Von DNSChanger und Maleware-gen betroffen

Flex-K

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen seit 3 Tagen habe ich 2 Viren auf meinem PC.
Ich habe keine ahnung wo ich mir die Eingefangen haben könnte.
Bei den Viren handelt es sich um:
-Win32: Maleware-gen
-Win32: DNSChanger-VJ [Trj]

Den offiziellen DNS-Check habe ich bereits gemacht und Bestanden.
Die Viren Treten in verschiedenen ".~" und ".@" Dateien im Installer Ordner auf.
Die Betroffenen Prozesse sind (meistens) Firefox.exe und Services.exe
Als Anti-Viren Programm vervende ich Avast 7.0.1426, mit aktueller Viren Definition.

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Flex-K

Wie kann z.B. der DNS-Changer von AVAST durchgelassen werden? Das Teil ist mittlerweile ururalt!
Es sei denn, vom DSN-Changer hat es in den letzten Stunden eine nietnagelneue Variante gegeben, die AVAST, trotz aktueller Signaturen, noch nicht kannte.

Ansonsten gilt bei Malwarebefall ... Daten sichern (wenn noch nicht geschehen) und neu aufsetzen. Alles andere ist halbseidenes rumlaborieren.

Vor allem Neuaufsetzen ist innerhalb von 2-3 Stunden erledigt ... rumlaborieren dauert meist genau so lange und das Ergebnis ist meist eher unbefriedigend.

klar, Du kannst Dir jedesmal wenn Du ein PW oder eine Pin/Tan tippst Gedanken darüber machen wo die ankommen^^

Doch gibt, es weiterhin mit deinem kompromittierten System im I-net bleiben, deine Pass- u. Kennwörter ausspähen lassen, du als Malwareschleuder andere mit deinem Gesiffe gefährdest und infizierst, deine PIN für Online-Banking abgreifen lassen, etc. pp.

Ist alles deine Entscheidung, dein Risiko, deine Konsequenzen die du zu tragen hast, etc. pp.

Wer nen bisschen mitdenkt fängt sich nix ein, so einfach ist das. Hab Ewigkeiten keinen Virenscanner etc benutzt, nur die Windows Firewall und jetzt noch MS SE weils sich halt so ergeben hat. Hatte bisher nie nen Virus aufm Rechner oder sonst was, scanne die komplette Kiste vllt alle 1-2 Monate von ner Livedisk aus um sicher zu gehen und nie hab ich Käse drauf

Bei einer größeren Infektion des Systems hilft nur die komplette Neuinstallation. Um zukünftig eine Infektion zu verhindern muss man aufpassen was man alles auf sein System lädt. Dein Virenscanner trifft da keine Schuld.

Hatte bisher nie nen Virus aufm Rechner
usw.

Ach so, und weil du noch nie Sonnenbrand hattest, braucht keiner einen Sonnenschutz :-)

Denken hilft, aber eben nicht immer:

Kennst du den?
"Da kommt ein Bekannter mit Urlaubsbildern auf nem USB-Stick..."

StuxNet oder Flame hatten nur Erfolg, weil dort unten keiner brain.exe benutzt.

Nuff said.

Zurück
Oben