von i5 10400f auf i7 11700k?

Paradox94

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen.

also es geht wie im Titel beschrieben um ein upgrade meines aktuellen Prozessors ob sich das wirklich lohnt und wie viel mehr leistung habe ich dadurch in FPS?

Beispiel 1 :
COD MW2 aktuelle Beta:

spiele auf wqhd competitive Settings und dlss auf Leistung.

CPU sagt dauerhaft 85/90% Auslastung und Graka hingegen nur 35%/40% Auslastung bei 100 fps

ist übrigens der Modus Invasion wo 20 gegen 20 ist im spiel.

bei allen anderen maps im selben spiel erreiche ich bei ca gleicher Auslastung und settings 130/140 fps macht sinn weil weniger berechnet wird und die maps und teams kleiner sind...

Beispiel 2 :

in COD Warzone aktuell komme ich im normalen BR-Solo Modus

in wqhd competitive Settings und dlss Leistung auf 110/120fps

bei cpu 97%/100% Auslastung und graka 60/68% Auslastung.

Bringt mir ein upgrade der cpu was oder macht es einfach absolut keinen sinn?

unten sollten auch aktuelle Hardware Bilder zu sehen sein.

lg und schonmal danke für alle antworten.
 

Anhänge

  • Cpu.png
    Cpu.png
    49,5 KB · Aufrufe: 157
  • Gesamtübersicht PC.png
    Gesamtübersicht PC.png
    88,3 KB · Aufrufe: 149
  • GPU.png
    GPU.png
    59,1 KB · Aufrufe: 151
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    43,7 KB · Aufrufe: 152
  • SSD 1.png
    SSD 1.png
    2,2 KB · Aufrufe: 132
  • SSD2.png
    SSD2.png
    2,1 KB · Aufrufe: 126
cvzone schrieb:
Bei 1080p mit 2933 Mhz RAM war es glaube ein Plus von 17%, was mir persönlich zu wenig wäre, weil quasi nicht spürbar.
Und da der TE in WQHD spielt, wird das Plus halt noch geringer.

@TE: Der Sprung von 10th auf 11th Gen tut halt nicht wirklich. Aber mal ernsthaft: Wo ist für dich das "Problem". Also was für mit 140-160 FPS besser als, als mit 100-120 FPS? Dass die Bildwiederholungsfrequenz deines Monitors "ausgenutzt" wird?
Du hättest so oder so ein Invest für quasi null spürbaren Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Denniss schrieb:
Läuft die CPU mit offiziellen stromverbrauchsvorgaben oder sind die Limits aufgehoben
Was isn das für ne Frage? Der 10400f ist die effizienteste CPU, die es gibt, die läuft nicht annähernd in ein Limit.

Der 11700K ist 37% schneller, als der 10400f, braucht allerdings auch den doppelten Saft zum Zocken, so 100-110 Watt schluckt der im Gaming.

@TE: Dein Kühler muss gut sein für den 11700K.

Man kann schon nachdenken über dieses Upgrade. Wobei 100FPS ja nicht schlecht sind.

Der TE spielt in Low Settings, also ist er auch in WQHD im CPU-Limit. Das belegen ja auch seine Zahlen im Startpost.
 
Ich verstehe nur nicht wieso du mit einer 3060 Ti keine 95-100% Auslastung in WQHD hinbekommst. Ich habe einen 10900K (ja der ist deutlich schneller) spiele auch mit competitive Settings Warzone und meine Grafikkarte (2080 Ti) ist immer zu 99% ausgelastet.
 
Zurück
Oben