Von GTX 460(1024 MB) aufrüsten...?

Mikusch

Lt. Junior Grade
Hallo User!

Möchte meinem Rechenknecht eine neue GK spendieren und möchte max. 200 € ausgeben.
Gamen tue ich meißtens Spiele, wie Scyrim, FC3; Risen, AC und in absehbarer Zeit Crysis3.

Könntet Ihr bitte Empfehlungen aussprechen, welches Upgrade am sinnvollsten ist!

Mfg. und vielen Dank!

Mein restliches System:

4 GB RAM DDR2 S.kill
GA-EP45 UD3R
Q9550@4 Ghz

(ASUS) GTX 660 (Ohne Ti), zumindest, plane ich den Umstieg von einer GTX 460

DIe ist leistungsstark, leise und verbraucht weniger Energie

HD 7870 XT = fast so schnell wie eine HD 7950 und im Rahmen von 200€.

HaZu schrieb:
Gigabyte HD 7870 OC Windforce (oder wie der kühler auch immer heißt) Top Karte für ca. dein Budget (und schneller als ne 660 :D)

Hört sich gut an!
Aber die Länge von 28 cm macht mir Sorgen, habe als Gehäuse ein Silverstone 2( http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-RV02B-W-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html )!
Ergänzung ()

SymA schrieb:
HD 7870 XT = fast so schnell wie eine HD 7950 und im Rahmen von 200€.

Verwenden diese Modelle nicht die ausgemusterten Chips der HD 7950, da habe ich wiedersprüchliche Meinungen gelesen im Hinblick auf Wärmeabgabe und Stabilität!

joschathome schrieb:
(ASUS) GTX 660 (Ohne Ti), zumindest, plane ich den Umstieg von einer GTX 460

DIe ist leistungsstark, leise und verbraucht weniger Energie

Bin zwar ein "Gönner" der Nvidianutzer, aber als Preis-/Leistungstip werden die 660 leider nicht gehandelt. Alles darüber(selbst eine 660 TI) ist zu teuer...:mad:
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
hab duiese Aussage im Netz gefunden:

max Grafikkartengröße: bis zu 300mm Einbautiefe

Na dann habe ich mich wohl "Gott sei dank"etwas vermessen in meinem Gehäuse:p

Auch in dem Review von caseking steht drin das wohl massig Platz zur Verfügung steht. Da geht ne HD 5970 rein!

ich kann mich der emfpehlung mit der 7870 oc von giganyte oder asus nur anschließen.

die mehrleistung einer 7890 is zu vernachlässigen, zumal diese karten laut diversen tests warm und deutlich zu laut werden sollen...

mit einer 7870 in der ghz-edition hast du sowieso schon fast die leistung einer 7950...

edit:

die sapphire oder powercolor karten sind im prinzip auch nicht schlecht...ich würde trotzdem die asus oder gigabyte karten vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Karte hat einen genialen Kühler. Kann ich nur empfehlen, obwohl ich den Kühler nur von meiner GTX 670 kenne. :)

Wird wohl auf ne Asus oder GB hinauslaufen (7870 OC-Edition) wenn ich diesen Thread so verstehe...:).
Na ja, vielleicht gibt es ja noch andere meinungen bzw. Erfahrungen.

...kann dann schon mal meine GTX 460 zum Verkauf vorbereiten!

Moin Gtx 660 und HD 7870 beide karten nehmen sich nichts mal ist der eine vorn mal der andere. Es ist auch die normale Gtx 660 aufgelistet!!!!!

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=843&page=5

Rein von der PL ist die AMD immer vorn aber beide bekommt man schon unter 190€

Auflistung der PhysX Spiele und wie gut die laufen..

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=2012&pk=2312602

Wenn du kein PhysX brauchst klar eine AMD

Wenn du gerne Metro,Batman oder Cryostasis Spielst oder andere aufgelistete Spiele würde ich zur GTX greifen!!!

Weil da merkst du was mit PhysX

Ich kann nicht drauf verzichten weil es zB in Metro geil ist!!!

Batman habe ich auch und da ist der Unterschied auch gravierend !!!

Aber Batman finde ich persönlich scheiß Spiel.

Wenn du PhysX nicht brauchst dann würde ich 50€ drauf Packen und zur HD 7950 greifen.

Ist das beste von AMD für denn Preis 3GB und die kommt locker an die 7970 rann mit OC !!!

Bei Nvidia bekommst für denn Preis 250€ nichts vergleichbares.

Und die Spiele werden Anspruchsvoller und du brauchst bei der HD 7950 nicht nach einem Jahr wieder um einen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die GTX 660, 7950 und GTX 670 hier. Die 660 hat nicht ansatzweise die Leistung Erbracht, die ich von einem Upgrade von meiner 260 erwartet hätte. Bei Hitman auch mal unter 30fps (ohne AA), Skyrim ebenso (dort aber mit AO). Die 7950 und 670 waren schon ne andere Nummer. Würde die 7870 Boost nehmen.

Also ich hab bei Skyrim ~ 47 Fps in Full HD / alles auf Maximum . mit einer Zotac 660 GTX ohne TI ohne OC .
Wo soll das nicht reichen ?

gruß tomtom

Das hört sich ja gut an aber die 7870 wird nicht so viel mehr Leistung haben als die Gtx 660.

Und das die HD 7950 oder Gtx 670 besser als eine 660 ist weis wohl jeder!!!

Deswegen eine Empfehlung für die 7870 auszusprechen ist wohl Blödsinn, da die sich zur 660 nichts nimmt!!

Mal ist die vorn mal die andere.

Ist nur dann wichtig zu wissen auf was man wert legt im Spiel zB PhysX.

Und welche Karte zu einem passt.

[

@tomtom: aha und jetzt? hast auch mit quality AO gebencht? wo hast du gebencht?
Von ~ ca., meistens etc. zu reden halte ich für Unsinn. Meistens hatte ich auch 40+ aber es gibt einige Stellen, an denen dies eben nicht der Fall war/ist.

@pl1: Blödsinn:rolleyes: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-20
Die 7870/XT ist klar deutlich schneller in einigen Titeln hier 50%...

Das die 670 und 7950 schneller sind wollte ich auch nicht zeigen. Nur, dass der Leistungsunterschied zur 660 doch recht spürbar ist.

Ich dachte auch, dass eine GTX 660 locker reichen würde. Tut sie auch aber wenn ich 200€ für eine Karte ausgebe, will ich nicht wieder in den 20er Bereich der FPS fallen bei aktuellen Titeln.

@ KLinch
Getestet hab ich mit Fraps , siehe unten .

Testsystem Phenom II 970 4x 3,5 Ghz + Zotac GTX 660 ( 993 Mhz ) + 8 GB Ram
Einstellung : 1920x1080 / 8x AA /16 x AF / + FXAA / + Himmel /Text. /Wasser / Schatten / Sichtweite usw. alles auf max.
Ohne Modes .

Dein Begriff "AO" ist mir jetzt nicht geläufig . Was meinst du damit ?

Abschnitt : Himmelsrand nach prolog links runter zum Fluss .
Testdauer : 4 min.

Test 1 : nur durchgelaufen
Test 2 : 3 Wölfe / 4 Bandieten und 1 Jäger gekillt .

gruß tomtom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@all

Wollte jetzt mit meiner Kaufempfehlung keine Grundsatzdiskussion oder änliches "heraufbeschwören":hammer_alt:

Natürlich würde ich gerne jetzt eine 670 oder 7950 haben wollen, aber das Budget spricht da eine andere deutliche Sprache.
Ist denn jetzt die 7870 von der Leistung vorausichtlich für kommende Games ausreichend oder sollte ich noch 50 € sparen und gleich eine 7950 zulegen?

Zurück
Oben