Von FAT zu NTFS ohne formatieren

pika@mute

Ensign
Hallo,

hab folgendes Problem,

hab eine Festplatte wo Windows 2000 drauf ist und die NTFS war.
Jedoch startet Windows nicht mehr.
Also wollte ich es reparieren.
Da die automatische Reparatur nicht ging, hab ich es manuell versucht.
Und zwar hab ich den Befehl "Fixboot" ausgeführt.
Darauf hin hat er mir neue Bootsektoren geschrieben, allerdings hat er das Format auf FAT geändert. Jetzt kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen, selbst nicht wenn ich sie in einen anderen Rechner baue.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme das ich wenigstens zu den Daten komme.

Vielen Dank schon im Voraus

mit der XP CD booten, in die Konsole rein und dann MBR neu schreiben lassen, dann solllte es doch NTFS sein.
Womit hast du denn FAT hingekriegt?

is kein xp is windows 2000
wie gesagt hab nur oben den befehl ausgeführt und konnte dann nix mehr einstellen, er hat fat von alleine ausgewählt.
find ich auch komisch, da ja windows 2000 auch ntfs is

ob das geht wenn ichs jetzt nochmal mit ner xp cd probiere

es scheint für mich so als ob die windows 2000cd bei der reperatur die festplatte fälschlicherweise als fat markiert hat obwohl sie ntfs struktur hat. könnte schwierig werden die daten wiederherzustellen. fixmbr hätte ich auch probiert, aber bin eher skeptisch dass das was bringen wird.
hast du mal versuch mit ner bartpe cd auf die festplatte zuzugreifen? oder vielleicht mit ner linux live cd?

ja ne, is klar, dann werden gleich mal die Posts gelöscht.

Bevor du es mit einer XP CD probierst, würde ich die Festplatte noch mal an dem anderen Rechner anschliessen und die sich mit dem Power Quest Partition Magic angucken, bzw einem ähnlichen Probramm. So lässt sich evtl feststellen, ob man die Daten noch retten kann, wobei ich schon davon ausgehe.

Also Partion Magic zeigt mir die platte als fehlerhaft an, kann mit ihr auch nichts machen außer formatieren. Größe stimmt aber.
Wenn ich anders versuche auf die Platte zuzugreifen, ist sie 10MB groß und die Ordner haben kyrillische Zeichen. Komm aber auch in kein Ordner rein.
Mit der XP CD kommt dasselbe raus wie mit ner win2k cd, der schreibt nur FAT, warum auch immer.

Denke mal das wars und da hilft nur noch formatieren und alles neu oder hat jemand noch eine zündende Idee?

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk ob von der NTFS-Partition noch das Backup vom Bootsektor (zumeist nach der tieferen Suche Search!) gefunden wird und die Partition wiederhergestellt werden kann.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe

Habe alles so befolgt wie du beschrieben hast.
Hat auch alles so geklappt, die Dateien sehe ich auch.
Hab die die Screenshots mal angehangen.
Warte auf weitere Anweisungen :D

Zuletzt bearbeitet:
War wohl nur ein Fehler in der Partitionstabelle.
Ich gehe jetzt von deinem Screen aus bei der die Partition grün angezeigt wird.
Bestätige da einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

Tausend Dank!
Es hat alles funktioniert und ich kann wieder normal auf die Platte zugreifen.
Jetzt kann ich wenigstens die wichtigen Daten sicheren.

Viele Grüße und ein ganz dickes Dankeschön nochmal! :daumen:

Zurück
Oben