Fritz Heizungsventile Batterien?

reditalian

Lt. Commander
Wer hat schon Erfahrungen mit Batterien in den Fritz Heizungsventilen gemacht? Ich hab hier 4 Stück von den 302ern, nach rund 1,5 Jahren sagt mir die Fritz Box und auch die App bei drei Ventilen immerhin noch 90% an. Meine eigentliche Frage, sind diese mitgelieferten Varta Heavy Duty Industrie Batterien was Besonderes? Wenn bei einem Ventil die Batterien die Grätsche machen, würde ich die einfachsten Amazon Basic Batterien rein stecken. Die hab ich immer am Start und die funktionieren in anderen Geräten einwandfrei.

Mal hat man Glück, mal hat man pech.

Ich nutze ~10 jahre alte Akkus darin. Die Ventile die guten empfang haben, halten 2 Jahre, die mit schlechtem Empfang, 6 Monate.

reditalian schrieb:
Varta Heavy Duty Industrie Batterien was Besonderes?
ja, es gibt sie trotz der coolen Worte besonders billig. Ich kaufe dieauch gern gelegentlich fuer projekte bei denen Akkus nicht sinnvoll sind. Gelegentlich sind leere Batterien in der Pakkung und sie laufen ab undan mal aus, aber das ist bei gern ~30 cent pro batterie OK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Bei meinen Heizungsreglern, ich habe die 301er, hält die Batterie etwa 1 Jahr. Ich denke, das hängt mehr vom Heizprofil als von der Funkentfernung ab, kann mir nicht vorstellen, dass der kurze Anruf aller 15 min so viel zieht. Das bewegen des Motors schon und da macht es einen Unterschied, ob die jeweilige Heizung den ganzen Tag an ist oder nur z. B. in den Abendstunden.
Ich notiere mir die Batteriewechsel und wechsle dann immer alle Regler auf einmal. Interessant ist, dass die Regler schon bei 40% "niedriger Batteriestand" melden, aber nach meinen Notizen danach nur noch maximal ein Monat bleibt. Der Akku ist also, bezogen auf seine nutzbare Kapazität, schon zu 90% leer.
Die Varta Heavy Duty muss ich mal in mein Batteriemessprogramm mit aufnehmen, vielleicht schlägt sie ja den Rekord (aktuell Varta Energy à 20ct von Kaufland mit 3,7 Ah). Allerdings haben die anderen Billigbatterien vom Discounter in der Regel auch ganz passable Werte (z. B. Star Super energy von Netto mit 3,62 Ah).
Wo gibt es die Heavy Duty?

Der Name von diesen Varta Batterien suggeriert einem nur, dass sie besonders leistungsfähig sind. Akkus sind ja oft etwas kritisch wegen ihrer geringeren Spannung. Hatte schon Kleingeräte, die mochten Akkus gar nicht und haben sofort Batterie leer angezeigt. Ich probier das aber mit verschiedenen Energiezellen mal aus. Eins von den Fritz Teilen bekommt die Amazon Basic Batterien die in anderen Geräten hier recht gut laufen. Dann hab ich noch ein paar Eneloops übrig, mal schauen, was das Firtz Teil dazu sagt. Entweder meckert es gleich, oder sie sind nach 4 Wochen "leer", weil dem Fritz Thermostat die Spannung zu weit abgefallen ist.

Ich teste mich gerade durch diese neuartigen AA-Lithium-Batterien durch. Bin besonders auf die Spannungskurve gespannt.

Interessant, was du raus bekommst. Erstaunlicherweise zeigen mir die Fritz Thermostate nach 1,5 Jahren mit diesen Varta Heavy Duty Batterien seit Kurzem noch 90% an. Ist ja nicht so schlecht, sind noch die mitgelieferten Varta Batterien. Ich vermute aber, die stürzen dann von 90% recht schnell ab.

90% nach 1,5Jahren?
Sind die Regler überhaupt in Betrieb, regeln also aktiv die Heizung?
Meine sind jetzt nach 7 Monaten zwischen 60 und 80 %, je nach Nutzungsgrad.

Logisch sind die in Betrieb, welchen Sinn würde das sonst machen. Hab für alle je nach Nutzung der Räume Zeitpläne angelegt, was über die Fritz Box auch echt einfach geht. Das machen sie auch absolut zuverlässig.

Die DECT Verbindung ist allerdings bei allen 4 Reglern bei mir auch recht gut. Schlechte Verbindung zur Fritz Box ist möglicherweise ein Batterie Killer. Interessant ist ja auch, dass die Fritz Dinger konstruktiv anders funktionieren, als andere handeslübliche "smarte" Heizungsventile. Hatte davon schon einige, die haben bei Stellvorgängen meist recht lange unüberhörbar am Getriebe gedreht, im Schlafzimmer etwas blöd. Die Fritz Dinger regeln nur maximal eine Sekunde fast unhörbar.

Diese Lithium Batterien wären interessant, kosten auch nicht die Welt. In meinen Rauchmeldern ist auch so eine Lithium Batterie drin und die Dinger soll man nach spätestens 10 Jahren austauschen, steht sogar ein Halbarkeitsdatum auf den Dingern. Ok, bei den Rauchmeldern gehts vermutlich eher um Verschmutzung der Messkammer und die Dinger werden blind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben