Von außen auf PC zugreifen (DynDNS)

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich möchte von meinem momentanen Studienort auf meinen Rechner zuhause zugreifen, befinde mich also nicht im gleichen Netzwerk. Momentan mache ich das mittels LogMeIn, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Deshalb wollte ich mal dyndns ausprobieren, scheitere aber momentan völlig daran.

Was will ich erreichen: Ich will nicht nur auf einzelne Ordner zugreifen, sondern ich will quasi den Browser oder ein Programm starten und dann sehe ich den Desktopn von meinem Heimrechner.
Wie kriege ich das hin?

Ich habe mir nun einen DynDNS-Hostname registriert und diesen auch bei meinem Router, den ich zuhause verwende, eingegeben (inkl. Username und Passwort). Doch wenn ich vom Studienort aus in die Adresszeile des Browsers den DynDNS-Hostnamen eingebe, passiert einfach nichts. Was mache ich falsch bzw. funktioniert das überhaupt so, wie ich es mir vorstelle?

Edit: Ein Anpingen des Hostnamen vom Studienort aus funktioniert aber...

per Remote-Desktop.
Port im Router freigeben
Desktop am Rechner Freigeben.

Wenn Daheim bei Dir kein "DIENST" läuft, der das Regelt, kannste viel in die Adresszeile eingeben. Da gehören immer zwei zu.

Hi,

installiere dir TightVNC. Dann richtest du in deinem Router DynDNS ein und ein Portforwarding auf den Rechner, auf den du zugreifen willst.

Sagen wir mal, du kriegst bei DynDNS die adresse mycomputer.ath.cx und leitest den Port 6666 auf den internen Port 5800 des Rechners mit TightVNC um.

Dann öffnest du einen beliebigen Browser, gibts "mycomputer.ath.cx:6666" ein und freust dich :)

VG,
Mad

So einfach geht das nicht.
Entweder über Programme ala teamviewer oder Windows intern über Remote Desktop.
Dazu musst du im Router noch den Port 3389 (für Remote Desktop bei Windows) für deinen PC freigeben und dann solltest du per dyndns mit RDP zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Variante wäre Teamviewer.

Ansonsten UltraVNC/TightVNC/etc. und benötigte Ports im Router Forwarden und im Router DynDNS konfigurieren.

Jop, mit VNC mach ich das auch. Kannst dann selbst vom Smartphone aus auf deinen PC zugreifen, manchmal durchaus praktisch

@Janz: Das geht auch mit Teamviewer und RDP, der entsprechende Client vorausgesetzt. Unter Android definitiv möglich, unter anderen Mobile OS Versionen weiß ich es nicht.

teamviewer / logmein / ntr global

Oder einfach dyndns aufn rechener drauf und den Remote port 3389 aufm Router weiterleiten.

Hi,

@FreakZ1

der entsprechende Client vorausgesetzt

Genau das ist der Punkt: Bei TightVNC brauchst du KEINEN Client sondern kannst es immer und überall über den Browser starten. Das ist der riesige Vorteil den ich darin sehe.

VG,
Mad

Oder einfach dyndns aufn rechener drauf und den Remote port 3389 aufm Router weiterleiten.

Vielleicht bin ich einfach zu dumm dazu, aber genau das funktioniert nicht. Habe auf dem Heimrechner dyndns installiert, Router koniguriert und bei Portforwarding 3389 eingestellt, aber der Zugriff om Studienort aus, klappt nicht.

vom studienort wird auch def. der port 3389 geblockt, probiers mal von nem anderen ort aus, obs von da klappt, deine hochschule wird ja wohl ne firewall haben ;)

wenn das nicvht klappt, funktioniert nur teamviewer, der ignoriert firewalls, weil er übe rport 80 geht ;)

Also erstmal:
Mit TeamViewer braucht man kein DynDNS, da es über einen Server der Firma läuft. Das wäre am einfachsten. Ich wäre dafür allerdings zu Paranoid. Vorteil: Extrem einfach einzurichten.
Zweite Option: Remotedesktopverbindungen zulassen und den Port (der mir leider nicht bekannt ist) im Router umleiten. Z.B. von extern 60110 außen auf den RDP Port innen. Das wäre imho die sauberste Methode. Denn RDP funktioniert einfach gut. Vorteil: Schnell. Sicher (je nach Einstellung und Login Daten). Nachteil: -
Dritte Option: TightVNC und Konsorten. Den Port von außen, den du nutzen willst, auf den Port innen umstellen (ich meine bei TightVNC 5900 default, 5901 für HTTP) und per Browser oder TightVNC Viewer zugreifen. Vorteil: Zugriff ähnlich wie TeamViewer, nur nicht über Server, sondern direkt. PW und Verbindung können Verschlüsselt werden, ohne das jemand mitliest. Nachteil: Aufwendig einzurichten.

@FreakZ1: Ja stimmt wohl, hab vergessen zu erwähnen,dass ich momentan noch nen altes Nokia 5800XM hab, sprich Symbian, da ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.
Denke TightTNV wird ebenfalls wie UltraVNC (find ich persönlich besser) ein JavaApplet bereitstellen,d.h. du kannst wirklich einfach mit jedem Browser der Java unterstützt auf deinen PC zugreifen (inkl. FileTransfer Möglichkeit etc pp) und solange er von der Uni auf seinen PC Zuhause zugreifen will sollte es keine Probleme geben (zumindest hatte ich das aus der Uni nie)

Madman1209 schrieb:
Was genau eingestellt?
Die Fritzbox hat ein Untermenü "DynamicDNS", da habe ich die Daten meines DynDNS-Accounts eingetragen.

Unter "Portfreigabe" habe ich folgendes angegeben:
* Portfreigabe aktiv für: andere Anwendung
* Bezeichnung: Remote
* Protokoll: TCP
* von Port: 3389 bis Port: 3389
* an Computer: PC
* IP-Adresse
* an Port: 80 bis Port: 80
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
vom studienort wird auch def. der port 3389 geblockt, probiers mal von nem anderen ort aus, obs von da klappt, deine hochschule wird ja wohl ne firewall haben ;)

Aber müsste dann nicht auch das Anpingen meines DynDNS-Hostnamen nicht klappen? Das funktioniert ja...

ICMP (Ping) ist getrennt von anderen Anwendungen. Dein Router beantwortet den Ping. Das heisst nicht, dass dein PC erreichbar ist. Dazu brauchst du DMZ oder Port Forwarding.
Deine Einstellung heisst, afaik, wenn was auf Port 3389 am Router ankommt, sende es auf Port 80 an PC xy. Es muss andersherum sein, glaube ich.

Hi,

Es muss andersherum sein, glaube ich.

Es muss nur dann anders herum sein, wenn von seiner Uni aus alle anderen Ports geschlossen sind. Frag doch einfach mal bei der IT nach, dein Vorhaben ist nichts ungewöhnliches, vielleicht kann dir jemand mitteilen, welche Ports du vom Uni-Netz aus nutzen kannst / darfst. Denn benutzt du als Eingang und forwardest (was für ein grauenvolles Wort) den Port auf den internen deines Rechners, der benutzt werden soll.

VG,
Mad

Ja gut kommt aufs Programm an. Aber mit VNC is er beim PC mit Port 80 einfach falsch dran. Port 80 is nunmal HTTP. Wenn er n HTTP-Server betreibt, ok. Aber RDP hat nen anderen Port, und TightVNC in der Standardkonfig erstmal auch.

Ansonsten, klar, man kann ja auch im Firefox mit deinedyndnsadresse.dyndns.org:3389 zugreifen.

Hi,

Aber mit VNC is er beim PC mit Port 80 einfach falsch dran

Auch nicht zwingend richtig, wenn er nichts auf Port 80 laufen hat und den VNC-Server auf 80 stellt klappt das auch wunderbar. Aber wie gesagt, würde einfach anfragen, welchen er ausgehend nutzen kann damit er weiß, welcher der externe Port am Router ist. Was er dann intern macht hängt vom Programm und den Einstellungen ab, da gebe ich dir vollkommen Recht.

VG,
Mad

Zurück
Oben