Von AMD zu Intel

Was mich an meinem aktuellen System am meisten nervt, ist, dass der Arbeitsspeicher nicht mit seinen spezifizierten 3200 MHz läuft und die CPU alles andere als taktfreudig ist (max. 3800 MHz stabil bei 1,35 V).
UEFI akualisieren, Ryzen R5 3600 oder R7 3700X einbauen und dein RAM läuft auf 3200MHz.
Das liegt am RAM-Controller in den Ryzen 1000.

Im Luxx mal bei Mainboards schauen, da konnten alle ihren RAM nach dem Upgrade auf Ryzen 3000 mit dem ausgewiesenen Takt laufen lassen und vorher mit Ryzen 1000 war bei 2933MHz Schluss.
Mein Corsair Vengeance auf dem Asus Prime B350-Plus geht auch nur stabil bis 3066, mehr bringt der Ryzen R5 1600X nicht.
 
Neophyte77 schrieb:
Es geht noch mehr um die schlechte Single-Core-Leistung des Ryzen und ja um den schlecht laufenden RAM. Das einfache Übertakten bei Intel ist mir positiv in Erinnerung geblieben, weswegen ich an einen Intel gedacht habe.

Ich habe jetzt gesehen, dass der 3600 einen großen Sprung ggü. dem 1600 gemacht hat. Vielleicht bleibe ich doch bei AMD.

Danke für die zahlreichen Kommentare.
Naja aber von einer schlechten Singlecore Performance zu sprechen finde ich fast etwas hart. Die war eben eher auf Haswell-Niveau, dafür gabs bei Ryzen aber mehr Kerne/Threads und tendenziell stärkeres SMT.

Von 1600 auf 3600 sollte aber ein wirklich gutes Upgrade sein. Hatte mich auch schon umgesehen, aber ich bin soweit weiterhin zufrieden mit meinem alten Ryzen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
da konnten alle ihren RAM nach dem Upgrade auf Ryzen 3000 mit dem ausgewiesenen Takt laufen lassen und vorher mit Ryzen 1000 war bei 2933MHz Schluss.
Mein Corsair Vengeance auf dem Asus Prime B350-Plus geht auch nur stabil bis 3066, mehr bringt der Ryzen R5 1600X nicht.

Das stimmt so nicht und das können auch die im Luxx nicht so festgestellt haben. Meiner läuft doch auch auf 3200 CL14 stabil. Ja, tat er nicht out-of-box aber er läuft es und bin da auch nicht der einzige.
 
Wie Du selbst erkannt hast, reicht Dir die Leistung für deine Anwendungen/Spiele voll aus. Also erspare Dir ein Upgrade. Die SingleCore-Leistung eines Ryzen1 bei 3,8Ghz wird wird wohl wie bereits erwähnt ähnlich sein wie bei deinem 2500K. Hättest einen 2600K damals gekauft, könntest damit heute noch mit abstrichen klarkommen. Mache den gleichen "Fehler" nicht 2x, kauf direkt einen 8-Kerner mit SMT wenn du nochmal upgradest.

Wenn Du es aufgrund von nerdiger Hardwaresucht trotzdem machen möchtest, dann wenigstens sinnvoll:
1. BIOS Update
2. Ryzen 3700X kaufen
3. Einbauen und grinsen
 
Zurück
Oben