Von Android (Samsung) zu Apple?

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hallo,
momentan habe ich ein Galaxy S22 Ultra und ein Tab S8 Ultra als Tablet.

Ich ziehe ein Kauf eines Iphone 15 Pro Max in Betracht und zwar im Laufe des nächsten Jahres.
Oder doch ein S24 Ultra?
Evtl. auch ein Tablet wechsel zu Apple

Bei meinem S22 Ultra bemerke ich öfter kleine ruckler

Worauf ich Wert lege:
-Schnelle Perfomance
-Flüssig laufende Apps
-Ein gut aussehendes und konfigurierbares Betriebssystem
-Apps zum Arbeiten (für die Schule: Zeichenprogramme, Gute Notizen App)

Was mir egal ist:
-Kamera (ich schiesse 10 mal pro Jahr fotos, also wenn überhaupt)
 
Diese Anforderungen würde ein Poco F5 erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
chricoll schrieb:
Hallo,
momentan habe ich ein Galaxy S22 Ultra und ein Tab S8 Ultra als Tablet.
Was stimmt mit dem S22 Ultra nicht?
chricoll schrieb:
Ich ziehe ein Kauf eines Iphone 15 Pro Max in Betracht und zwar im Laufe des nächsten Jahres.
Oder doch ein S24 Ultra?
Evtl. auch ein Tablet wechsel zu Apple
Da es theoretisch noch bis Dezember 2024 dauern kann, empfehle ich deine unteren Anforderungen durch Selbstrecherche abzuhaken.
chricoll schrieb:
Bei meinem S22 Ultra bemerke ich öfter kleine ruckler

Worauf ich Wert lege:
-Schnelle Perfomance
-Flüssig laufende Apps
-Ein gut aussehendes und konfigurierbares Betriebssystem
-Apps zum Arbeiten (für die Schule: Zeichenprogramme, Gute Notizen App)

Was mir egal ist:
-Kamera (ich schiesse 10 mal pro Jahr fotos, also wenn überhaupt)

Ein Hinweis den du nicht hören möchtest: "Das alles schafft dein S22 Ultra schon Heute!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Gizzmow, Slayn und eine weitere Person
chricoll schrieb:
Bei meinem S22 Ultra bemerke ich öfter kleine ruckler
Das Problem kannst du auch bei einem iPhone haben und wirst du sehr wahrscheinlich bei einem iPhone haben. Ich hatte auch öfters kleine Ruckler bei meinem 14 Pro Max festgestellt, schon kurz nach dem Release. Lässt sich technisch aber auch nicht wirklich vermeiden.

chricoll schrieb:
Worauf ich Wert lege:
-Ein gut aussehendes und konfigurierbares Betriebssystem
Über die Optik kann man bei Apple streiten. So toll ich die Hardware finde, so altbacken kommt mir das UI teilweise vor. Gerade Sachen wie Settings oder Controll Center wirken auf mich eher wie aus dem vorletzten Jahrzehnt als Cutting-Edge.

chricoll schrieb:
-Apps zum Arbeiten (für die Schule: Zeichenprogramme, Gute Notizen App)
Auch als Apple-Nutzer muss ich einfach sagen, dass Samsung Notes noch immer die mitunter beste Notiz-App ist. Danach kommen ohnehin eher Plattform-agnostische Angebote wie GoodNotes, OneNote und co.
So toll wie die Notiz-App von Apple ist, ist sie ein verdammter Ressourcen-Fresser. Wenn du die Notizen gleich mit der iCloud synchronisierst, kann es sein, dass Teile der Notizen verschwinden, und die Akku-Laufzeit ist knapp 30% derer, die ich bei der Verwendung von OneNote habe.
Zeichenprogramme hast du auch unter Android inzwischen eine gute Auswahl. Wenn es um Funktionsumfang geht Krita oder Clip Studio Paint, Ibis Paint X wenn es eher in Richtung ProCreate gehen soll.

Und, ja, von deinen Anforderungen gibt es eigentlich nichts, was Apple zweifellos besser kann als Android/Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmartiSmart7 und Slayn
Weiß nicht was immer dieser komische Drang von den Leuten nach Apple wechseln zu müssen. Das Apple Unsiversum kocht auch nur mit Wasser. Deine Punkte wirst du genauso da haben.
 
Nur meine persönliche Meinung - ich würde niemals von Android auf IOS wechseln, halt goldener Käfig. Ich hab mit meinem Samsung Galaxy S22+ null Probleme und ebenso mit meinem Galaxy Tab S7. Wenn Du eh schon Android User bist, würde ich mir den Umstieg sehr genau überlegen. Davon abgesehen, dass der Apple Lifestyle Mist m.E. völlig überteuert ist. Natürlich muss man als Android-User wissen, was man tut. Bei Apple kann halt nichts passieren.
 
Ach ja, das übliche "Bleib doch bei Android, Apple ist eh viel zu überteuert!" Geheule^^

@chricoll
Ob du wechseln willst musst allein du entscheiden, es gibt hier auch einen Thread im Forum von jemandem der gewechselt hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-galaxy-s8-auf-iphone-14-pro-max.2162066/
Da werden einige der kleineren und größeren Problemchen beim Wechsel angesprochen.

Es ist halt ein anderes OS und macht Dinge auch anders - man kann App-Icons beispielsweise nicht frei auf dem Homescreen platzieren sondern sie werden lückenlos angeordnet, von oben links bis unten rechts.
(Man kann natürlich entscheiden eine Seite nicht komplett zu füllen - aber oben links ist halt immer ein Icon^^)
Manche finden das ganz schrecklich und es ist für sie die größte Frechheit, dass eine freie Platzierung nicht möglich ist - wir iOS-Nutzer sind es gewöhnt und zucken bei der Empörung über diese kleine Sache nur mit den Schultern.

Davon abgesehen: Wenn du eh keine Fotos machen willst, brauchst du dann unbedingt das 15 Pro Max? Das Display ist etwas größer und die Akkulaufzeit etwas höher, aber der andere große Unterschied ist die bessere Zoomkamera im Vergleich zum 15 Pro. Wenn du mit dem kleineren Display auskommst würde ich vielleicht nur das nehmen.

Anderer Punkt: Ich würde deine Ausgangsmöglichkeit, evtl. auch beim Tablet zu wechseln sogar eher umdrehen: Von sehr vielen wird das iPad samt iPadOS sogar als das bessere Tablet-Ökosystem betrachtet, da viel mehr Apps dort die Tabletartigkeit des Tablets ausnutzen (statt einfach nur eine Smartphoneapp etwas größer und mit mehr Whitespace darzustellen).
Auch was Zeichen- und Notizenapps betrifft. (Auf dem Tablet! Das iPhone ist mangels Stiftes für diese Sachen nicht sonderlich geeignet)
Es könnte also sogar sinnvoller sein auf ein iPad zu wechseln und die Entscheidung beim Smartphone vielleicht zu vertagen, wenn du nicht mit beidem gleichzeitig wechseln willst^^
(Disclaimer: Aktuell sind alle iPad-Modelle schon eine Weile auf dem Markt, ein Refresh findet wahrscheinlich erst im Frühjahr wieder statt - es kann sich anbieten bis dahin zu warten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Anhand deiner Anforderungen würde ich sagen, dass es auch ein 15 Plus tut wenn es das große Modell sein soll.

Die Zusammenarbeit zwischen Tablet und iPhone ist etwas, das mich bei Apple hält.
  • Copy auf dem iPhone und Paste auf dem iPad(text und Bild)
  • Bilder, wenn nicht grad gesyncht können via Airdrop einfach hin und her geschickt werden.
  • die Qualität der Apps erscheint mir bei iPad OS durch die Bank höher auch wenn Android einiges aufgeholt hat
  • Das fast nahtlose hotspotten mit dem iPhone ist auch erfreulich

Ich persönlich habe mit einem iPad Pro 10,5" angefangen und hab jetzt seit 2,5 Jahren ein iPad 2020.

Auch bei Apple gibts dein einen oder anderen Schluckauf, aber durch die Bank hat mein altes iPhone 12 immer noch eine sehr respektable Performance. Ruckeln tuts nicht.
 
Topas93 schrieb:
Warum sollte man ein iPhone 15 Plus kaufen, wenn ein 14 Pro Max merklich mehr bietet bei minimal höherem Preis?
Kamera und Bildschirm sind bei letzterem einfach besser, wenn man auf den USB-C-Port verzichten kann.
 
Das ist eben die frage ob man auf USB-C verzichten möchte oder nicht.

Aber das 14 Pro Max ist wie du schon sagst schon die bessere Option.
 
Zurück
Oben