von alter SSD in neuem WIN11 PC booten

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner zugelegt mit SSD-M2 Disk auf der aktuell WIN11 installiert ist.
Im alten Rechner hatte ich 3 Speicherplatten/Disks, 2 x SSD und einmal eine SATA Festplatte.
Auf einer der alten SSD-Platten war mein bootfähiges WIN10 installiert.

Ich müsste jetzt diese alte SSD Disk nochmals booten da ich Libreoffice dort aufrufen muss um ein umfangreiches Excel-sheet zu exportieren... da sind Bilder und Diagramme enthalten die aktuell unter WIN11(Libreoffice-Calc) nicht mehr angezeigt werden...

Wenn ich den BootManager meines MSI-Boards aufrufe sehe ich jedoch diese SSD nicht.
Starte ich auf dem neuen PC mit dem MSI-Board WIN11, sehe ich alle laufwerke im Explorer also auch die SSD

wie schaffe ich es dass ich von der Platte booten kann (wenn möglich ohne das ich diese als Primär anhänge und die neue SSD-M2 karte entferne muss

Grüße

Jürgen
 
selfmade01 schrieb:
wie schaffe ich es dass ich von der Platte booten kann
In dem du im Bios bei Boot den CSM Modus aktivierst, dann kannst auch von der alten SSD booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Du kannst einfach mit der 11er booten und die Datei von der 10er runterziehen.
 
Nein kann er nicht, er muss es dort exportieren und dafür die dort installierte Version starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Terrier und selfmade01
Gigaherz schrieb:
und die Datei von der 10er runterziehen.
ja, aber wenn ich die Dateien mir so ziehe und dananch das Excel-sheet von Libreoffice öffne fehlt die Hälfte z.B. eingebette Grafiken teils diagramme etc... ich muss also das alte Libreoffice aufrufen/booten und dann die Datei öffnen das ich alles wieder sehe und dann versuchen zu exportieren so dass beim Umzug dann auch alles vorhanden ist und nicht die Hälfte auf der Strecke bleibt
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Nein kann er nicht, er muss es dort exportieren und dafür die dort installierte Version starten.
weisst du warum das so ist?.. ist echt komisch das die hälfte in der Datei verloren ging... als ob er Diagramme und Bilder nicht in der Datei speichert sondern nur als Link einfügt
 
Du könntst auch das alte Libre auf W11 installieren und wenn alle Stricke reißen die SSD mit W10 in ein VM pressen und diese starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gigaherz
cyberpirate schrieb:
hat es doch schon gesagt wie die SSD zu booten geht. Legay Boot (CSM) ist da angesagt.
Das habe ich nun im Bios aktiviert... aber er zeigt die Platte immer noch nicht zur Auswahl an... was könnte das noch sein
?
 
selfmade01 schrieb:
was könnte das noch sein
?
Muss er aber, oder der Bootmanager von deinem win10 liegt nicht auf der SSD, sondern auf der HDD.

Wie sieht denn die Partitionierung der SSD aus, wenn du die zusätzlich ansteckst, win11 bootest und da mal in die Datenträgerverwaltung gehst und unten von der Balkensicht ein Screenshot postest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
bisy schrieb:
Muss er aber, oder der Bootmanager von deinem win10 liegt nicht auf der SSD, sondern auf der HDD.
so sieht sehen die SSD's aus... eine Festplatte ist aktuell nicht angeschlossen
Ich habe hier
1 x 2Tb SSD-M.2 auf deren erste Partition WIN11 installiert ist
1 x 500Gb SSD.. hier dachte ich eigentlich das mein altes WIN10 liegt
1 x 125GB SSD die alte Samsung auf der eigentlich keine Systempartition sein sollte

ich brauche die 500GB SSD zum booten

wieso die Reiehnfolge nun 0,1,2 ist (wobei eigentlich die 2 die WIN11 Installation war die ich ohne die angeschl. Platte 0 und 1 machte mmmhh?
 

Anhänge

  • ssds.jpg
    ssds.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 39
Starte Laufwerk H über Datenträger 2. Führe die Eingabeaufforderung als Administrator aus und gib

bcdboot H:\Windows

ein.

EFI.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, selfmade01 und cyberpirate
Dr. McCoy schrieb:
Einfach LibreOffice Portable in der alten Version, die benötigt wird, herunterladen und Datei damit öffnen / exportieren:
ich habe LibreOffice installiert in der Hoffnung das nicht die Hälfte der Datei fehlt
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
bcdboot H:\Windows
damit auch ich es verstehe:
ich boote WIN11
Rufe cmd als Administrator auf
gebe bcdboot H:\Windows ein
boote den Rechner neu
und muss gar nichts machen? oder doch den Bootmanager aufrufen?

wenn ich gar nichts machen soll, muss ich dann wenn ich auf der alten SSD fertig bin, das gleiche dann auch bei meiner WIN1 SSD machen?
 
selfmade01 schrieb:
Auf einer der alten SSD-Platten war mein bootfähiges WIN10 installiert.
So wie @Volume Z schreibt starten. Wenn du deine Daten von LibreOffice gesichert hast, einfach die Windows 10 SSD abklemmen, und dein Windows 11 sollte wieder normal starten.
Sollte aber auch schon so mit Win 11 neu starten, wenn im Bios deine SSD mit Win 11 (Windows Bootmanager) an erster Stelle steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Zurück
Oben