Von 8GB auf 16GB sinnvoll ?

Spider-Mike

Ensign
Hallo Leute,

ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers in meinem System von derzeit 8 GB (2x4GB) auf die max. möglichen 16 GB (4x4GB) überhaupt sinnvoll ?

Man liest dazu ja unterschiedlichste Meinungen/Aussagen aber wie ist es in meinem Fall ?
Ich spiele gelegentlich mal Games wie die ältere Hitman-Reihe, verschiedenste NfS , Dirt3 oder BF3 . Filme werden so gut wie nie bearbeitet , eher mal ne DVD gebrannt mit ein paar DivX drauf ;)

Die Frage zwecks der Aufrüstung stellt sich mir sowieso nur wegen der gerade noch günstigen Ram-Preise , aber ist das nötig ?

Mein derzeitiges System > http://www.sysprofile.de/id148102

Grüße: Mike

Lohnt nicht, schadet aber auch nicht bei dem günstigen Preisen wenn dein Mainboard mit der Vollbestückung klar kommt.

Spiele: Nein.
CDs-Brennen, Office: Erstrecht nicht.

Zur Zeit existiert kein Spiel, was die 8 GB Marke knackt. Das einzige Spiel was dies tat, war damals Gothic 3 - und hier handelte es sich nur um einen fiesen Bug.

Die meisten, auch die aktuellen Spiele dümpeln zwischen 2 und 4 GB herum.

Wie es in 2 bis 3 Jahren aussieht, kann keiner sagen, aber bis dahin ist bei dem einen oder anderen ohnehin neue Hardware fällig.

Wolfsrabe schrieb:
Die meisten, auch die aktuellen Spiele dümpeln zwischen 2 und 4 GB herum.
Welche Spiele sind das denn? Wenn ich in raustabbe und in den Taskmanager gucke, sind die allermeisten bei 1GB, selbst Crysis. Einige bis 1,5 GB, sehr selten mehr. 3 oder 4 hab ich noch nicht annähernd gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Spiele Serious Sam 3 BFE Zum Beispiel hatte bei 5 Gb Ram Ne Auslastung von 80% davon entfielen über 3 Gb auf das Spiel .
Aber 8 Gb Ram reichen definitiv zum spielen aber bei den DDR 3 Ram Preisen schadet es nicht noch 8Gb dazu zu stecken.

Naja aber wer sagt dass die Preise nicht noch billiger werden mit der Zeit?

Ist immer son ne Sache. Da aber kein Preisanstieg in Sicht ist würde ich erst dann kaufen wenn ich es brauche.

Wenn die Preise dann steigen sollten kann man vorher immer noch schnell aufrüsten

Warum sollte man was kaufen was man nicht braucht, egal wie günstig das ist.
Grade in der PC-Branche da geht und kommt alles sowieso so schnell, das lohnt bei so einem Anwendungsgebiet nie 16GB zu haben und in x Jahren wo das von mir aus mal passieren kann gibt es keinen DDR3 mehr.

Wenn man natürlich nur weil grad was billig zu haben ist direkt los rennt und alles kauft was geht, dann braucht man beim RAM nicht damit aufzuhören...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel eine native 64bit.exe hat, DANN nutzt es auch allen vorhandenen Speicher (wie zb die 64bit-Exe von Crysis 1). Da aber 99,9999999999999999% aller Spiele nur und ausschliesslich eine 32bit-exe haben, werden dir die restlichen GB nicht viel nutzen.

DANKE für die bisherigen Anregungen .

Ich denke ich investiere dann doch wohl besser ein paar €uro in eine kleinere SSD (60GB) für`s Betriebssystem ,weil ich da dann wohl wenigsten einen Geschwindigkeitsschub merken werde - oder ?

wenn du noch keine SSD hast wirste auf jeden fall einen unterschied merken - selbst wenn du nur 2x1GB ram hättest :D

crucial m4 <100GB sollte (wie ich finde) eine heutige SSD als neuanschaffung schon haben.

Stimmt von ner kleinen SSD wirst du deutlich mehr haben als vom RAM.

Btw. kann man überhaupt genug RAM haben?

@Primax2006
Was ist denn das fürn Troll Kommentar?

@Spider-Mike
Brauchst du nicht, 8 GB sollten locker ausreichen, aber durch den geringen Preis kannst du nichts falsch machen.

8gb reichen vollkommen aus, vorallem fürs Spielen. Würdest du Videos rendern, editieren, effekte einfügen, etc... Dann wäre eine Aufrüstung lohnenswert. :)

Aber wen Ram billig ist, und das MB kein Problem hat, und du das sytem lange weiter behalten willst, warum nicht?

wenn du dir die 8GB holst daraus eine RAM Disk machst und dann deine programme drauf installierst, hast du auch sehr viel davon ;)
eine 64GB SSD kostet halt gleich mind. 80€
für 120€ bekommst von A-Data eine 120GB, das ist dann auch wirklich ausreichend vom platz her ;)

Schaden kann es nicht, wenns günstig ist und dein System noch länger stehen soll (neue CPU = meist neuer Sockel = neues Mainboard = (vll) neuer RAM Typ (DDR 4? ^^)

Jedenfalls wenn du es für sonst nix brauchst, reichen 8 sicher auch. Ich hab 4 und das passt ;)

Also so schnell soll die Hardware nicht in meinem System eigl. nicht ersetzt werden ,
bis zum Frühjahr diesen Jahres nutzte ich sogar noch ein Sockel 939-Sytem (mit Athlon X2 4200+,2GB RAM ,ATI 2900XT...).

Ich denke ich werde trotzdem zunächst in eine SSD investieren bevor ich vielleicht dann doch den RAM aufrüste.

Grüße: Mike

Hättest Du jetzt 2 GB RAM gehabt, hätte ich gesagt mehr RAM ist wichtig, aber so ist eine SSD immer die bessere Wahl!
Tu Dir gleich einen Gefallen und nimm eine die größer ist als 60 GB!
Denn hast Du erstmal die Geschwindigkeit einer SSD erlebt, willst Du alles darauf packen!

Merke, lieber größere SSD dafür nicht die schnellste, als kleine die alle Rekorde bricht! Denn ob Du SATA2 oder SATA3 und dann noch sehr schnelle Modelle oder langsame (aber neue) benutzt, wirst Du in den Anwendungen nicht merken!

Mehr ist mehr. ;)
Moderne OS nutzen jedes zusätzliche GB RAM als Rückhalt-Zwischenspeicher, was sich definitiv positiv auf die Gesamtperformance auswirkt. Ein RAM-drive ist auch nicht zu unterschätzen, gerade wenn man schon eine Schreibzyklus-limitierte SSD als Systemlaufwerk nutzt. Ich würde auch 128 GB RAM verbauen, wenn der Preis stimmt und die Topics darüber einfach ignorieren. Wie will jemand, der 6 GB (reichen vollkommen, das ist schon klar) bzw. 8 GB RAM zur Verfügung hat, aus Erfahrung über 16 GB-Vorteile entscheiden? Da wird viel heiße Luft gemacht nach dem Motto wenn ich nur 8 GB habe warum soll ein anderer 16 brauchen, dann müsste ich ja auch aufrüsten und die 8 GB Kingston 1333'er bei ebay verhökern, weil das Argument über 3 Jahre verschleppt wurde und der Anschluss verpasst wurde... Sinnvoll ist was man draus macht.

Zurück
Oben