Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel in Berlin

KurzGedacht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.522
Hallo zusammen,

Ich ziehe um nach Berlin Kreuzberg und benötige noch einen Internetanbieter. Es ist zwar nur ein zwei Personen Haushalt, aber durch intensives Streaming und zusätzlich berufliche Nutzung liegen wir aktuell bei 1,5 bis 2 TB Traffic im Monat (derzeit unitymedia 400 MBit und Telekom backup).

Ein einigermaßen ordentlicher upload (ab 20 mbit) und eine stabile Leitung sind mir sehr wichtig. Ne echte ipv4 Pflicht.

Alternativ gibt es noch Business Glasfaser, aber das ist mir mit Preisen ab 500 Euro doch etwas zu teuer.

Die Telekom kann aktuell nur vdsl 50 liefern, was eigentlich zu wenig ist.

Vodafone kann via Kabel angeblich 200mbit. Mit meinem bisherigen Unitymedia Anschluss hab ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht, aber mit Vodafone Kabel in Neukölln eher schlechte (400 Gebucht, an guten Tagen kommen 200 durch, bei schlechten bisweilen nur 30 MBit).

Die einzige Alternative die mir noch einfällt ist Telekom Hybrid, dem ich eigentlich recht skeptisch gegenüberstehe.

Das wäre dann vdsl 50 + Lte 100 MBit.

Kann irgendwer einschätzen was davon in Berlin Kreuzberg kurz vorm Flughafen Tempelhof wohl übrig bleibt?

Hat so ein Hybrid Anschluss sonst irgendwelche Nachteile und taugt der Router einigermaßen?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

PS: irgendwie echt armselig, dass man im Jahr 2017 in der Landeshauptstadt nur solche Optionen hat.
 
Große Städte sind immer voll mit den Netzen. Das ist schlimmer als auf dem Land.

Ich bin diesen Monat von BW nach SA umgezogen. 200er Unity gegen eine 200er KD/Vodafone eingetauscht. Bin hier in Lastzeiten sogar schneller hab dafür im Leerlauf ziemlich direkt bei 200Mbps die Grenze. Zu Lastzeiten kommen so 190Mbps an.

In einer Stadt wie Berlin hängen eben auf allen Netzen viele Teilnehmer drauf. Da kann man eigentlich nur versuchen wo man Glück hat.
 
Hybrid kannst du bei sowas vergessen, besonders zu Stoßzeiten wirst du kaum mehr als die VDSL Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ärgerlich. Der Empfang in der Wohnung am Handy ist auch nicht berauschend. Eventuell würde das aber mit einer ordentlichen außen Antenne gehen.

Gibt es irgendeinen Weg aus dem Vodafone oder Telekom (business) Vertrag rauszukommen, wenn die Leitung zu wenig liefert? Dann würde ich einfach Vodafone buchen und wechseln wenn es schief geht.

Will nur auf keinen Fall 2 Jahre an ne miese Leitung gebunden sein.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
kabel von vodafon kanst du ver gessen
abends immer überlastet

hatte auch kabel 50mb

hatte genung bin auf vdsl gewechselt


jeden monat beschwert und gutschrift bekommen
war auch gut, aber will ohne problemme surfen oder filme schauen
da bin ich gewecheslt zu vdsl

https://www.teltarif.de/vodafone-engpaesse-festnetz-berlin/news/67489.html
Ergänzung ()

ab besten nimm vdsl von 1und1
https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit

Warum vdsl von 1und1?
Leitung ist doch ohnehin von der Telekom und nach meiner Erfahrung ist man bei nem Reseller im Störungsfall erheblich schlechter dran als bei der Telekom direkt.
Hatte etliche Fälle bei o2 und 1und1 wo der Techniker erst nach ner Woche kam, während es bei der Telekom selten länger als 24 Stunden gedauert hat.
 
KurzGedacht schrieb:
Warum vdsl von 1und1?
Leitung ist doch ohnehin von der Telekom und nach meiner Erfahrung ist man bei nem Reseller im Störungsfall erheblich schlechter dran als bei der Telekom direkt.
Hatte etliche Fälle bei o2 und 1und1 wo der Techniker erst nach ner Woche kam, während es bei der Telekom selten länger als 24 Stunden gedauert hat.



dann nim doch telekom ist auch egal

aber immer noch besser als kabel oder lte hybrid in der stadt
Ergänzung ()

hier kanst du sehen wie in berlin vdsl 50 oder 100
und lte ausgebaut ist
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

mach mal abfrage bei telekom ob du vdsl 100 bekommst

bist dann auf bessere seite mit 40mb upload als bei kabel mit 25 mb upload
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja leider geht eben derzeit nur vdsl 50. Die 50 MBit download sind bloß nervig aber 10 Upload sind einfach viel zu wenig... Hatte die Hoffnung mittels hybrid wenigstens auf 20 bis 25 zu kommen.
 
gibts denn bei telekom keine karte auf der ein theoretisches datum wegen vectoring aufgeführt wird?
 
Also nimm auf keinen fall hybrid. Der Router ist extrem bescheiden um das noch freundlich auszudrücken. Du hast doch 14 Tage Widerrufsrecht wenn du Vodafone orderst oder?
 
Im Grunde ist beides ein Glücksspiel, so traurig, wie es klingen mag...

Beispiel Kabel:
Ich hatte jetzt 2 Anschlüsse von UnityMedia.
1x lief über 2 Jahre echt gut.
1x nach 4-5Monaten nur noch Probleme. 6 Monate Ärger mit Hotline, Technikern und Co. Irgendwann mit Anwalt Schreiben aufgesetzt und nach Frist gekündigt. (Leitung war teilweise 10x+ komplett weg am Tag.)
Das das Telefon immer rauschte mal außen vor gelassen.

Im Übrigen:
Laut AGBs von Vodafone müssen bei einem 400MBit Vertrag lediglich grandiose 160MBit/10MBit ankommen, damit der Vertrag erfüllt ist.

Beispiel Hybrid:
Zunächst ist der Router, anders als M@$ster es ausdrückt, gar nicht so schlecht, wie ich es zumindest erwartet habe. Klar es fehlen Settings, die man von DDWRT und Co. kennt und die Wlan-Reichweite kommt nicht an die großen ran, aber ansonsten macht er einen ordentlichen Job.
Zum Hybrid an sich:
Du bekommst hierbei immer nur das, was vom Masten übrig bleibt (erst Handy Inet --> Datensticks --> Hybrid). In einer Stadt wie Berlin dürfte es zwar einige Masten geben, allerdings würde ich davon ausgehen, dass du zumindest recht hohe Schwankungen haben kannst.
(Je nach Wohnort und Masten)
Problem an dem Ganzen ist, dass man es immer schlecht testen kann. Das einzige, was vorher möglich ist: Mit Handy mal in der Wohnung testen, ist das Netz hier schon verdammt langsam (Balken haben nichts zu sagen), so dürfte auch dein Hybrid (ohne Außenantenne) recht bescheiden werden. (Voraussetzung Handy mit TMobile Vertrag.)
 
Es gibt wohl von der Telekom so eine Testsim oder einen Teststick mit LTE, damit kann man es im groben Ansatz testen.
Aussagekräftig für die endgütige Geschwindigkeit ist das natürlich nicht.

Am Speedport Hybrid ist eigentlich nichts auszusetzten, Speedport halt. Kostet halt zwischen 200 und 300 Euro im Kauf oder eben die Monatsmiete.

Alternative Modemrouter gibt es (noch) nicht. Angeblich sollte da mal was von AVM kommen.


In Berlin könnte die Dichte an Masten höher sein, aber vermutlich auch die Auslastung 800Mhz Masten sind Ruck Zuck dicht.

besonders zu Stoßzeiten wirst du kaum mehr als die VDSL Power haben

Wenn er wirklich das Magenta Hybrid mit dem 100Mbit über LTE bekommt, glaub ich nicht das die Masten so ausgebucht sind, das da nur der VDSL Anteil plus ein paar MbiT LTE durchkommen.

60 bis 80 sollten vllt in Stoßzeiten auch drin sein.

Aber wie schon geschrieben man kann es vorher nicht richtig Testen. GGf muß man eben mit ordentlichen Kabeln und Antennen arbeiten und rumprobieren.
 
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass die Telekom die Anschlüsse ohne Rücksicht auf die aktuelle Auslastung verkauft.
 
KurzGedacht schrieb:
Die Telekom kann aktuell nur vdsl 50 liefern, was eigentlich zu wenig ist.

[...]

Die einzige Alternative die mir noch einfällt ist Telekom Hybrid, dem ich eigentlich recht skeptisch gegenüberstehe.

Das wäre dann vdsl 50 + Lte 100 MBit.

Kann irgendwer einschätzen was davon in Berlin Kreuzberg kurz vorm Flughafen Tempelhof wohl übrig bleibt?

Zuerst zum LTE: Nein, da kann Dir niemand eine seriöse Schätzung abliefern. Selbst wenn Du einen direkten Nachbarn mit Hybridrouter findest der volle Dröhnung Empfang und immer vollen Durchsatz hat sagt das wenig über Deine Empfangssituation und gar nichts über die Situation im kommenden Monat.

Friendly advice: Nimm hier auf CB im Forum der Telekom Kontakt zum "Telekom Hilft" Team auf und bitte darum zu prüfen ob Deine 50 Mbit in absehbarer Zeit aufgerüstet werden. Das ist bei Nahbereich fast ausgeschlossen, es kann aber auch sein das Du nur in einem der zuerst versorgten T-Home Gegenden wohnst wo Telekom mit Hochdruck auf Vectoring aufrüstet und nur im Zeitplan hinterher hinkt.

Ich hatte bei mir Glück und war mit Hybrid sehr zufrieden. Von maximal möglichen (16+50)/(2,3+10) kamen mit wenigen Ausnahmen um die 60/10 Mbit an. Mit dem Router kann man leben, er läuft wenigstens stabil. Ich bin dennoch mit fliegenden Fahnen zur Fritzbox zurück gekehrt nachdem hier 100/40 angeboten wurden.
 
KurzGedacht schrieb:
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass die Telekom die Anschlüsse ohne Rücksicht auf die aktuelle Auslastung verkauft.

Da befürchtest du falsch, die Auslastung spielt bei der Buchbarkeit eine Rolle.
 
Mir wurde ebenfalls gesagt, dass erstmal geprüft werden muss, ob a) für den VDSL noch ein port verfügbar ist und b) ob ich überhaupt Hybrid buchen darf, da nur eine bestimmte Anzahl an Leuten pro Mast gebucht werden dürfen.
 
Zurück
Oben