Von altem Q6600 auf X6 wechseln

glumada

Lieutenant
Ich überlege seit längerer Zeit von meinem Q6600@3,35 auf einen X6 zu wechseln.

da ich viel Videoencoding betreibe, und hauptsächlich Anno1404 und BC2 spiele, haben auch meine Spiele was davon.

Mein aktueller PC:
SSD
Q6600@3,35@P35
8GB@800MHz@CL4
GTX460

wollt umsteigen auf:
ASRock 880G Extreme3
AMD 1090T X6
2x G.Skill ECO 2x2GB

oder ist es sinnvoller noch zu warten (ok ist es immer aber naja...)bis SB oder Bulldozer raus kommen?

Ich wollt mir eig. zum geburtstag (vor kurzem) und zu weihnachten was gönnen :o

oder ist es sinnvoller noch zu warten (ok ist es immer aber naja...)bis SB oder Bulldozer raus kommen?

Nee, ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zu kaufen, denn die Preise werden nicht weiter bedeutend fallen.

Deine Zusammenstellung ist ganz gut. Lediglich solltest du zur Sicherheit mal dein ganzes System posten insbessondere das verwendete Netzteil um Probleme ggf. vorherzusehen.

BC2 unterstützt nur max. 4 Kerne und Anno wahrscheinlich auch --> 6Kerne bringen da nicht viel.

Für Videoprogramme sind 6 Kerne allerdings schon ein Vorteil, wenn das Programm es unterstützt.

Beim Video schnitt & Co wäre ein i5/i7 vielleicht die bessere Wahl.

mein Tipp

warte auf die neuen Intel, oder :) du hast ja 8GB DDR2 RAM, kauf dir ein AM2+ Board das denn X6 unterstützt.

wäre Günstig und du hast fast die gleiche Leistung.

Also ich bin mit meinem etwas teureren X6 System (siehe Signatur) sehr zufrieden!

EDIT:

BC2 unterstützt nur max. 4 Kerne und Anno wahrscheinlich auch --> 6Kerne bringen da nicht viel.

Schonmal Benchmarks angeschaut? Gerade BC2 ist ein Spiel das vom X6 profitiert

Für was ? Der Rechner hat genug Power, zu wechseln wäre meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.

([Mr])Tomson schrieb:
Also ich bin mit meinem etwas teureren X6 System (siehe Signatur) sehr zufrieden!

EDIT:

Schonmal Benchmarks angeschaut? Gerade BC2 ist ein Spiel das vom X6 profitiert

OK, Sorry, das wusste ich nicht...

Videoschnitt wird nicht über Cuda gerechnet?
Brächte am allermeisten und die CPU wäre dann egal.

Spike93 schrieb:
Nee, ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zu kaufen, denn die Preise werden nicht weiter bedeutend fallen.

Deine Zusammenstellung ist ganz gut. Lediglich solltest du zur Sicherheit mal dein ganzes System posten insbessondere das verwendete Netzteil um Probleme ggf. vorherzusehen.

Intel Postville 80GB
Q6600@3,35
4x 800 CL4 2GB
EP35-DS4
Enermax MODU87+ 500W
GTX 460@900MHz
3 HDDs
Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Asus Xonar D1
Mugen2

confused schrieb:
Ram tauschen gegen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a568584.html
Du hast bei der CPU nen offenen Multiplikator und hier gillt meiner Meinung nach:
deutlich weniger Geld > unspührbar mehr Leistung

passt der unter nen mugen2?

T4nKbUS73r schrieb:

Für Videoprogramme sind 6 Kerne allerdings schon ein Vorteil, wenn das Programm es unterstützt.

x264 unterstützt 6 kerne auf jeden fall

Tinpoint schrieb:
Beim Video schnitt & Co wäre ein i5/i7 vielleicht die bessere Wahl.

mein Tipp

warte auf die neuen Intel, oder :) du hast ja 8GB DDR2 RAM, kauf dir ein AM2+ Board das denn X6 unterstützt.

wäre Günstig und du hast fast die gleiche Leistung.

naja wegen dem am2+: da ich die alten komponenten eh verkaufe macht das nicht so den unterschied.

hab ich auch überlegt auf SB zu warten

Marius schrieb:
Videoschnitt wird nicht über Cuda gerechnet?
Brächte am allermeisten und die CPU wäre dann egal.

die qualli von CPU encoding wird mit cuda aber immer noch nicht erreicht

Finde das dein System erlich noch Power hat.

Ich würde warten bis die neuen CPU`s kommen.

Und BC2 müsste mit deinem Prozi doch sehr gut Funzen und Anno auch.

Das lohnt sich überhaupt nicht! Der Q6600 @ 3.35 ist auch heute nach wie vor eine sehr starke CPU.

Bei Videoschnitt und Coding würde lieber auf die GPU wert legen.
Und da ist die GTX 460 ,die du ja schon hast, nicht schlecht dank CUDA.

Würde auch noch warten, und lieber versuchen den Q6600 noch ein bisschen mehr zu Übertakten. Meiner läuft lässig auf 3,6GHz.

...was man auch nicht vergessen sollte, Du hast Deinen Quad ja auch übertaktet - wenn Du überhaupt einen Vorteil haben willst, MUßT Du den X6 auch übertakten, denn in erster Linie zählt der Takt -wenige Ausnahmen ausgenommen!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpus-fuer-unter-40-euro-test.1309/seite-30
vom Standard Q6600 zum Standard 1090T gerade mal 32% bei Games und 60% bei Anwendungen! Und Du hast um 40% übertaktet - da bleibt bei 3,2 GHz (Phenom II x6, 1090T) ja gar nichts über!

Ich schätze mal unter 3,6 GHz macht ein x6 bei Dir keinen Sinn! Sonst ist der Unterschied zu gering bzw. in einzelnen Situationen schlechter!
Solltest Du bei der CPU-Kühler Wahl berücksichtigen! Ich habe das auch schon ein paar mal erwogen, aber der Unterschied ist derzeit einfach zu gering!

Eller schrieb:
Bei Videoschnitt und Coding würde lieber auf die GPU wert legen.
Und da ist die GTX 460 ,die du ja schon hast, nicht schlecht dank CUDA.

Würde auch noch warten, und lieber versuchen den Q6600 noch ein bisschen mehr zu Übertakten. Meiner läuft lässig auf 3,6GHz.

also cuda erreicht nie die qualität von cpu enc. (bei gleicher bitrate)
ich hab die spannung tastweise auf 1,45 geschraub und selbst da liefen 3,4 nicht stabil (und temp mässig wären 1,45 nicht machbar gewesen)
der geht wohl nur bis 3,35, ich kann den fsb nicht um ein mhz erhöhen, dann läuft prime nicht länger als 10 min

Lars_SHG schrieb:
...was man auch nicht vergessen sollte, Du hast Deinen Quad ja auch übertaktet - wenn Du überhaupt einen Vorteil haben willst, MUßT Du den X6 auch übertakten, denn in erster Linie zählt der Takt -wenige Ausnahmen ausgenommen!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpus-fuer-unter-40-euro-test.1309/seite-30
vom Standard Q6600 zum Standard 1090T gerade mal 32% bei Games und 60% bei Anwendungen! Und Du hast um 40% übertaktet - da bleibt bei 3,2 GHz (Phenom II x6, 1090T) ja gar nichts über!

Ich schätze mal unter 3,6 GHz macht ein x6 bei Dir keinen Sinn! Sonst ist der Unterschied zu gering bzw. in einzelnen Situationen schlechter!
Solltest Du bei der CPU-Kühler Wahl berücksichtigen! Ich habe das auch schon ein paar mal erwogen, aber der Unterschied ist derzeit einfach zu gering!

wieso nehm ich wohl die BE? :D

und notfalls folgt meinem mugen2 ein megahaleams oder d14

-------------

wann werden die SBs denn verfügbar sein, denn offiziell kommen sie am 6. oder 7.

Zuletzt bearbeitet:
dennoch kannst Du Dir nicht sicher sein, dass er auf 4 GHz geht und alles andere ist einfach nicht wirklich eine Verbesserung - meine Meinung!

Ich würde an Deiner Stelle noch warten - vielleicht gehen die K-Modelle von Sandy gut zu übertakten, sonst sehe ich da auch keinen nennenswerten Schritt nach vorne!

Hättest Du einen Dual-Core, dann ok, das bringt dann schon was, aber so.......?....

Der Mugen 2 reicht für den X6 dicke, auch übertaktet. Zur Not kann ja auch immer noch ein zweiter Lüfter ran.

Beim Übertakten mit dem AsRock aber nicht zu wild treiben, das hat keine SpaWa-Kühlung und bei ordentlicher Übertaktung werden die dann doch ziemlich warm...

Und auch auf Standardtakt sollte der X6 dem Q6600 auf 3,3 Ghz überlegen sein, da die Phenom II Architektur doch besser ist (wenn die 6 Kerne nicht genutzt werden etwas schneller, wenn sie genutzt dann um einiges schneller).

Zurück
Oben