK schrieb:
Alle restlichen Werte wie CPU overclock rausnehmen.

Man übertaktet immer zuerst die CPU und passt daran den RAM OC. Ein nachträgliches übertakten der CPU kann nämlich dazu führen dass der RAM OC nicht mehr stabil ist.
Ist der CPU OC stabil und der RAM kippt, bleibt CPU trotzdem stabil.

Und ich habe auch nicht vor die CPU zu Übertakten, die ist Leistungstechnisch ausreichend.
Auch wäre es wohl auch Schlauer gewesen die 8GB Speicher gegen ein 16GB Kit mit jeweils 8GB pro Kit zu tauschen und nicht auf Vollbestückung zu gehen , richtig ?
Oder ist dann auch ein XMP Profil mit 3000MHZ Schwierig ?
Ergänzung ()

So habe nun das XMP Profil auf DDR4-2800MHZ gesetzt. Und bisher kein Bluescreen. Wenn das nun Stabil läuft bin ich damit dakor. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob man den Ram Controller etwas mehr Spannung geben kannst, auch der Sprung von von 1.35V auf 1.355V ist recht mager. Die 0,005V gehen ja schon völlig in der Messungenauigkeit unter. Vielleicht sind ja deine 1.355V eigentlich nur 1.28 V....

Ghob12 schrieb:
Auch wäre es wohl auch Schlauer gewesen die 8GB Speicher gegen ein 16GB Kit mit jeweils 8GB pro Kit zu tauschen und nicht auf Vollbestückung zu gehen , richtig ?
Oder ist dann auch ein XMP Profil mit 3000MHZ Schwierig ?

Ja und nein.
Größere Riegel schaffen i.d.R. Weniger Takt als kleinere. Das Kit garantiert dir aber, dass zumindest diese 2 8GB Riegel zusammen die 3.000MHz schaffen. Wie die Belastung für den Speichercontroller da aussieht weiß ich persönlich nicht.
Es wäre aber wohl eher mit 2x8 die 3.000 möglich als mit 4x4.

Ich hätte mir persönlich ein 2x8 Kit dazu gekauft um 24GB zu haben. Bin aber auch ein RAM Messi :D
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
Teste das neue Kit mal mit MEMTEST, nicht das dies einen defekt hat !

Wenn du schon memtest schreibst, dann verlink doch auch memtest und nicht memtest+, das seit 2013 nicht mehr geupdatet wurde.

https://www.memtest86.com/

Okay, werde mit MEMTEST morgen nachmittag nochmal Prüfen lassen.
Ich spiele Hauptsächlich mit dem Rechner, mehr als 16GB Ram brauch ich nicht.

Und ja 1.355V sind mager, ich möchte den Speicher aber nicht zu sehr belasten denke das ich bei 1.45V schluss mache wenn das Kit dann mit 3000Mhz nicht läuft.

Danke für eure Ideen, werde morgen nochmal berichten.

Benutze Memtest86+. Dann ist kein Speicher vom Betriebssystem belegt. RAM nachkaufen halte ich für keine gute Idee, auch wenn es hier immer empfohlen wird. Selbst wenn du dir Riegel mit der gleichen Bezeichnung kaufst, sind oft andere Speicherbausteine verbaut. Das hat bei mir schon zu Problemen geführt. Memtest86+ hatte damals übrigens keine Fehler ausgeworfen, aber der PC war trotzdem eingefroren.

Zurück
Oben