von alte Radeon auf neue Radeon - Treiber deinstallieren oder lassen?

Mew

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich hatte eine etwa über 5 Jahre alte Radeon HD5770 und bin jetzt auf die R9 280 umgestiegen. Treiberinstallation klappte problemlos da ich ja sowieso die Catalyst-Treiber dank der alten AMD Karte draufhatte. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht doch lieber zugunsten der neuen Karte (und ihrer Leistung) alle Treiber komplett deinstalliere und dann das AMD Treiberpaket (aktuellste Catalyst Treiber) neu installiere.
Oder ist das bloß unnötig?

Vielen Dank!

na selbstverständlich haust du zu der neuen Karte auch die neuen Treiber, das ist ja wohl garkeine Frage ^^
alte runter, neue drauf, dauert keine 5 min

Alte Karte raus, neue Rein und dann den aktuellen Catalyst-Treiber drüber installieren.

Als ich damals von meiner HD4850 auf HD6850 gewechselt habe, habe ich einfach die neue Karte eingebaut. Und dann einfach die damals aktuelle Catalyst-Verion drüber installiert. Ging wunderbar. So habe ich auch die nähsten male immer gemacht. Und bis jetzt ist nie ein fehler aufgetaucht.

Ich habe vor ein paar Wochen von der 5870 auf die 7970 gewechselt, allerdings hatte ich schon den aktuellen Omegatreiber drauf, aber wenn man bedenkt wie lange es jetzt schon keine wirklich neuen AMD Karten gibt, sollte auch ein Treibe der vielleicht ein halbes oder etwas älter ist, keine Probleme darstellen.

Wenn sie läuft ohne neu zu installieren - bei Nvidia ist es mit hochfahren und einem Neustart getan.
Probiere doch mal!

Danke für eure schnellen Antworten!! :)
Ja, sie läuft soweit ohne Probleme und laut dem Catalyst-Center und dem AMD Erkennungstool (auf der Website downloadbar) ist alles aktuell.
Hatte bloß Bedenken ob vielleicht irgendeine Einstellung oder alte Treiber, die irgendwo miteinander vernetzt sind, die neue Karte ausbremsen könnten. Aber scheint dann wohl nicht der Fall zu sein da ihr es nicht viel anders gemacht habt :) Danke!

AMD hat es ja anscheinend mittlerweile geschafft einfach neuen Treiber drüberzuklatschen.
war schon mal anders. Reste verbleiben aber meist noch in der Registry.

Wenn deinstallieren dann im abgesichereten Modus und danach Driversweeper anwenden.
nVidia scheint da echt weniger problematisch zu sein.

aber ab der HD5000er Serie sind glaub die Treiber die selben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben