Neue Radeon GPU gesucht

@der Unzensierte - ist nicht korrekt meine Vega 64 läuft undervolt auf 200w Cap mit einem SFX Corsair 450Watt ohne Probleme. Man muss halt selber hand anlegen und ich habe ne Ref. Version.

Mein AMD gesamt System (R5 2600 OC@4GHZ) verbraucht im full load mit Wattmeter aus der wand 360 - 370watt alles kein Problem. Greeetings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Blöde Frage:

Bei Mindfactory steht bei der Vega64 in den Specs bei max. Energieverbrauch 295W. Sollten 500W dann nicht völlig ausreichen? Der Rest im PC verbaucht doch keine 200W oder? :o
Wie gesagt, ich habe aktuell weder was übertaktet, noch habe ich vor zu übertakten. Oder wieso meint ihr (bzw. einige von euch), reichen 500W für die Vega64 nicht aus? Oder ist das mit den Energieangaben bei GPUs wie mit den Angaben zum Spritverbrauch bei den Autos...? ;)
 
das sind, wie immer, die standard angaben.

um was es bei der ganzen sache geht sind die spannungsspitzen der vega. die können bis zu 400w gehen.
das hat nichts mit dem üblichem verbrauch zutun. ein gutes NT fängt die spitzen ab ohne das was passiert.

ich hab eine radeon VII und nen oc 4790k an einem 550w NT wo ich auch paar abstrze hatte und dachte NT zu schwach. neuste treiber von amd und kene abstürze mehr. selbst die SEVEN oc geht problemlos.
 
Nachdem ich nun auch ein wenig in diversen anderen PC-Hardware-Foren rumgesucht habe bin ich, was das Thema Netzteil betrifft leider genauso schlau wie vorher, da es einerseits Leute gibt, die aus ihrer Erfahrung keine Probleme haben ne Vega64 mit 500W-NT (gibt sogar welche die berichten, dass ihnen ein 450W-NT reicht) zu betreiben, andererseits gibts mindestens genauso viele Leute die der Meinung sind, dass das nicht funktionieren wird wegen den Spannungsspitzen 🤔

Ich seh schon, ich komm nicht drumrum das einfach mal selbst auszuprobieren :D
 
du, sind wird mal ehrlich, großteil hat keine eigenen erfahrungen sondern erzählt nur nach.

die genaue BZ deines NT ist?
 
pupsi11 schrieb:
du, sind wird mal ehrlich, großteil hat keine eigenen erfahrungen sondern erzählt nur nach.

Ja, das dachte ich mir eh schon ;) Wobei die meisten, die meinen, dass 500W reicht es "aus eigener Erfahrung" sagen, und die die meinen dass es nicht reicht meist immer auf irgendwelche Artikel verweisen :D

Die genaue Bezeichnung für mein Netzteil lautet:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Hab ich vor knapp 4 Jahren bei mindfactory gekauft.
 
UV is keine große sache mit dem wattman und das macht viel aus.

eine garantie das es 100% funzt kann dir niemand geben, aber ich würde testen. mehr als pc ausgehen kann ni passieren da dein NT wohl die nötigen schutzschaltungen hat.
 
Korrekt -> Netzteil zu schwach -> PC geht einfach aus -> Easy Diagnose-> Netzteil mit mehr Power muss her + Qualitätsnetzteil.
 
Dein Netzteil reicht sicher für die Vega.OK wenn das Powerlimit voll hochgeschraubt wird könnts eng
werden,Normalbetrieb garantiert problemlos.
Musst halt mal Testen wieweit du die Vega aufdrehen kannst,kaputtgeht da nichts.

Habe das gleiche Netzteil mit ner Vega ne Nummer kleiner und da ist nix an der Leistungsgrenze.
Selbst wenn Vega voll aufgedreht und Handy+E-zig am USB zum Laden

Die Straight-Power Reihe hat aufjedenfall keine Probleme mit den Lastspitzen.

viel Spass:-)



I
 
Hört doch mal auf von "reicht sicher" usw zu reden. Denn das stimmt nicht... Die 64er vega hat einfach Fette spitzen und die fängt ni jedes NT ab.
 
Hab mich jetzt für die Sapphire Vega 56 Pulse entschieden, da mir die Vega 64 den Aufpreis am Ende doch nicht wert ist. Und auf Dauer macht sich der deutlich höhere Stromverbrauch der Vega 64 dann auch im Geldbeutel bemerkbar. Für die nächsten 2-3 Jahre sollte die Vega 56 meinen Ansprüchen genügen, danach ist vermutlich eh ein komplett neues Systemupdate fällig ;)
Danke jedenfalls an alle für den Input, hat mir durchaus bei meiner Entscheidungsfindung geholfen :)
 
UV und HBM OC nicht vergessen.
Und beim anschliesen der GPU nicht vergessen das die GPU mit 2 Rails/Schienen vom NT versorgt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endraum
Gibt es irgendwo ne gute (und für Anfänger verständliche) Anleitung für UV und OC der Vega56 für jmd wie mich der das noch nie gemacht hat?
 
Tut mir leid, aber dieses Gewurschtel mit den Vega Karten ist doch kacke.
Warum bringt AMD es einfach nicht auf die Reihe diese schon ab Werk vernünftig einzustellen... :confused_alt:
Ich hoffe die bringen das mit ihren nächsten CPUs wie auch GPUs mal hin.

Bei Intel z.B. hatte ich noch nie den Fall, dass ein RAM (OC) nicht funktionierte.
Selbst bei DDR4 4.266MHz, XMP aktivieren -> läuft.
Bei AMD hatte ich selbst mit exakt gleicher CPU, MB (gleiches BIOS) und RAM das Drama,
mal geht's - mal nicht. :freak:
 
Ganz netter Easy-Mode-Guide für Anfänger(wie mich)

EinfachEinfach mit paar klicks.
In der Art konnt ich aus meiner fast-Referenzgurke gut 15% mehr rausholen(-150mV/950Mhz-HBM/+50%PT)
Sicher nicht die Ideallösung mit nem extra-Tool über dem Wattman aber funktioniert.
Inwieweit das ohne Afterburner besser ist weiß ick nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endraum und Baya
@Baya eine Vega ist von Hause aus immernoch P/L besser wie nvidia, mit der optimierung lassen sich gut ~5% mehrleistung bei weniger verbrauch rausholen.
das potenzial sollte man nicht vergeuden.

Nvidia ist da merh Plug & Play, aber kost auch mehr. muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

so settings wie 900mhz HBM / mV max. 1100-1150 statt 1200mV sollte fast jede V56 schaffen bei Stock Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Baya schrieb:
Tut mir leid, aber dieses Gewurschtel mit den Vega Karten ist doch kacke.
Das ist mEn nicht korrekt, meine Pulse 56 liefert in stock von werk aus 6667punkte in timespy! natürlich muss man sie dafür auch auf turbo setzten und nicht auf ausgeglichen lassen....
Mit UV und OC komm ich auf bis zu 7120 punkte im timespy, und laufe damit locker auf Niveau einer 1080.

Aber wie gesagt ist die Leistung out if the box völlig in Ordnung, weis nicht was es da immer zu nörgeln gibt.
 
Zurück
Oben