Von Avast zu Windows Defender wechseln?

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Windows Defender immer besser wird, und anscheinend jetzt so gut ist wie Avast. Stimmt das? Wenn ja welches Programm braucht mehr Computerleistung um zu funktionieren? Und warnt Windows Defender einen, wenn man auf eine gefährlich Seite geht, wie Avast?
 
Avast mit dem Removetool vom Hersteller nach Anleitung deinstallieren, Defender benutzerdefiniert einrichten und dann arbeitet er so, wie es gewünscht wird. Der Defender reicht für Normaluser aus.
Anleitungen zum Konfigurieren des Defenders müssten eigentlich im Netz verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich nutzte Avast eigentlich schon von Anfang an, als es noch keine mit Werbung nervende InternetSecurity war. Seit meinem Wechsel auf Windows 10 in diesem Jahr nutze ich ausschließlich den Windows Defender.
Bisher nur einmal Spyware drauf gehabt - vor dieser schützte aber auch der kostenlose Avast nicht.
Insgesamt fühle ich mich genauso geschützt wie zuvor. Auch scheint mein PC nun etwas flüssiger zu laufen.
 
Ich hatte mich vor ungef. einem halben Jahr vom externen Antivirenprogramm getrennt und fahre seitdem besser denn jeh mit dem Windows eigenen Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Pandurus schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Windows Defender immer besser wird, und anscheinend jetzt so gut ist wie Avast. Stimmt das?

Avast ist dagegen die Pest. Defender ist super. Aber ein Virenschutz reicht allein nicht aus. Viele wichtiger ist es doch wie man sich verhält und seinen Computer benutzt. Weitere Tipps zb hier:

https://www.computerbetrug.de/tipps-und-tricks-fur-ihre-sicherheit-im-netz

https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Interessant ist evtl mal das hier für Dich:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raptor105 und CMDCake
Bin auch zum Defender gewechselt.. Seitdem nervt mich kein externes Tool mehr mit Einblendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raptor105 und CMDCake
Du solltest Avast ordnungsgemäß deinstallieren, denn mehr, hilft nicht mehr (zumindest nicht bei AV-Programmen). :D

Avast richtig deinstallieren:
https://support.avast.com/de-de/article/Uninstall-Antivirus

Anschließen den Windows Defender konfigurieren.

Windows Defender + Brain.exe + ein vernünftiges Surfverhalten = 99% Sicherheit

100% gibt’s bekanntlich nie im Leben.

Liebe Grüße
Sven
 
Danke, werde jetzt zu Windows Defender wechseln, scheint ja echt besser zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Anleitungen zum Konfigurieren des Defenders müssten eigentlich im Netz verfügbar sein.
Anschließen den Windows Defender konfigurieren.
Dann verlinkt ihm bitte auch die Anleitungen bzw. sagt ihm wie der Defender konfiguriert gehört. Mir gefällt nach wie vor die GUI des Windows 10 Defenders nicht und desssen Einstellungsmöglichkeiten und das ist für mich ein Punkt warum ich weiterhin ein Drittanbieter AV verwende.
Und warnt Windows Defender einen, wenn man auf eine gefährlich Seite geht, wie Avast?
In der Regel nicht weil der Defender ja keinen Webschutz hat aber die Browser selbst warnen mitunter davor oder du installierst dir etwas wie zum Beispiel BitDefender TrafficLight: https://www.bitdefender.de/solutions/trafficlight.html
Ergänzung ()

Pandurus schrieb:
Danke, werde jetzt zu Windows Defender wechseln, scheint ja echt besser zu sein. :)
Eher ebenbürtig wenn man die False Positvies des Defenders bei den Tests von AV-C Real World Protection Test ausblendet/ignoriert.
Ergänzung ()

Pandurus schrieb:
Danke, werde jetzt zu Windows Defender wechseln, scheint ja echt besser zu sein. :)
Eher ebenbürtig wenn man die relativ vielen False Positvies des Defenders bei den Tests von AV-C Real World Protection Test ausblendet/ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Seit Win10 ist der Defender perfekt. Ich nutze seit Umstieg auf Win10 keine externe Software mehr.
Für die Software Anbieter ist das natürlich eher schlecht als recht... :-)
 
Na, nicht übertreiben. Nichts ist "Perfekt" und der Defender schon gar nicht.
 
Der Windows Defender ist ein super AV, aber auch sehr verbreitet. Klar wird ein Malwareschreiber immer sich auf das meist verbreitetste Konzentrieren, weil das muss er vorbei. Und der Defender ist seit Windows 8 als vollständiges AV vorinstalliert.

https://www.drwindows.de/news/windo...oetzlich-findet-microsoft-die-tests-nuetzlich

Zitat daraus:
Man habe diese guten Ergebnisse erzielt, weil man seine Antivirus-Lösungen sowohl für Windows 7 als auch für Windows 10 von Grund auf neu gebaut hat, heißt es. Man verwendet nun nicht mehr nur statische Signatur-Datenbanken, die manuell von den Sicherheits-Experten gepflegt und aktualisiert werden müssen, sondern setzt verstärkt auf die Vorteile von künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Zusammen mit den heuristischen Funktionen des Windows Defender könnten so neu entdeckte Schädlinge binnen Sekunden identifiziert und geblockt werden. Während ein PC online ist, wird bei der Echtzeit-Überwachung die cloudbasierte Heuristik mit einbezogen. Eine aktuelle „Kopie“ dieser Verhaltensanalyse wird lokal vorgehalten, damit der PC auch offline gut geschützt bleibt.
Microsoft liefert interessanterweise auch Zahlen zu den Marktanteilen, die man bei Unternehmenskunden verzeichnet: Unter Windows 7 und 8 setzen 18 Prozent der Kunden auf die AV-Lösungen aus Redmond, unter Windows 10 sind es mehr als 50 Prozent, die den Defender einsetzen.
Anstatt Avast würde ich, wenn es kostenlos sein soll, Kaspersky Free benutzen.
 
Wir nutzen in der Firma eset Endpoint Security. @home habe ich meine "Kisten" damit auch abgesichert (Lizenzen gab es quasi umsonst)
Ich persönlich halte eset für eine der besten AV Lösungen auf dem Markt, würde aber den MS Defender in Erwägung ziehen vor dem Aspekt > 30€ p/Jahr Gebühr...

Ist das "vernünftig" gedacht?
 
Anstatt Avast würde ich, wenn es kostenlos sein soll, Kaspersky Free benutzen.
Ich nicht MyLife und die Begründung dafür ist die das man als User selbst keine Einstellungen mehr tätigen kann in den einzelnen Schutzmodulen. Bei Kaspersky Free 18 war das noch möglich und mir gefiel es da. Aber bei Kaspersky Free 19 hat Kaspersky das leider geändert. Noch "schlimmer" finde ich aber Kaspersky Security Cloud Free das sogar an Windows Einstellungen Korrekturen am Laptop meiner Frau vornehmen wollte nach einem Komplett Scan. Ausserdem wird einfach Zeug mitinstalliert wie Sicherer Zahlungsverkehr das dann nachträglich nicht deinstalliert werden kann.
 
Leider verhält sich Avast in letzter Zeit eher als Malware. Jeder Tool was Avast kauft dient nur noch um Kundendaten in Geld umzuwandeln. Man siehe CCleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cyberpirate
MyLife, letztendlich muss jeder User für sich selbst entscheiden welchen Virenschutz er nimmt;)und gerade habe ich bei Chip.de einen neuen Artikel gesehen bei dem Chip.de in Zusammenarbeit mit AV Test mal wieder Virenschutz Programme getestet haben will und dabei kommt der Defender nicht ganz so gut weg: https://www.chip.de/test/Virenscanner-fuer-Windows-10_116408064.html Auszüge daraus:
Ein Virenscanner für Windows ist Pflicht. Der Microsoft Windows Defender zeigt sich im Test zwar verbessert, trotzdem macht er gegen die Konkurrenz kaum Stiche. Fast alle Lösungen von Drittanbietern sind besser.
Die Ergebnisse zeigen klar, dass es viele bessere Virenscanner als den Defender gibt. Beim Referenz-Set der bekannten Malware ist Microsoft zwar nah an den 100 Prozent dran, aber bei den Zero-Day-Angriffen lässt sich der Defender noch zu oft austricksen. Das drückt die Erkennungsnote auf "ausreichend". Selbst wer kein Geld für einen Virenscanner ausgeben will, kriegt mit Avast Free Antivirus eine bessere Schutzfunktion als mit dem Defender.
Mit Avast Free Antivirus und Comodo Internet Security waren zwei kostenlose Alternativen zum Windows Defender am Start des Tests. Avast macht dabei die bessere Figur und landet im Mittelfeld, mit fast sehr guter Erkennung. Leider steht in keiner Schutzdisziplin eine 100-Prozent-Erkennung auf der Haben-Seite, aber mit 99,95 (Zero-Day) bzw. 99,84 Prozent (Referenz-Set) muss sich das kostenlose Antivirus nicht verstecken. Comodo kommt dagegen über ein befriedigendes Erkennungs-Ergebnis nicht hinaus.
Kurz gesagt: bei Zero Day Angriffen schwächelt der Defender noch im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
purzelbär schrieb:
MyLife, letztendlich muss jeder User für sich selbst entscheiden welchen Virenschutz er nimmt;)und gerade habe ich bei Chip.de einen neuen Artikel gesehen bei dem Chip.de in Zusammenarbeit mit AV Test mal wieder Virenschutz Programme getestet haben will und dabei kommt der Defender nicht ganz so gut weg: https://www.chip.de/test/Virenscanner-fuer-Windows-10_116408064.html Auszüge daraus:


Kurz gesagt: bei Zero Day Angriffen schwächelt der Defender noch im Vergleich zur Konkurrenz.

Ist ja klar dass Chip.de Antivirensoftware empfiehlt, da man diese möglichst oft von ihrer Website runterladen soll...
 
Spaceberry schrieb:
Ist ja klar dass Chip.de Antivirensoftware empfiehlt, da man diese möglichst oft von ihrer Website runterladen soll...
Nur so nebenbei: Chip.de kauft sich schon seit längerer Zeit die Testberichte bei AV Test und wenn man Avast Free auf deren Homepage runterladen will, landet man nicht bei Chip.de sondern bei Computerbild. Von daher behaupte ich das Avast eher stärker mit Computerbild zusammen arbeitet als mit Chip.
 
Zurück
Oben