Eine GTX 1660 Super bei einer i5 2500 CPU?

EinBenutzername

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Rechner, dessen Komponenten wie folgt aussehen:
  • Prozessor: i5 2500K
  • RAM: 24 GB DDR3 (1333 MHz)
  • Aktuelle GPU: GTX 750 Ti
  • Motherboard: Asus P8P67 Rev. 3
  • Netzteil: 450W, be quit! Straight Power 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Neuerlich hatte ich mir vorgenommen, Geld in die Hand zu nehmen und einen komplett
neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Gedacht hatte ich an rund 2000 EUR. Nur die
SSD/HDD wollte ich aus dem alten Rechner weiterverwenden. In den neuen Rechner
rein sollten auf alle Fälle eine Intel-CPU und eine Nvidia-Grafikkarte.

In der Zwischenzeit hatte ich aber gegoogelt und zwei Dinge festgestellt:
  1. Der effektive Leistungszuwachs einer jeweils neuen Intel-Generation im Vergleich zur
    Vorgänger-Version war immer sehr überschaubar, sodass in aktuellen Spielen bei 1080p
    und max. Detailgrad z.B. ein i7 10700K im Vergleich zum i5 2500K einem gerade
    mal 30 FPS mehr einbringt.
  2. Im kommenden Jahr will Intel die Alder Lake-CPU mit neuer Architektur rausbringen, die
    anscheinend bessere Leistungsbilanz verspricht als die aktuellen Intel-CPUs und im
    Jahr darauf, 2022, soll die Meteor-Lake CPU rauskommen im 7nm-Fertigungsverfahren.
Darum habe ich wieder Abstand genommen von der Idee, mir jetzt einen neuen Rechner zu kaufen,
weil ich den Eindruck habe, selbst wenn ich jetzt jede Menge Geld in den neuen Rechner reinstecke,
es wird trotzdem nur das Zweitbeste sein, was ich für mein Geld bekomme.

Stattdessen überlege ich, mir einfach nur eine GTX 1660 Super in den Rechner zu verbauen, in der
Erwartung, bis Ende 2022 damit noch über die Runden zu kommen und aktuelle Spiele auf hohem
Detailgrad flüßig spielen zu können.

Es ist übrigens so, dass ich über die Jahre sehr selten den Rechner zum Zocken verwendet habe,
aus diesem Grund ihn auch nie aufgewertet oder mir einen neuen Rechner gekauft hatte, jetzt
aber deutlich mehr Zeit ins Zocken inverstieren möchte.

Bis vor kurzem hatte ich übrigens noch eine RX 570 im Rechner verbaut. Die Karte hatte ich gebraucht
gekauft und leider ist sie mir nach nur 6 Monaten abgenippelt. Es gäbe gerade auch die Möglichkeit,
sich bei ebay-Kleinanzeigen mit etwas Suchaufwand eine gebrauchte RX 580 8 GB für ca. 100 EUR zu
besorgen, aber irgenwie bin ich skeptisch, mir wieder eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Am Ende
hält sie mir wie die vorige Karte nur wenige Monate.

Deswegen nun die Frage: Macht es sinn, wenn ich mir eine GTX 1660 Super (neu) hole bei meiner
momentanen Rechnerkonfiguration und kann ich mit dieser Konfiguration dann bis etwa Ende 2022
aktuelle Spiele auf hohem Datailgrad flüßig spielen? Sind außerdem Probleme zu erwarten seitens meines
Motherboards, wenn ich eine GTX 1660 verbaue? Schließlich ist die letzte Firmware für das Motherboard
aus dem Jahr 2012.

Vielen Dank im Voraus für euere Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
EinBenutzername schrieb:
gerade mal 30 FPS mehr
50fps statt 20fps oder 330fps statt 300fps?

aktuelle CPUs sind deutlich schneller als der uralte 2500K. in diversen aktuellen games stolpert der zusätzlich auch über seine 4 threads. der lahme 1333er-RAM hilft hier auch nicht.

was zockst denn so und was ist für dich "flüßig"?

warum muss es im neuen rechner Intel sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und entengruetze
ich hatte damals einen i5 2400 mit einer Geforce 970 gepaart, heute habe ich einen Ryzen 2600 mit einer Geforce 1660 super. Würde nicht aufrüsten bei deinem Prozessor
 
Am Beispiel einer GTX 1660 und Unigine Valley gezeigt:

1603212147962.png


Ja, ne CPU kann bremsen. Ob sich das allerdings so stark bemerkbar macht wie im Basic mit dem Phenom, ist in der Realität eher selten der Fall
 
Also reine 4 Kerner ohne SMT sind in den meisten Spielen mittlerweile maßlos überfordert.
Auch wenn sie teils noch passable FPS liefern, gehen sie spätestens bei den Frametimes unter.

Und 30 fps von einem 2500k zu einem10700k? Wo hast du denn das gelesen? Und es kommt immer noch auf das Spiel an!
Bin vor 2 Jahren von nem i5 4670k@4Ghz auf nen Ryzen 2700x gewechselt, also der Unterschied ist enorm!

Schau dir dazu mal das Video von pcgh an:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@habichtfreak:
je nach game geht der alte quadcore gnadenlos unter. wenn nicht bei den avg fps dann bei den min fps, und die sind wichtig für ein sauberes spielgefühl. sicher ein extremes beispiel, aber schau dir hier mal den unterschied zwischen 8100 (4K/4T) und 7700K (4K/8T, 22% mehr takt) an.

EinBenutzername schrieb:
und im Jahr darauf, 2022, soll die Meteor-Lake CPU rauskommen im 7nm-Fertigungsverfahren.
mit betonung auf "soll". wenn man bedenkt wie lange Intel schon mit weniger als 14nm unterwegs sein wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und entengruetze
Deathangel008 schrieb:
50fps statt 20fps oder 330fps statt 300fps?

Ich will meinen, dass die FPS-Zahlen bei aktuellen Spiele-Benchmarks im Schnitt lagen bei 40-60 FPS bei 2500K und entsprechend 70-110 FPS bei 10700K.

Deathangel008 schrieb:
was zockst denn so und was ist für dich "flüßig"?

Ich habe das mittlerweile reineditiert in den Eingangspost, dass ich bis jetzt nicht so wirklich viel gezockt habe und darum auch nicht wirklich ein Bedürfnis nach einem neuen Rechner bestand, sich das aber ändern soll. Auf meiner Wunschliste stehen auf alle Fälle: Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey und Valhalla, Borderlands 3, GreedFall, Red Dead Redemption 2 und Battlefield 1.

Es wäre gut, wenn ich diese Spiele (und auch andere Spiele, die 2021/2022 rauskommen) bei 40-50 FPS spielen könnte. Es wäre denkbar, mit den Grafikeinstellungen auch etwas runterzugehen auf mittel-hoch.

Deathangel008 schrieb:
warum muss es im neuen rechner Intel sein?

Ich hatte vor meinem aktuellen Rechner immer AMD-Prozessoren (und Grafikkarten) und immer Probleme
mit Spielen. Seit Intel und Nvidia war ich glücklich und zufrieden und bei Intel und Nvidia möchte ich darum auch bleiben.
 
Ich an deiner Stelle würde noch länger warten, bestimmt kommt 2023 noch irgendein Lake und vermutlich wird das Modell 2024 noch stärker...
Aber halt, die haben ja dann auch nur DDR5 Speicher, bestimmt wird DDR6 noch stärker ... also auf DDR6 würde ich schon noch warten :rolleyes:

Das liegt zu weit in der Zukunft, ein paar Monate würde ich warten auf eine neue Generation, aber Jahre?

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Leistungssprünge von Intel waren in den letzten Jahren zumindest gefühlt nicht so groß wie noch vor 10 Jahren.
 
EinBenutzername schrieb:
Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey und Valhalla, Borderlands 3, GreedFall, Red Dead Redemption 2 und Battlefield 1

Alles Spiele mit einer sehr hohen CPU Last...

Und wie gesagt, man kann heute nicht nur mehr auf die FPS schauen.
Auch wenn die teils noch "recht hoch" sind, sind die Frametimes meistens sehr schlecht und das Spielgefühl ist einfach ruckelig... Außerdem kann es häufiger zu Nachladerucklern kommen und wie @Deathangel008 schon schrieb, sind die Min Fps meist sehr schlecht.

Du kannst natürlich erst einmal die 1660 kaufen und schauen ob es dir reicht und gegebenenfalls immer noch die CPU nachrüsten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Es macht durchaus sinn die Konfig aufzurüsten eine 1660 passt, die RX570 war da durchaus passendere Karte.
Das sind durchaus gute Optionen.
Klar wird es spiele geben die stärker durch die CPU ausgebremst werden aber auch spiele wo der unterschied minimal ist. Die frage ist speilst du die?

Such einfach auf Youtube gibt da einige vergleiche auch mit alten i5 750 usw

Wie sieht es mit OC aus, der 2500k hatte da durchaus potential und da reicht auch ein 20€ tower Kühler

PS sonst hier ausschau halten im Marktplatz ob du billig ein Ryzen 1700, 2600.... schießen kannst, RAM ist aktuell ja bezahlbar und günstige B450 gibt es haufenweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
@EinBenutzername:
bei den games wird mit dem 2500K wohl nicht allzu viel freude aufkommen.

wegen erfahrungen von annodazumal marken komplett ausschließen... kann man machen, ist aber nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
es nützt übrigens nichts, einfach nur auf die avg. fps zu schielen.
Ich kam von einem i5 3450 zum R5 2600 und die Frametimes sind massiv besser.

Also der Sprung von einem alten i5 lohnt sich definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Wenn es etwas warten kann, dann ist ein System um einen Ryzen 7 5800x ein sehr großer Schritt zu einem sinnvollen Zeitpunkt. Der dafür notwendige DDR4-Speicher ist recht günstig zurzeit. Der Release ist der 5. November.
Bei einem Budget von 2000€ darf es etwas Besseres als eine 1660Super sein.

EinBenutzername schrieb:
In den neuen Rechner
rein sollten auf alle Fälle eine Intel-CPU und eine Nvidia-Grafikkarte.
Dem Wunsch kann man entsprechen. Faktisch entbehrt er jedoch immer mehr einer Grundlage.
Gemeint sind Intel-Prozessoren. Den Griff zu Nvidia kann ich nachvollziehen.

EinBenutzername schrieb:
Ich hatte vor meinem aktuellen Rechner immer AMD-Prozessoren (und Grafikkarten) und immer Probleme
mit Spielen.
Wie gesagt, die Dinge haben sich deutlich geändert. Ich mutmaße, dein Budget hat sich verändert. Infolgedessen kannst du dir beim Netzteil, Ram und Mainboard Qualität kaufen und musst den Schuldigen nicht beim Prozessor suchen.

Übrigens: Intel verkauft seit 2015 dieselbe Fertigung mit neuem Namen und ist massiv betroffen von Sicherheitslücken. Wie du selbst richtigerweise heraus gefunden hast, liefert erst Tiger Rocket-Lake etwas Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Vielen Dank für das Feedback an alle!

Macht es denn vll. stattdessen Sinn, sich einen i7 3770 zu besorgen (wegen HT)? Müsste ja noch passen auf mein Motherboard. Den gibt es ja auch schon für 50 EUR bei den Kleinanzeigen und dazu dann eine RX 580 und 16 GB DDR3 (2000 MHz). Dann wäre ich bei unter 200 EUR für alles, also sogar noch günstiger dran als mit einer neuen 1660 Super.

Würde die Konfiguration 1 1/2 bis 2 Jahre halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nennst einige der anspruchsvollsten Spiele in puncto Prozessorleistung, die es gibt.
Nein, diese Plattform mit 1333er Ram ist dafür nicht das richtige Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Captain Mumpitz
Die Konfiguration hält so lange wie du nicht mit dem Hammer drauf eindrischst.
Aber für deine Wunschliste an Spielen? Ganz grosses nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
@EinBenutzername:
wenn man günstig rankommt kann ein i7 2600/3770 durchaus ein nennenswertes upgrade sein, OC fällt damit aber größtenteils flach und bäume reißen auch die alten i7 nicht mehr aus. und es bleibt der lahme 1333er-RAM als bremse. DDR4 läuft auf der uralten plattform nicht! und da wäre 2400 auch echt lahm.
 
Alles klar. Und vielen Dank euch!

Dann kaufe ich wohl wieder eine RX 570. Die habe ich gebraucht mehrmals schon für gerade mal 40 EUR gesehen mit 4 GB RAM. Und ansonsten will ich unbedingt an Intel festhalten und warte deswegen noch ein Jahr, bis die Alder Lake-CPUs kommen, bevor ich einen neuen Rechner kaufe.
 
In frühestens einem halben Jahr kommt Rocket-Lake. Bis ein Nachfolger (Alder-Lake) mit gutem (!) DDR5-Speicher und frei von Kinderkrankheiten kommt, rechne ich eher mit 2022/2023.

Suche dir die preiswerteste CPU mit 8 Threads und verkaufe deinen i5. (Xeon1230, i7 2600, i7 2600k, i7 3770, i7 3770k) Gggf. ist ein aktuelles BIOS notwendig.

Ich empfinde eine Karte mit 4GB Speicher als ziemlich großes Risiko, bezogen auf die Notwendigkeit, von Anfang an die Bildqualität reduzieren zu müssen.
Die Schlußfolgerung scheint sich weder mit den Empfehlungen zu decken, noch entspricht die RX570 dem Ansinnen, NVidia zu kaufen.
 
Bei einem Budget von 2000€ würde ich einfach jetzt einen Rechner für 1000€ kaufen und wenn die Leistung dir nicht mehr reicht wieder einen für 1000€. Die ganze Zeit mit so einer Krücke rum zu krepeln, um zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt einen Highend Rechner zu kaufen, der trotzdem nach 3 Jahren wieder veraltet ist, bringt m.E. nichts.

Alleine die Singlecoreleistung ist bei Intel von den 2000er CPUs zu den 10000er CPUs fast doppelt so hoch. Auch ein günstiges Upgrade wäre ein deutlicher Leistungssprung.

Wenn du ein CPU-Upgrade planst und es eine Nvidia Karte sein muss, würde ich mindestens eine RTX 3070 nehmen. Die passt dann auch noch zu deiner neuen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melloo, Endless Storm und Toastonator
Zurück
Oben