Von AM2 auf AM3 Sockel aufrüsten?

DarkWind666

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich mich seit mehreren Jahren nicht mehr für aktuelle Hardware usw. interessiert habe und auch mein Rechner nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich vor diesen einmal wieder aufzurüsten, damit auch aktuelle Spiel auf mittlerer Auflösung für die nächsten Jahre ohne große Probleme spielbar sind...

Hier meine Preislimit: 300,00€ max.

Folgenden PC besitze ich:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
DDR 2 800MhZ 4GB
NVIDIA GeForce 9600GT 512MB
Mainboard: ASRock A770CrossFire

Jetzt meine Hauptfrage:

Ist es überhaupt möglich meinen PC noch richtig aufzurüsten? Welchen CPU würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß

AW: Von AM2 auf AM3 Sockel aufrüsten?!?

schau mal ob für dein board bios upgrades verfügbar sind dann brauchst du vllt nichmal en neues board und kannst unter umständen sogar nen 6 core kaufen

Graka würd ich auch aufrüsten und mindestens ne 4870 1gb oder besser kaufen

So wie ich das sehe. kann das Board doch alle AM3 CPus bis 140 Watt aufnehmen. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A770Crossfire
Dazu ist es doch garnicht so schlecht ausgestattet. Speicher brauchste auch nicht tauschen auf DDR3. Bist gut bedient mit deinem DDR2 4GB.
Also einzig die CPu würde ich an Deiner Stelle gegen etwas Moderneres tauschen. Den Rest kannst so lassen.

*This MB supports AM3 CPU by upgrading the BIOS version to P1.10 or later versions.

Phenom II x4 955 @ ~ 130 €
Graka für 170 € und du kannst wieder :)

Korrekt mit dem neuesten Bios kannst du alle CPUs bis hoch zum Phenom2 X6 auf dem Board laufen lassen.

Ich würde mir etwas in Richtung Radeon 5770 kaufen und für den Rest einen Phenom 2 X4.

Du kannst eine AM3-CPU auf dein Board setzen, mit aktuellem Bios laufen sogar die X6. Ein komplett neues AM3-System wäre sinnlos, da du dann auch neuen RAM bräuchtest und der AM3 läuft ja quasi auch schon aus.

Würde dir bei deinem Budget einen Phenom II X4 955 oder 945 und als Grafikkarte eine Radeon HD 5770.

Edit:
Mal wieder zu langsam :)

Dein Board sollte AM3 ready sein. Also vorher ein Bios update machen und einen neuen CPU rein.

ggf über eine neue Grafik nachdenken. z.B. eine 5770 usw. Solange Dir aber Deine Grafik reicht, dann drin lassen!!!

CPU: Frei nach wahl. Ich Persönlich würde einen X6 nehmen falls er unterstützt wird. Ansonsten den X4 955BE
Oder einen X4 630

Je nach Anwendungsbereich.

Grüße

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-6400 Gold 73,04 €
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX 81,17 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca 135 euro
gesamt 290 euro plus versand

Kauf dir ein Phenom II 955BE, und ne HD5850
Für den 955BE noch ein Sycte Mugen 2.

Ich würde so machen:

CPU: 955 BE im C3 Stepping. 128€
Graka: GTX 460 Gigabyte OC. 196€
Gesamt: 324,-€ zügl. Versandkosten!
Aber wenn du im Midnight shoping kaufst, ersparst du dir Versandkosten!

Achja.. Könnest du uns bitte verraten, welches Netzteil in deinem PC verbaut ist, vll wäre sie zu schwach für die Graka!

mfg gta007619

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die vielen Antworten, ich werde wohl zuerst ein BIOS Update machen müssen und dann schaue ich mal, welche Zusammenstellung ich nehme ;)

Hey Leute ich wollte mal fragen und zwar ist das da ja so weit klar und ich wollte fragen wie ich mein pc einigermaßen auf den spiele standart setzten kann für das wenigste geld und zwar habe ich

Asus M2n8-VMX
Amd Athlon64 x2 5200+
Ati Radeon x1950pro
3x 512Mb Ddr2-ram 667

200-300€

Ich weis net ob du mit deinem MB ein neus brauchst wenn nicht dann würde ich das so machen :
Phenom II x4 955 128€
4GB Ram ca.80€
und eine HD 5670
wenn du ne bessere Graka willst nimm liber einen Athlon II x3 440 da kannst du halt auch den 4 Kern freischalten ;)

bei 2-300€ Budget könntest du diese Zusammenstellung nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-112378, aber mit nur 2GB. Auf 4GB später upgraden. Damit wärst du aber mal gerüstet.

Dein Board ist zu alt, da funktionieren keine aktuellen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben