Von der Steinzeit zu Ultrawide

ToflixGamer schrieb:
Ich hab von nem alten, wirklich uralten OEM-Biostar-Board aufs Z170 von MSI mit irgendeinem supertollen Chip und Audio Boost, etc. gewechselt. Merk keinen Unterschied...

Inwiefern muss man denn, wenn man in die Zukunft schielt und sich mal irgendwann an Ryzen 4000 anlehnt, die VRM-Versorgung betrachten?
Ich kann das irgendwie immer noch nicht beurteilen.

Die besseren Chips, da spreche ich nicht von den Realtek ALCXXX, sondern von ESS merkste schon, insbesondere, wenn Du hochwertige Quellen wie Flac, DTS, Dolby o.ä. nutzt oder im Audio-/Videoschnitt. Mit einer 192kbit mp3 auf nem 60 EUR Kopfhörer oder 100 EUR PC Boxen kannste da natürlich wenig feststellen, weil die gar nicht so hoch und sauber auflösen könnnen. Die gesamte Kette muss halt passen. Das schwächste Glied versaut da alles.. ^^

Wie es bei Ryzen 4000 mit der VRM-Anforderung aussehen wird, kann ich Dir nicht sagen. AM4 wird es da vermutlich letztmalig geben. Mit Ryzen 5000 wird dann wohl ein neuer Socket kommen, denn es kommt auch DDR5-Ram. Zukunftssicherheit ist hier folglich relativ.
Jedenfalls schadet bessere VRM-Umsetzung nicht, wenn man später noch Ryzen 4000, schnelleren RAM drauf packen und OC betreiben will. Ein heutiges Mittelklasse-Board sollte allerdings ausreichen, alles darüber ist Luxus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich würde mal sagen 3/4 der PC Nutzer hat Audio Hardware, wo die Realtek Chips ausreichen.
In meinem alten PC (von 2011) hatte ich eine dedizierte Soundkarte (Creative Xfi). Die Karte hat um die 75 Euro gekostet. Bei dem MSI Gaming Edge X570 ist der Onboard Sound des ALC 1220 mindestens genau so gut.
Ich benutze einen Sony MDR 1a Kopfhörer.
 
Tenobaal schrieb:
Soundchips sind beide Schrott... soll heißen, es kommt Ton raus, aber gut klingt das nicht.:D
Schwachsinn, die 12xx Chips sind wesentlich besser als z.B. die 800er und völlig ausreichend.
 
SirSilent schrieb:
Schwachsinn, die 12xx Chips sind wesentlich besser als z.B. die 800er und völlig ausreichend.

ausreichend = 4
gut = 2
;)

hat ja keiner gesagt, dass dei 12xxer schlechter als die 800er Chips sind. Der eine ist ne 4, der andere ne 5-6...
habe auch ne Realtek ALC1220/SupremeFX onboard, aber die Audigy RX von vor Jahren ist trotzdem noch besser im Klang. Aber da ist auch viel subjektiv und einige/viele haben vielleicht auch nicht das Gehör oder die hochwertigen Kopfhörer, um den Unterschied zu hören... :schluck: :daumen:
 
@bullitt
Ist doch klar, dass eine dedizierte Soundkarte am idealsten für Anspruchsvolle ist. Da braucht man sich nur schon mal die verbaute Hardware im Verhältnis zu der auf den Mainboards anschauen und braucht dafür kein Goldohr sein. Entscheidend ist ja nicht, welch wohlklingende Marketingnamen die Hersteller verwenden (Supreme FX, HD Audio Boost bla blubb), sondern was hinten tatsächlich raus kommt. Da spielen viele Faktoren und Einflüsse eine Rolle. Dennoch kann man als anspruchsvollerer Hörer mittlerweile auf eine Soundkarte gut verzichten, insbesondere eben bei den besseren Boards/Soundlösungen.

Und wer sowieso nur den optischen Ausgang nutzt, braucht natürlich keinen aufwendigen DAC oder Soundkarte. Wer nur low bob mucke, yt und spotify hört oder auf 100 EUR Boxen/KH abspielt ebenfalls nicht.
 
Bei dem Elite aber bedenken, dass es keine Diagnostic LEDs hat. Das kann ein Dealbreaker sein. Echt pervers, wie viel Geld man ausgeben muss, um das und USB-C Frontheader zu bekommen. :grr:
 
schlingel3377 schrieb:
Bei dem Elite aber bedenken, dass es keine Diagnostic LEDs hat. Das kann ein Dealbreaker sein.

Oh ja das war auch bei mir der Grund warum ich zum Pro Modell gewechselt hab :freak:
als ob so n paar LEDs ins Geld gehen
 
Alternative: PC-Speaker aufs Mainboard klemmen. Der piept dann halt, anstatt zu blinken. ;-)
 
Maine schrieb:
Alternative: PC-Speaker aufs Mainboard klemmen. Der piept dann halt, anstatt zu blinken. ;-)

Macht der das denn wirklich bei dem Mainboard und wo klemmt man das dort genau an? Ist das noch vorgesehen bei neuen Mainboards und wenn nicht, woher weiß man dann welcher Ton was bedeutet? Muss ja dann nicht zwingend im Handbuch stehen. :confused_alt:
Wenn das so einfach ginge, wäre das für mich gerade noch akzeptabel, denn die paar mal, wo sowas passiert, kann man das ja wirklich mal eben so machen, statt eine LED gezeigt zu bekommen.
 
Ja, das Aorus Elite hat einen PC-Speaker-Anschluss. Habe selbst einen drauf stecken. Steht auch im Handbuch, wo das ist: wie üblich bei den Anschlüssen für Powerknopf und HDD-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und schlingel3377
Pewtersmith schrieb:
Oh ja das war auch bei mir der Grund warum ich zum Pro Modell gewechselt hab :freak:
als ob so n paar LEDs ins Geld gehen

Bin aktuell auch am Überlegen, genau deswegen das Pro zu nehmen.
Aber der Speaker dürfte ja ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith
Ich zitiere aus dem Handbuch Seite 21.

SPEAK (Speaker):
Connects to the speaker on the chassis front panel. The system reports
system startup status by issuing a beep code. One single short beep
will be heard if no problem is detected at system startup.

Also knapp 60€ mehr, nur* für eine LED Anzeige, die ich alle Jubeljahre brauchen werde und ein Speaker dafür absolut langt, wäre ich nicht bereit auszugeben.

* Das 'nur' hat hier nur Geltung, wenn man den USB C Anschluss am Backpanel und den 3. PCIe 4.0x16, so wie ich, nicht braucht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pewtersmith und ToflixGamer
Ich sehe eine LED-Diagnoseanzeige auch nicht unbedingt als enorm notwendig an, jedoch bei dem Preissegment ist das schon eine Frechheit auf diese zu verzichten. Denn das Pro Modell unterscheidet sich nur marginal vom Elite was die 60€ aufpreis nicht wirklich rechtfertigt. Muss wohl jeder für sich diese Entscheidung treffen.
 
Pewtersmith schrieb:
Ich sehe eine LED-Diagnoseanzeige auch nicht unbedingt als enorm notwendig an, jedoch bei dem Preissegment ist das schon eine Frechheit auf diese zu verzichten. Denn das Pro Modell unterscheidet sich nur marginal vom Elite was die 60€ aufpreis nicht wirklich rechtfertigt. Muss wohl jeder für sich diese Entscheidung treffen.

Na ja, alleine das stärkere PCB sorgt wohl dafür, dass man SLI nutzen kann (zweimal 8 Lanes für PCIe 4.0), statt beim Elite (1x8 und 1x4, wenn ich mich nicht irre) und den besseren Soundchip hat man angeblich auch. Ansonsten noch etwas höhere RAM-OC-Möglichkeit, 1 Phase mehr für den SoC (wer's braucht)... Ansonsten halt nichts wirklich sinnvolles zusätzlich.
 
Zurück
Oben