Von E8500 auf Q6700 aufrüsten?

henmar22

Lieutenant
hallo,
da mein freund demnächst seinen pc aufrüstet könnte ich sehr, sehr billig an einen q6700 kommen.
meine frage ist, ob er durch den viel geringeren takt im vergleich zu meinem e8500 (4,2GHz) nicht sogar bremsen würde. klar würde ich ihn übertakten, aber gerade die alten q6xxx machen ja nicht so viel mit, wie aktuelle prozzis.
im gegenzug wird ja in spielen immer mehr auf kernanzahl wert gelegt, wodurch ich ja zumindest theoretisch noch ein paar jahre meine 775-plattform behalten könnte.

mein restliches system:
- gtx 275 (kein oc), wird wahrscheinlich für BF3 aufgerüstet
- asus rampage formula (perfekt für oc)
- ddr2-1066 ocz
- be quiet! 650W

würde der q6700 (mit oder ohne oc) mir im vergleich vorteile in spielleistung bringen oder wegen des geringeren taktes eher noch bremsen? (spiele zur zeit gta4/eflc, bulletstorm bfbc2, napoleon tw, fallout nv, dirt2,... alle bis auf gta und bulletstorm laufen @ max flüssig)

Wenn das Spiel bzw. die Anwendung 4 core optimiert ist ist der q6700 schneller, ansonsten bringt dir der hoehere Takt des E8500 mehr.

Also der Q6700 ist allein durch die weiteren Kerne deutlich stärker als der E8500.
Und wenn du eh OC vorhast, ist das eine sehr lohnenswerte Investition.

Der Q6700 läuft locker mit 3,5 GHz und mehr.

Mit der passenden Graka (560 TI oder 6950) wirst du mit BF3 überhaupt keine Probleme haben.

Wenn du das Teil sehr günstig bekommst, bau ihn ruhig ein. Wenn du den Quad auf 3.6 Ghz bekommen solltest, hast du gute Karten.

gerade gta4 und bfbc profitieren sehr von mehr als zwei kernen!
selbst mit standardtakt des q6700 wirst du einen deutlichen performancezuwachs spüren

ich kennen viele die von 8400 auf q 6600 und den übertaktete haben oder auf q9550 gewechselt haben und die frames deutlich gestiegen sind mit gleicher graka was bf2 bad company angeht...bei bf3 wird es sicherlich net anders...die frage ist nur ob du nicht bis juni auf die neuen amds wartest...wer weiss, vielleicht haben die nen ass im ärmel ;)

was heißt sehr billig? wenn dir der stromverbauch der alten 4-kerner egal ist, würde ich auch aufrüsten, aber mehr als 40-50 euro würde ich dafür nicht bezahlen.

ich würd ihn nehmen der is genauso schnell wie ein q9450
und übertakten geht ja auch noch
mein q6700 ging bis auf 3.8 ghz
mein q9450 ging bis 3.6 ghz

von 45nm auf 65nm zurück? Die Q93/400 gibt es doch auch sehr günstig. Zu einem uralt Stromfresser würde ich nicht zurück, vor allem weil die pro Takt Leistungssteigerung der ersten Conroes zum Wolfdalekern doch noch einmal beachtlich war.

was ist denn das bitte für eine Aufrüstung, wenn man einen 1 Jahr älteren Prozessor kauft?

und wieso behauptet hier ernsthaft jemand der Prozessor würde mit Grundtakt bereits schneller als der 4,2GHz E8500 sein? 0o

das Ding hat nur 2,67Ghz, effektiv 2/3 des Caches pro Kern und nen niedrigeren Frontsidebus. Die 65nm Hitzeschleudern lassen sich auch niemals so hoch wie der E8500 übertakten.

In den meisten Spielen wirst du einen Performanceverlust beobachten! Bei gleichzeitig lauterer Kühlung und irgendwie dem schlechten Beigeschmack, dass du technologisch nen Satz zurück machst.

1. Mein Segen zu 4 Kernen hast du, aber...
2. Bedenke selbst ein 85 € CPU kann schon gut mit dem Q9550 mithalten.
Von daher sind die alten C2Q heute nicht mehr so viel Wert, wie man denkt. Viele denken ja noch "boah c2q war ja das beste" und würden dafür heute noch 150-200 € ausgeben, obwohl die neuen Prozessoren günstiger sind und mehr leisten.

Also kommt auf deine Anwendungen an !
Wenn du spiele spielt immer 4Kerne Nutzen klar bringt das was !
Aber ich selber ich würde nicht mehr einen Q67 nehmen. Da die eine kleinen Cache und sehr hize freudig.
So fern es die Möglich ist würde ich ein Q9450/550 nehmen. Die haben A) mehr Cache B)lassen sich besser Ocen C)Sind schneller D)Verbrauchen teil weiß weniger !

Redirion schrieb:
In den meisten Spielen wirst du einen Performanceverlust beobachten! Bei gleichzeitig lauterer Kühlung und irgendwie dem schlechten Beigeschmack, dass du technologisch nen Satz zurück machst.
Sehe ich nicht so.
Ich stimme T.I.M. uneingeschränkt zu.

2. Bedenke selbst ein 85 € CPU kann schon gut mit dem Q9550 mithalten.
Wie ist das gemeint? Auf welche CPU beziehst du dich? Da CB keine Minimalframes angibt ist der Vergleich, glaube ich, hinfällig.

Da die eine kleinen Cache und sehr hize freudig.
Nein, einen kleinen Cache haben sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
clezi1988 schrieb:
was heißt sehr billig? wenn dir der stromverbauch der alten 4-kerner egal ist, würde ich auch aufrüsten, aber mehr als 40-50 euro würde ich dafür nicht bezahlen.
20€ vllt sogar für lau

Redirion schrieb:
was ist denn das bitte für eine Aufrüstung, wenn man einen 1 Jahr älteren Prozessor kauft?

ich habe nun mal gehofft, ein 4-kerner würde mir gerade auch bei aktuelleren spielen eine verbesserung bringen da die ja verstärkt auf mehr als 2 kerne setzen.

kühlung ist nicht laut da ich dafür einen nh-c12p und einen mugen 2 habe die nicht aus meinem gehäuse rauszuhören sind.

EDIT: auf die idee mit dem q6700 bin ich nur gekommen weil er wirklich billig wäre. gut, für 50€ würde ich noch einen q9950 nehmen, aber darüber wird es schon grenzwertig, da ich nicht mehr so viel in eine 775-er plattform stecken will

Zuletzt bearbeitet:
für 20€!?
gekauft!!!
da kannst du gar nichts falsch machen, nimm ihn teste ihn und am ende verkaufst halt den der dein system bei "deinen anwendungen" langsamer laufen lässt

also echt bei dem preis braucht man doch gar nicht zu fragen

ich würde ihn dir sofort für 30€ abkaufen, dann hättste 505 gewinn gemacht ;)

Ja aufjedenfall nehmen, das wird ein grosser sprung für wenig geld.
Hatte auch einen Q9550 und war sehr zufrieden.

Das gerede von damals, kannste wirklich abhaken - die Quads sind angekommen und teilweise pflicht.

bei 20€ ists den Gedanken nimmer wert, akufen, testen. E8500 bekommst du für ca. 50-60€ los. Leistung bei GTA IV und BFBC2 wird wesentlich steigen - die Spiele sind Quad-optimiert. Bei wenigen anderen Spielen wirst du einen Performanceverlust merken, aber nur minimal. Aber BFBC2 läuft nur mit einem Quad rund, auch wenn man immer wieder was andere hört - der Sprung von E auf Q8400 war gewaltig bei mir, vor allem bei den Minimum-Frames.

mfg

Würde dir CPU auch taschen. Und wenn du sie dann noch OC'st wirst du fast überall einen Leistungsschub merken. Vorallem, wie schon gesagt, bei Battlefield.

ich bin im letzten sommer auch wegen bc2 von E8400 auf Q8400 gewechselt,
kann dir auch nur dazu raten den quad zu nehmen .
deinen alten wie hier schon beschrieben in der bucht für 60/80€ verkaufen und
das geld dann später in einer neuen grafikkarte investieren .

Zurück
Oben