von einen Tag auf den anderen kein Bild

BigFatBurger

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair vengaence RGB pro 8GB
  • Mainboard: Asus Prime X570-P
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 750G
  • Grafikkarte: Radeon R9 390 gaming 8g

Hallo zusammen,

Ich wollte vorhin ganz normal mein PC Starten und bekam nur die kurze Meldung: "kein Bild" von meinem Monitor, wonach alles schwarz blieb. Das herunterfahren per Powerbutton ging auch nicht, nur das gedrückt halten half ihn herunterzufahren.
Also erstmal aufgeschraubt. Ich bemerkte das sich die graka Lüfter beim starten nicht drehen, nichtmal zucken.

Gestern Abend lief noch alles, daher meine Verwirrung.
Ich würde ja auf die graka schließen aber der Umstand das der PC sich nicht per Knopfdruck Normal herunterfährt macht mich stutzig.


Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Monitor an Laptop getestet -> Monitor und HDMI Kabel Funktionieren
  • Festplatten und graka abgesteckt und mit onboard HDMI Ausgang versucht -> kein Bild
  • clrtc kurzgeschlossen -> keine Änderung
  • Motherboard Batterie entfernt, 15 min gewartet und eine neue eingebaut -> keine Änderung
  • graka auf die andere Schnittstelle installiert -> keine Änderung
 
Hallo,

es läuft meistens alles super, bis ein defekt eintritt. Kein Grund für Verwirrung :p
Wenn die GPU nen Bluescreen verursacht, der Mangels funktionierender GPU aber nicht mehr angezeigt wird kann das mit dem nicht normal herunterfahren auch hinkommen z.b. oder wenn der PC nicht korrekt bootet weg defekter GPU, kann er natürlich auch nicht normal herunterfahren.

Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen PC gegenzutesten? Ansonsten hast du ja bereits das meiste gemacht.

Am Onboard Anschluss kannst du kein Bild bekommen, da dein Ryzen keine iGPU hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigFatBurger
Fangen die Lüfter nicht erst bei einer bestimmten Auslastung der Karte an zu laufen? MSI-Karte?
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

#.kFk schrieb:
Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen PC gegenzutesten? Ansonsten hast du ja bereits das meiste gemacht.

Leider habe ich kein zweites System mit dem ich die graka Testen könnte.

Tramizu schrieb:
Fangen die Lüfter nicht erst bei einer bestimmten Auslastung der Karte an zu laufen? MSI-Karte?

Mir ist auch so das Auslastung nötig ist, allerdings bin ich auch der Meinung das die Lüfter beim Start des PCs normalerweise eine art Initial Drehung machen. Licht und dadurch auch Strom hat die Karte zumindest.
 
Tut mir leid mit dem Problem. Besorg dir alternativ ne billige PCI-Karte oder vlt. kennst du jemanden, der irgendeine Karte dir ausborgen kann u. teste damit. Außer die Komponenten wechseln bleibt dir dann wohl nix anderes übrig.

Siehe auch Nullmethode-Link in meiner Signatur.

Evtl. Mal alles unnötige rausbauen, nur 1 Ram jeweils und diesen auch in wechselnden Steckplätzen testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigFatBurger
Hallo,

sieht leider sehr nach defekter GraKa aus :(

Der zero-fan-Modus bei GraKa-Lüftern wird im Regelfall erst mit dem Laden des Treibers aktiv, so dass direkt nach dem einschalten die Lüfter zunächst alle laufen sollten, bis der Treiber geladen ist und die Lüfter abstellt. Dass das hier nicht mehr der Fall ist, deutet auch auf ein Problem mit der GraKa hin.

Du könntest noch versuchen, den PC im abgesicherten Modus zu starten (Option 3), um ein Software-Problem auszuschließen, aber viel Hoffnung machen würde ich mir da nicht...

Auch könntest du testweise die GraKa mal in den unteren PCIe-Slot einsetzen, aber auch das dürfte vermutlich nichts helfen. Aber zumindest weißt du dann, dass es nicht am Board liegt.

Die Stromanschlüsse an der GraKa hast du gecheckt?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigFatBurger
BigFatBurger schrieb:
Leider habe ich kein zweites System mit dem ich die graka Testen könnte.
Nen Kumpel fragen? Ist ja kein Riesenakt was die Testzeit angeht, ausser er hat ne Custom Wakü drin ;-)
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Hilfe und den Ideen!
Ich habe es tatsächlich in den griff bekommen, auch wenn die Ursache nicht so recht klar ist.

Ich hatte ein komisches gefühl das die ganze sache über nacht passierte und nicht während es angeschalten war. Also hab ich mal alles außeinander genommen, alle verbindungen gechekt und verschiede schnitstellen für die Dimms und die graka probiert. Dabei fielen mir nur auf das einer der CPU Kühler Schrauben etwas loser war, als mir das gefällt. Nachdem ich alles wieder sauber zusammengebaut habe sprang er ganz normal an, als wäre nie etwas gewesen.

Habt ein schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Na Glückwunsch!
Ja vielleicht war irgendwo ein Kontakt/Kabel nicht mehr richtig fest. Sowas kann schon mal passieren. Aber gut das es wieder läuft.
Sollte es doch in kurzer Zeit wieder auftauchen, könnte auch ein Kabelbruch dafür verantwortlich sein. Man weis nie so genau welche Überraschungen der PC für einen bereit hält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigFatBurger
Zurück
Oben