Von AMD zu Intel

Neophyte77

Lieutenant
Hi Leute,

obwohl mein aktuelles System für League of Legends ausreicht, habe ich einfach Lust mir einen neuen Unterbau zu gönnen (Mainboard+CPU+ ggf. RAM).
Was mich an meinem aktuellen System am meisten nervt, ist, dass der Arbeitsspeicher nicht mit seinen spezifizierten 3200 MHz läuft und die CPU alles andere als taktfreudig ist (max. 3800 MHz stabil bei 1,35 V). Der geilste Prozessor den ich hatte, war der 2500K (6 Jahre im Einsatz), der einfach 4,4 GHz aus dem Ärmel schüttelte. Auch wenn der Ryzen für alle Anwendungsgebiete (Office, Games, Media) locker ausreicht, nerven mich diese Kleinigkeiten (Ram zu langsam, kaum OC möglich) massiv.
Meine Frage ist, ob ich Windows 10 neuinstallieren muss (wegen neuer Plattform)?
Angedacht wäre ein 9600K auf einem Z-Board.

kannst du nicht einfach den 3600 oder 3700x auf dein altes Board stecken (nach bios update), dann sollte auch das mit dem Ram kein Problem mehr sein.

Jetzt noch auf eine quasi tote Intel plattform setzen? Ja Windows muss in dem Fall neuinstalliert werden.

Ich kaufe mir ja auch keine FX Prozessor weil der sich so gut takten lässt. Wenn dann will ich hohe IPC, wenn die CPU etwas niedriger taktet als die konkurrenz aber trotzdem schneller ist, wen juckts dann? Einfach auf R5 3600 aufrüsten und gut ist.

Du musst nicht neuinstallieren aber es ist anzuraten.

Welche FPS willst du denn erreichen, dass der Ryzen nicht ausreicht? 3600er keine Option? Brauchst ja nur ein BIOS Update, von der Singlecore Leistung sind die Intel ziemlich ebenbürdig, wo es dem Ryzen Gen1 eben noch etwas deutlicher gefehlt hat. RAM sollte mit dem 3er eig. auch höher laufen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
auf reine 6 kerner würd ich nur gehen wenn du defintiv nur games spiels die von mehr absolut nicht profitieren.

6/12 oder 8/8 wäre schon ideal

ram Probleme sollten mit b450/b550 deutlich besser werden und ein ryzen 3600 wäre vom P/L her super

Irgendwie muss man das glaube ich nicht verstehen. Wenn dir diese "Zahlen" so wichtig sind, wieso bist du nicht damals von deinem i5 2500K mit 4.4Ghz auf einen AMD FX 9590 mit bis zu 5Ghz gewechselt????
Die Ghz Anzahl sagt nichts über die tatsächliche Leistung aus! Wenn ein Prozessor eine höhere IPC (Instructions per Clock) aufweist, dann kann dieser trotz niedrigerem Takt schneller sein, als einer der höher taktet. Bestes Beispiel sind die die Intel Ice Lake Notebooks, welche sowohl einen niedrigeren Basis-, als auch Turbotakt aufweisen, und trotzdem in der Liga mit den Whiskeylake/Cometlake CPUs spielen, alles nur dank einer deutlich höheren IPC.
Wenn du ein Upgrade haben willst, dann upgrade doch auf ein X570 Mainboard und einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X für höhere "Zahlen" und natürlich mehr Performance. Empfehlen würde ich eher ein Ryzen 5 3600 und ein MSI B450 MAX Mainboard, da dieses in Sachen Preis Leistung unschlagbar ist, wenn es kein Bios update für dein Mainboard gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
yoshi0597 schrieb:
wieso bist du nicht damals von deinem i5 2500K mit 4.4Ghz auf einen AMD FX 9590 mit bis zu 5Ghz gewechselt????

weil es egal ist. Ryzen könnte auch mit nur 700MHZ Takt alle Intels zersägen, aber weil keine 5,X vorne steht ist es ein krüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, yoshi0597 und GTrash81
Hi,

Hatte selbst einen 1600er und bin auf 3600 gewechselt (x370 pro), ram lief auf Anhieb docp 3600 cl18. Der Speicher Controller der 3000er ist einfach 100x besser.
Man braucht kein x570 oder b550 mainboard, erst recht nicht wenn man ein existierendes b350 hat..nur mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, slrzo, GTrash81 und 4 andere
Jepp, meine Hynix A DIE liefen auch direkt mit DOCP, ich konnte von Hand die Timings auch alle nachschärfen ohne Theater... sie fliegen zwar eh aus dem System aber bestätigt die Annahme ... der Speichercontroller auf Ryzen 1000 und 2000 ist einfach nicht so pralle.

Das war so mit dem Ryzen 1700X nicht möglich.

Also ich verstehe das auch nicht ganz...habe selbst nen 1600er Ryzen. RAM auf 3000Mhz (G.skill) und werde einfach nen 3700X draufschnallen und dann hab ich quasi nen 9900k-5% und gut ist. Der RAM bei Ryzen 3000 geht auch locker auf 4000Mhz+.

Wenn du jetzt auf Intel wechselst ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Brauchst ja noch n Board. Dazu ist die Plattform schon EOL, da im Q1 2020 Sockel 1200 rauskommt für den Intel Comet Lake 10 Kerner (maximal).

Bei deiner AM4 Plattform kannst noch Ryzen 4000 draufpacken. Bis 16 Kerne ist da alles dabei.

Bei Intel ist jetzt bei 8 Kernen Schluss...Und das nur damit du paar Prozent schneller takten kannst? :confused_alt: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und species_0001
CPU OC macht heute nicht mehr wirklich sinn. Weder bei AMD noch bei Intel. Die Dinger laufen ehh schon auf über 4GHz. Mehr als 500MHz kann man heute nicht mehr raus holen. Was in etwa 12,5% Mehrleistung ausgehend von 4GHz sind. Da merkt man aber meist nicht viel von. Was man aber definitiv merkt, ist das bei einem 6 Kerner, 8 Kerner oder gar noch mehr einen exorbitant höheren Stromverbrauch bekommt. Was dann auf größere Netzteile hinausläuft und auch die VRM's auf den Mainboards vor eine Herausforderung stellt. Und Kühlen lässt sich das auch mit guten Kühlern und Wakü's kaum.

Intel und AMD verkaufen die CPU's selbst schon mit einem hohen ausgereizten Takt. Und niedrig getaktete CPUs die man wie früher auf die Leistung einer Highend CPU oder noch weiter übertakten konnte werden halt nicht mehr angeboten.
Z.b. der Athlon XP 1700+ 1,466GHz liess sich super auf 2,2GHz Übertakten und man hatte ~50% mehr Leistung) Solche OC Ergebnisse sind heute nicht mal mehr annähernd zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA und species_0001
Der 9600k ist totaler Quatsch. Entweder nimmst du einen 9700k/9900k damit du wenigstens das momentane Gaming Flaggschiff hast und richtig leistung, oder du geht's auf einen 3600 oder 3700x was aufgrund deiner Plattform deutlich empfehlenswerter wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Stuxi, OZZHI und 2 andere
Neophyte77 schrieb:
Hi Leute,

obwohl mein aktuelles System für League of Legends ausreicht, habe ich einfach Lust mir einen neuen Unterbau zu gönnen (Mainboard+CPU+ ggf. RAM).
Was mich an meinem aktuellen System am meisten nervt, ist, dass der Arbeitsspeicher nicht mit seinen spezifizierten 3200 MHz läuft und die CPU alles andere als taktfreudig ist (max. 3800 MHz stabil bei 1,35 V). Der geilste Prozessor den ich hatte, war der 2500K (6 Jahre im Einsatz), der einfach 4,4 GHz aus dem Ärmel schüttelte. Auch wenn der Ryzen für alle Anwendungsgebiete (Office, Games, Media) locker ausreicht, nerven mich diese Kleinigkeiten (Ram zu langsam, kaum OC möglich) massiv.
Meine Frage ist, ob ich Windows 10 neuinstallieren muss (wegen neuer Plattform)?
Angedacht wäre ein 9600K auf einem Z-Board.

Besitze den 9600k. Lass es und nimm wie die anderen schon vorgeschlagen haben einen Ryzen 3600 oder 3700x. ;)

Liest sich tatsächlich etwas so, als würdest du dich an der reinen Zahl 3,8GHz stören. Wo fehlt denn wirklich Leistung? Ich kann mich mit meinem Ryzen nicht beklagen, weiß aber sehr wohl, dass da andere CPUs weitaus mehr Dampf auf einem Kern haben.

Der 2500K wird bei 4,4 GHz ähnlich schnell gewesen sein, wie ein Ryzen 1st Gen auf 3,8 GHz

@yoshi0597 warum soll er das Board wechseln ? Er kann doch sein Board behalten für den ryzen 3600

Es gibt ein BIOS Update für sein board für ryzen 3000

Wie bereits mehrfach empfohlen, würde auch ich zu einem 3700X und 16 bis 32 GB DDR4-3200 von Crucial mit Micron E-Die ICs raten.

Zu deiner eigentlich Frage:

Ja wenn du die komplette Plattform wechseln solltest, solltest du auch zu eine Neuinstallation von Windows 10 tendieren. Sonst läuft am Ende wieder irgendetwas unrund.

Poati schrieb:
Liest sich tatsächlich etwas so, als würdest du dich an der reinen Zahl 3,8GHz stören. Wo fehlt denn wirklich Leistung? Ich kann mich mit meinem Ryzen nicht beklagen, weiß aber sehr wohl, dass da andere CPUs weitaus mehr Dampf auf einem Kern haben.

Der 2500K wird bei 4,4 GHz ähnlich schnell gewesen sein, wie ein Ryzen 1st Gen auf 3,8 GHz
Es geht noch mehr um die schlechte Single-Core-Leistung des Ryzen und ja um den schlecht laufenden RAM. Das einfache Übertakten bei Intel ist mir positiv in Erinnerung geblieben, weswegen ich an einen Intel gedacht habe.

Ich habe jetzt gesehen, dass der 3600 einen großen Sprung ggü. dem 1600 gemacht hat. Vielleicht bleibe ich doch bei AMD.

Danke für die zahlreichen Kommentare.

jup, Biosupdate und dann 3600 oder 3700x einbauen. IPC höher, evtl. mehr Kerne, und Ram läuft auch schneller.

Sonst musst wirklich auf 9700k oder 9900k wechseln und in eine alte Plattform investieren.

3600 oder 3700X nehmen und du bist wieder gut unterwegs. Ein Wechsel auf Intel ist bei deinem vorhandenen Unterbau sinnlos. Warum unnötig Geld ausgeben, wenn es günstiger geht und mehr bietet?

IPC ist bei Zen 2 deutlich gestiegen und ist auf Augenhöhe mit Intel oder gar höher.

Zurück
Oben