Von DDR2 zu DDR3 zu Weihnachten ?

surfix

Commodore
Hi @ all,

ich habe mir gerade die Aktuellen Preise von DDR3 Riegeln angehsehen. Dabei sind mir die http://geizhals.at/a260197.html hier ins Auge gestochen. Wenn ich den Preis mit meinen jetzigen Riegeln von OCZ, für die ich vor ca. 1,5 Jahren 220 Euro gezahlt habe in Relation setzte. Dann überlege ich mir schon ob ich mir die zu Weihnachten schenke. Oder was meint ihr ? Ich breuchte dann zwar ein neues Board aber mein Asus P5W DH Deluxe sollte bei Ebay noch ganz gut gehen.

In diesem Sinne.

Gruß
surfix

Was versprichste Dir davon?

hm....

das könnte ich dich auch fragen HisN,warum hast du "8" GB???

auf alle fälle müsstet du noch so lange warten,bis die massenproduktion gestartet ist,weil sonst bleiben sie im vergleich zu ddr-2 so teuer un die latenzen gehen ebenfalls nicht runter!

aber schneller ram sprich 800 mhz gegen 1066 oder ähnliches ist jacke wie hose

TheWarrior23 schrieb:
hm....

das könnte ich dich auch fragen HisN,warum hast du "8" GB???

auf alle fälle müsstet du noch so lange warten,bis die massenproduktion gestartet ist,weil sonst bleiben sie im vergleich zu ddr-2 so teuer un die latenzen gehen ebenfalls nicht runter!

Ich bin Grafiker, ich brauche die 8GB, sie bringen bei mir ca. 50-600% Leistungs-Gewinn. Schau über Deinen Horizont.
Wenn man natürlich sagt "ich brauche die 2% Leistungs-Gewinn" durch DDR3, würde ich sagen "kauf Dir für die Kohle einen schnelleren Prozessor"

2%ist ja fast garnix aber woher willst du das wissen? und gleich ne frage hinterher
wenn man ddr2ram von 800mhz auf 1066mhz übertaktet ist der dann genauso wie ddr3 mit 1066mhz??

Für manche scheint das Wort "Weihnachten" gleichbedeutend mit "zwanghaft Geld ausgeben" zu sein.

Null Nutzen!

Die RAM-Leistung wird vom FSB begrenzt (bei Intel-Systemen). AMD-Systeme mit DDR3 hab ich noch nicht gesehen, deshalb gehe ich mal davon aus, das Intel gemeint ist.

Wenn der mit 266Mhz läuft, was soll dann da (mehr) geschaufelt werden wenn man die Speicher-Frequenz erhöht? Hier ist nie das RAM der limitierende Faktor gewesen, sondern immer der FSB. Ist so als würde ich auf meinen 50PS-Golf Reifen aufziehen die 300Km/h zugelassen sind, und dann hoffen das er schneller fährt.

Wer sich natürlich an den tollen Sandra-Zahlen erfreut, der möchte bitte 3000Mhz-Ram kaufen.

Interessant wird DDR3 nächstes Weihnachten, wenn es die Intel-CPUs gibt die mit integriertem Speichercontroller daherkommen und den Speed vom RAM auch umsetzen können. Jetzt deswegen ein neues Board kaufen (wenn man dann in 8 Monaten schon wieder ein neues für die neuen Prozessoren braucht und dann die DDR3 sicherlich NOCH schneller sind) .... da kann man wirklich zwei mal drüber nachdenken.

und danach kann man doch noch ein jahr warten.. denn dann kommt ddr4.. und das ist dann auch sicherlich bald marktreif..

ganz ehrlich.. in der informatik kann man immer auf etwas besseres warten.. nur dann wartest du bis zu deinem tode..

So bald kommt DDR4 nicht.

Selbst in einem Jahr ist DDR3 noch nicht wirklich Preis/Leistungsmäßig sinnvoll, eher erst in 2 Jahren.

Und was heißt hier warten? DDR2 ist momentan gut und günstig, warum dann nicht auf DDR2 setzen?

Wenn du willst dann kauf dir 8GB aber bleib bitte bei deinem Board un DDR2. 8GB DDR" kosten aber auch ca 140€. und ich weiss wirklich nicht ob sich 8GB lohnen. selbst für Grafiker^^

8GB lohnen sich auf jeden Fall.
DDR2 auf DDR3 tauschen lohnt nicht.
Besser auf Penryn tauschen und den FSB auf 400 Takten mit 800er Speicher.

Dass DDR3 günstiger wird ist klar, und auch früher als in zwei Jahren, @Unyu. Denn die Produktion wird dann komplett umgestellt, im Moment wird nur ganz spärlich DDR3 produziert, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

Ich rate ebenfalls von DDR3 ab, alleine der Preis - 220 Euro für 2 GB ... da holst du dir lieber RAM mit Micron D9GMH (2x1GB Crucial Ballistix) und zahlst 60 Euro und lässt diese auf DDR2 1066-1200 laufen. Natürlich bringt auch das nicht merklich mehr Leistung (außer du übertaktest deine - welche auch immer - CPU ebenfalls bis FSB 600 :D).

@Team-Lab22 ... klar, warten geht immer, aber bei dir hört sich das so an als würdest du ihm zu DDR3 raten? Außerdem kann man auch zum richtigen Zeitpunkt kaufen, man muss sich nur ein wenig auskennen und wissen, was man mit seinem PC noch anstellen kann.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
"und ich weiss wirklich nicht ob sich 8GB lohnen. selbst für Grafiker"
Für Spieler lohnen sie sich auf keinen Fall, aber wenn du riesen Auslagerungsdateien hast, zB im Photoshop + im Hintergrund ne große Corel Datei, fällt dir ein Ei aus der Hose, wenn du keine 8 Gb hast.

Das mit dem Tellerrand war schon ganz richtig :)

Zurück
Oben