Von Akkus und Batterien...

Hi,

ich habe das IPC-1 (baugleich mit dem BC900), als light version als IPC-1L ( BC-700) erhältlich.

Das IPC-1 kann Akkus individuell laden, Temperatur/Spannung/Delta Peak wird individuell für jeden Akku gemessen. So mit gehören überladene/unterladene Zellen der Vergangenheit an! Jede Zelle wird auf das individuelle Maximum geladen. Auch wichtig ist die Endlade/Cycle Funktion damit kann man "müde" Zellen wieder aufpäppeln. Das IPC-1L hat nur etwas weniger (Ent-)Ladeströme.

Aber die Akkus mit etwas von Conrad zu vergleichen ist auch unfair, da gewinnt jeder ;)
Ok ich weiß nicht ob sie wirklich so gut sind wie ihr sagt, oder nur im Vergleich zu Billigakkus. Ich hab eine ähnliche Meinung von Ansmann wie ihr von Sanyo also schwer zusagen welche jetzt besser sind. Cool wäre wenn jemand die und die hätte und sie direkt vergleichen könnte, aber ich nehme mal an, dass sich die beiden nicht viel nehmen werden.

Was die Aufladegeräte angeht bin ich der Meinung das es nicht drauf ankommt, wenn man darauf achtet, dass der Ladestrom nicht zu hoch ist, und die Spannung zum Ende ansteigt kann man Akkus so ziemlich mit allem Laden was die erforderliche Spannung liefert ohne groß Geld für nen Ladegerät auszugeben, aber ein Ladegerät, was erkennt wann die Akkus voll sind und dann von Schnellladung auf "erhalt" schaltet ist natürlich bequemer :D

@jusaca: wichtig ist die Lademethode, die Abschaltung bzw. Erhaltungsladung bei vollen Akkus, Entlade- bzw. Pflegetechniken und alles mit Einzelschachtüberwachung.

Dieses Modell hier halte ich für sehr empfehlenswert: http://www.amazon.de/Schnell-Ladege...Entladefunktion/dp/B000NPKZBG/ref=pd_sbs_ce_5

Weniger sollte man IMHO nicht ausgeben. Viele Hersteller vertreiben diesen Lader mittlerweile, es ist aber immer das gleiche Produkt. Bei Conrad gibt es das Gerät zum Beispiel unter dem Namen " IPC-1L" und Sanyo bundled es mit Eneloops. Und Atlantis Electronic tut auch so, als sei das Ding auf ihrem Mist gewachsen: http://www.amazon.de/Batterieladege...C-1-IPC1-Modell/dp/B000WILI42/ref=pd_sbs_ce_2

Prinzipiell steckt in allen Gehäusen das gleiche Gerät. Es gibt dann nur noch Varianten mit unterschiedlichen Ladeströmen für die jeweiligen Akkus. Das Gerät für knapp 30 Euro macht 700 mAh und eine Variante, die bei Conrad.de "IPC-1" genannt wird und knappe 60 Euro kostet, hat einen Ladestrom von 1800 mAh. Effektiv kann man die Akkus damit schneller laden, wenn es mal zeitlich knapp ist. Mit Eneloops wie gesagt kann man sich das teurere Gerät aber sparen. Man lädt, wenn man Zeit hat und legt sie dank geringer Entladung beruhigt in die Schublade für "schlechte Zeiten". :D

@Dshing: Die Ansmann-Akkus werden von Sanyo hergestellt, entsprechen aber noch dem alten Typ mit typisch schlechter Entladeleistung und recht schnellem Energieverlust bei Lagerung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Sanyo Eneloops hab ich bisher auch nur super Erfahrungen gemacht.
Mit Standart Akkus hab ich bei meiner alten DSLR ca. 300 Fotos geschafft.
Mit den Eneloops ca. das doppelte.

Außerdem hab ich immer ein Ersatzpaar in der Tasche für meinen Externen Blitz meiner DSLR.
Auch nach nem Halben Jahr hatten diese noch die volle Kapazität (nicht per Gerät gemessen, sondern anhand der Blitzauslösungen "gemessen")

Ich kann diese Akkus nur empfehlen.

Zurück
Oben