Von i5 11400 auf R7 7700?

mae schrieb:
Kann ich mit meinem 8700G nicht bestaetigen.
Ja, man muss da differenzieren. Die APU-Monolithen (also Ryzen 8000) sind super im Idle-Verbrauch, die Chiplet-CPUs (7000/9000) sind es nicht. Am Sockel AM5 liegt das nicht.

KGR84 schrieb:
Oder weisst du da mehr?
Ist völlig egal, da keine AM4 APU und davon nicht die Grafik genutzt wird. AM4 kann außerdem mit einer aktuellen Grafikkarte durchaus AV1 in Hardware.
DIe Info ist hier auch völlig daneben, da die Plattform gar nicht zur Debatte steht und der TE mit AM4 dank seiner GPU diese Einschränkung gar nicht hätte. Es geht nur darum seinen Intel an den Mann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
ghecko schrieb:
da die Plattform gar nicht zur Debatte steht

Warum nicht?

In seiner Fragestellung hat er zumindest nach der Sinnhaftigkeit danach gefragt.

Da er nicht viel über den Anwendungszweck schreibt ist es halt schwer zu sagen, ob es in dem konkreten Fall Sinn macht oder nicht.

Anhänge

• 88W.jpg
    88W.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Weil es keinen Sinn macht...

Von einem 11400 auf einen 5700X3D oder 5800X3D macht deiner Meinung keinen Sinn?

Finde ich nicht, vor allem, da er scheinbar überwiegend an Gaming denkt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
das betrifft natürlich nur die APU (z.B. 5600G)

Aber selbst da, wenn man die CPU nicht dezidiert für Anwendungen benötigt, die AV1 erforderlich machen, sehe ich da keinerlei Notwendigkeit dafür!

Oder wie gesagt ... du weisst mehr als ich ...

KGR84 schrieb:
Von einem 11400 auf einen 5700X3D oder 5800X3D macht deiner Meinung keinen Sinn?
Exakt. Da macht AM5 mit den Einstiegsprozessoren mehr Sinn. Sonst kann man auch gleich bei dem bleiben was man schon hat wenn es ums sparen geht.

Einen 5800X3D bekommt man ohnehin nicht mehr und der 5700X3D ist auch nicht günstig. Hätte er schon ein AM4 Board wäre der 5700X3D durchaus eine gute Investition. Aber das hat er nicht.

Jungs bitte nicht streiten.

Zum Anwendungszweck kann ich eigentlich nur sagen, dass das System hauptsächlich zum Spielen genutzt wird. Ganz selten auch mal fürs Streamen auf Twitch. Für produktives Arbeiten nutze ich ein Macbook.

Sollte es der R7 7700 werden, hätte ich für mein ITX System an folgende Komponenten gedacht, weil die Frage weiter oben aufkam:

ASRock B650I Lightning WiFi
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36

Inkl. CPU wären das dann ca. 450€.

Tuetensuppe schrieb:
Die Gefahr ist groß, dass du von einer 7700er oder 7500er CPU herb enttäuscht wirst, laut PCGH ist der Leistungsunterschied bei z.B. Stalker 2 zu dem 11400F nur gering

https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/
Es geht gar nicht so sehr um die Steigerung der FPS, sondern eher darum, dass sie stabil bleiben und nicht so stark schwanken. Bei Stalker 2 habe ich beispielsweise im offenen Gelände über 100FPS, die aber stark droppen, sobald ich in Dörfer komme. Da zeigt sich dann auch, dass die CPU in die 100% rennt und erhoffe mir natürlich schon, dass die FPS stabiler bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
der 5700X3D ist auch nicht günstig

Also so wie der TS das schreibt, würde er den AM4 gebraucht in Betracht ziehen, und den Am5 neu.

Damit wären die preislich ca. gleichauf.

Er spart sich potentiell die neuen RAM

Das MB ist bei gleicher "Leistung", sofern man bei MBs von Leistung sprechen kann, billiger. Wenn das auch gebraucht in Frage kommt sogar bedeutend billiger.

Da wären somit schon einige Punkte die für AM4 sprechen.

Aber wie gesagt, das kann man so pauschal nicht sagen. Mache ich auch nicht. Ich sage nur potentiell ist es interessant.

Dazu müsste man nun jedoch mehr zu den Anforderungen, sowohl leistungsmässig als auch budgetär wissen um hier eine aussagekräftige Hilfestellung geben zu können!

Pauschal zu sagen AM4 ist nicht passend, würde ich aber keines Wegs!

failormooNN schrieb:
weil die Frage weiter oben aufkam:

Ok. Somit steht schon mal ein ungefähres Budget im Raum.

Willst du das auch ausgeben, oder ist eine günstigere Option auch fraglich?

Wenn du "Geld ausgeben möchtest" bzw. kannst ist AM5 natürlich immer die bessere Option als AM4.

Das was du da um ca. 450 mit AM5 kalkulierst kostet dich mit AM4 ca. 250 (gebraucht) ... sofern du deinen Arbeitsspeicher beibehalten kannst, dazu hast du noch nichts geschrieben. Das wäre leistungsmässig ca. gleichauf mit dem 7700 mit den Vorteilen des X3D Caches ... also für Gaming etwas besser.

Weitere Faktoren wären dann z.B. ob bzw, wann du potentiell aufrüsten können möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Weitere Faktoren wären dann z.B. ob bzw, wann du potentiell aufrüsten können möchtest.

Das Upgrade soll irgendwann im Laufes des Junis erfolgen.

Mein Budget von 450€ kann schon ausgegeben werden. Günstiger wäre natürlich auch ok, aber ich würde es schon bevorzugen, wenn ich in 2-3 Jahren eventuell die Möglichkeit hätte, doch nochmal auf eine stärkere CPU zu wechseln, ohne wieder den gesamten Unterbau tauschen zu müssen.

Mein altes System (LGA1200) habe ich nicht in diesem Bewusstsein gekauft, sondern einfach nur weil es günstig war und die CPU zu dem Zeitpunkt ganz gute Dienste geleistet hat.
Aber man sieht es ja jetzt. Würde ich dieses System upgraden wollen, müsste ich unnötig viel Geld für eine alte CPU ausgeben, bei der sich das Upgrade wahrscheinlich nicht mal lohnen würde.

Aus diesem Grund wollte ich eigentlich zu AM5 wechseln, weil ich so eben die Möglichkeit "hätte" in 2-3 Jahren nochmal zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, PeacemakerAT und DAU123
Ich stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung vor kurzem...
Ist dann der 14600KF geworden und ich hab den alten DDR4 RAM behalten. Ich bin sehr zufrieden. Man braucht sich aber keine Illusionen machen: Dass hier Einzelne bzw. ein Einzelner behauptet der Intel würde energieeffizienter arbeiten als die Ryzen-Pendants, das mag im Idle stimmen. Sobald aber die CPU genutzt wird, vor allem zum Spielen, brauchen die Intels der 14. Generation deutlich mehr.
Mir war das beim Kauf bewusst und in Ordnung.
Aber bei den Tatsachen sollte man schon bleiben.
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
aber ich würde es schon bevorzugen, wenn ich in 2-3 Jahren eventuell die Möglichkeit hätte, doch nochmal auf eine stärkere CPU zu wechseln, ohne wieder den gesamten Unterbau tauschen zu müssen.
Dann kann es nur AM5 werden.
Dann bin ich für den 7700.

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und DAU123
@Dandelion
Aktuell habe ich ja 16GB DDR4 im System, würde aber auch hier direkt auf 32GB gehen.
Da die mini-ITX Boards eh nur 2 Slots bereitstellen, müsste ich RAM sowieso neu kaufen, ob ich jetzt bei DDR4 bleiben würde, oder auf DDR5 wechsle.

Danke nochmal für die Info bezüglich des Verbrauchs.
Im Grunde ist für mich ja dann der einzig sinnvolle Weg, mit dem R7 7700 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, ghecko, DAU123 und eine weitere Person
failormooNN schrieb:
Aus diesem Grund wollte ich eigentlich zu AM5 wechseln, weil ich so eben die Möglichkeit "hätte" in 2-3 Jahren nochmal zu wechseln.
Das macht eben den Unterschied. Kauft man für einen längeren Zeitraum ohne Upgradewunsch kann man rein nach P/L kaufen. Kauft man mit Blick auf Upgradefähigkeit macht AM5 eben mehr Sinn als Sockel 1700 od. 1851.

• Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und DAU123
Zurück
Oben