Von i5 4460 Upgraden

graysprayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Hallo ich habe folgendes Mainboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

ich möchte bei Ebay einen gebrauchte CPU für dieses Mainboard als Upgrade kaufen. Nun ist die Frage ob ich mir für ca. 30-50 Euro nen i5 4690 , einen i5 4690K für 60-80 Euro oder einen i7 4790K für ca. 120-140 Euro hole.

Das Geld ist knapp, weshalb ich keinen Upgrade auf Ryzen mache was inclusive neuem Mainboard und Ram ja über 300 Euro kosten würde. Ein solches komplett upgrade würde ich gerne noch um 2 Jahre hinauszögern.

Ich tendiere zu dem i5 4690K, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mich auf die Benchmarks verlassen kann, da mein Mainboard nicht zum Übertakten geeignet ist und dass K quasi keinen Sinn für mich macht oder ?
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4690-vs-Intel-Core-i5-4690K/2311vs2432

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4460-vs-Intel-Core-i5-4690K/2310vs2432 mit dem i5 4690K müsste ich doch dann eigentlich min. 20 % mehr Leistung haben auch wenn ich nicht übertakten kann oder ? sind das 60-80 Euro Wert ? Welcher Preis wäre wirklich gut ?

Ich erhoffe mir die Mini-Lags in aktuellen Games mit dem Upgrade eleminiern zu können. Hab mit MSi Afterburner die CPU Auslastung im Game überprüft und die CPU ist permanent bei 90%+, also müssten 20% mehr Leistung die Auslastung doch wenigstens um ca.10% reduzieren können und somit die Peaks und Mini Lags beseitigen oder ?
 
Und momentan hast du den i5-4460?
Alles unter 8 Threads (i7) wird dir bei deinen Lags nicht viel bringen. Und für das was die CPU dann leistet ist sie einfach nur frech teuer wenn man bedenkt, dass ein 95€ teurer 1600AF sie in Grund und Boden stampft.
An deiner Stelle würde ich Board, RAM und CPU bei Ebay verhökern und es damit ersetzen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Wenn du 140€ für einen i7 gezahlt hättest sollte das mit dem Erlös aus deinem jetzigen System und ein wenig drauflegen drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, K3ks und Burki73
Was hast du denn jezt? Ich finde es gut, dich zu beraten, weil ich dein Mainboard kenne. Aber nicht die jezt verwendete CPU. Kann ich auch meine Kaffeekanne in die Luft werfen und fragen, ob ich sie danach noch nutzen kann.
 
von nem 4460 auf nen 4690K aufzurüsten ist bei nem H97-brett rausgeschmissenes geld. ab werk ist der 4690K genauso schnell wie der 4690. das einzige "sinnvolle" upgrade auf dem sockel ist mMn der 4790K, aber ~130€ für das alte teil tun auch schon weh. alternativ vllt noch nen 1230v3/1231v3, wenn man günstig rankommt.

Upgrade auf Ryzen[...]was inclusive neuem Mainboard und Ram ja über 300 Euro kosten würde
ist das so?
Ryzen 5 1600AF ~98€
MSI B450M Pro-VDH Max ~72€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~79€
~249€

edit: oder mit besserem MB für ein paar € mehr, siehe oben.

edit²:
ich frage mich ja gerade wo bei knapp 16% mehr takt bei ansonsten identischen specs 23% mehr leistung herkommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und RaptorTP
Na die vorgeschlagenen Sachen sind doch super, für 250 Euro eine neue Plattform, CPU und Ram. Da sind 120 Euro für einen I7 echt rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tzk
ghecko schrieb:
wenn man bedenkt, dass ein 95€ teurer 1600AF sie in Grund und Boden stampft.
Das stimmt aktuell so aber nicht. Ein 4790K kann einem Ryzen 2600 oder 1600 AF schon noch das Wasser reichen, solang 8 Threads reichen. Der Unterschied ist nicht weltbewegend.
Aber es ist natürlich richtig, dass 140€ deutlich zu viel für die gebotene Performance sind. Und so langsam kommen immer mehr Spiele raus, die von 12 und mehr Threads profitieren können. Spätestens mit dem Release der neuen XBox und PlayStation wird das dann zur Normalität.
Ich würde also auch kein Geld mehr in das Intel System stecken. Das kann man sicherlich noch für einen angenehmen Preis verkaufen, sodass der Wechsel auf's AMD System nur noch ein paar Euro kostet.
 
Meint Ihr denn, dass ich mit so einem B450M Board Zukunftssicher bin ? Ich meine man muss ja jetz schon für die Ryzen 5 3000er Generation ein Bios Update machen. Ich befürchte den Ryzen 5 1600AF werde ich dann ja auch in ca. 3 Jahren ersetzen müssen. Wird sich dann das Upgrade auf einen 3000er lohnen oder eine eventuelle 4000er Generation (die aber vielleciht nicht mit dem Board Kompatibel ist).

Also mein jetziges System hat fast 5 Jahre gehalten mit meiner GTX970. Würde mir schon wünschen wenn ich son komplett Upgrade mache, dass das dann auch wieder ca. 5 Jahre hält.

Ich bin hin und her gerissen, hab Angst, dass ich die CPU dann in 2-3 Jahren nicht Preiswert und Sinnvoll upgraden kann.
 
graysprayer schrieb:
Meint Ihr denn, dass ich mit so einem B450M Board Zukunftssicher bin ? Ich meine man muss ja jetz schon für die Ryzen 5 3000er Generation ein Bios Update machen. Ich befürchte den Ryzen 5 1600AF werde ich dann ja auch in ca. 3 Jahren ersetzen müssen. Wird sich dann das Upgrade auf einen 3000er lohnen oder eine eventuelle 4000er Generation (die aber vielleciht nicht mit dem Board Kompatibel ist).
Und selbst wenn die 4000er nicht mehr drauf laufen sollten, kannst du immer noch einen 3700X oder so drauf packen. Für einen 3900X oder 3950X braucht's vielleicht ein wenig höherwertiges Board.
 
benneq schrieb:
Das stimmt aktuell so aber nicht. Ein 4790K kann einem Ryzen 2600 oder 1600 AF schon noch das Wasser reichen, solang 8 Threads reichen. Der Unterschied ist nicht weltbewegend.
Aber es ist natürlich richtig, dass 140€ deutlich zu viel für die gebotene Performance sind. Und so langsam kommen immer mehr Spiele raus, die von 12 und mehr Threads profitieren können. Spätestens mit dem Release der neuen XBox und PlayStation wird das dann zur Normalität.
Ich würde also auch kein Geld mehr in das Intel System stecken. Das kann man sicherlich noch für einen angenehmen Preis verkaufen, sodass der Wechsel auf's AMD System nur noch ein paar Euro kostet.

Für welchen Preis würde sich denn der i7 4790K noch lohnen ? Für 80 Euro ?
 
graysprayer schrieb:
Für welchen Preis würde sich denn der i7 4790K noch lohnen ? Für 80 Euro ?
Das kann dir wohl keiner so wirklich beantworten.
Mal angenommen, dass du mit dem i7 das System dann problemlos und ohne Einschränkungen noch 2-3 Jahre für alles benutzen kannst, dann wären 80€ sicherlich in Ordnung.
Aber: Funktioniert das so? Oder kommst du dann in ein paar Monaten auf die Idee was neueres spielen zu wollen? Dann hättest du 80€ zum Fenster rausgeworfen.

An deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal schauen, ob du deine aktuelle Hardware (CPU, Board, RAM) nicht doch noch für 150-200€ loswirst. Weil dann wäre das AMD System quasi "geschenkt" - bzw. kein Aufpreis im Vergleich zum i7 Upgrade. Und du hättest dazu ein komplett neues System, das ziemlich gut aufrüstbar ist, mit Garantie und allem was dazu gehört.
 
@graysprayer:
Ich meine man muss ja jetz schon für die Ryzen 5 3000er Generation ein Bios Update machen.
die Max-bretter fressen Zen2 ab dem ersten BIOS (den später erschienenen 3950X evtl nicht, weiß ich grad nicht ausm kopf).

ein 3600 ist aktuell knapp 25% flotter als der 1600AF. beide haben 6K/12T. auf nem gescheiten B450-brett läuft auch ein 3950X mit 16K/32T problemlos. selbst wenn Ryzen 4000 da nicht mehr laufen sollte hättest du also immer noch gute aufrüstoptionen. außerdem hat der empfohlene RAM noch ordentlich OC-potenzial welches man mit dem 1600AF nicht ausnutzen kann, mit nem Zen2 aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
graysprayer schrieb:
Für welchen Preis würde sich denn der i7 4790K noch lohnen ? Für 80 Euro ?
Sowas in der Richtung. Vor paar Monaten habe ich auf einem meiner PCs vom i5-4690 aufn E3-1230v3 aufgerüstet, für so 20-25€ Kosten. Und das wars auf jeden Fall wert. Den E3 hab ich für 55€ bekommen und den i5 für 37€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mach Dir nicht so nen Kopf ob irgendein Zukunft CPU irgendwann mal einem Board laufen könnte.
Verkaufe wenn es wieder soweit ist alles zusammen als Bundle und kaufe Dir dann auch wieder ein Bundle.

Dieses zerpflücken geht wenn irgendein Teil kaputt gegangen ist, aber sonst lohnt sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
hab erst kürzlich ne CPU und Mainboard von 2010 bei Ebay verkauft, da geht echt alles weg, also kannst auch deine eigene hardware anbieten und dann auf ryzen/neue Intel wechseln.
 
graysprayer schrieb:
ich möchte bei Ebay einen gebrauchte CPU für dieses Mainboard als Upgrade kaufen. Nun ist die Frage ob ich mir für ca. 30-50 Euro nen i5 4690 , einen i5 4690K für 60-80 Euro oder einen i7 4790K für ca. 120-140 Euro hole.

Das Geld ist knapp, weshalb ich keinen Upgrade auf Ryzen mache
Dann spar dir den i7 und warte lieber bis du Kohle für ein richtiges Upgrade hast. ein 4790K ist zwar ein kleiner Leistungsprung, aber in Relation zum Leistungsgewinn die 140€ definitiv nicht wert.
graysprayer schrieb:
Also mein jetziges System hat fast 5 Jahre gehalten mit meiner GTX970. Würde mir schon wünschen wenn ich son komplett Upgrade mache, dass das dann auch wieder ca. 5 Jahre hält.
Das bekommst du nicht für 300€. Ganz einfach. Entweder Geld in die Hand nehmen und 5 Jahre Ruhe oder sparen und keine 5 Jahre ruhe.
 
hab eine ähnliche config wie der TE. ich bin auch schon am überlegen, ob ich aufrüste. und ja, i7 hab ich überlegt - aber nein. ich zock eh nur FullHD, derweil ich noch flüssig spielen kann (auf die schnelle geschaut, Far Cry5 mit HD texturen schaff ich auch die 60fps) bleib ich dabei. Solche EInzelteil upgrades oft schade ums Geld.

solang ich zocken kann, was ich will und es läsuft, bleib ich dabei. ist wohl die wirtschaftlichste Lösung. Alternativ wie oben vorgeschlagen: Bundle verkaufen, neues Bundle kaufen.
 
@ghecko, Deathangel008 benneq

Ich hab das alles mal überdacht und ich werde jetzt auf Ryzen Upgraden. Der AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
für 166 Euro ist einfach unschlagbar vom Value her.

Ich hab da aber noch ne Frage zum passenden RAM und zum Mainboard:

1. Macht es nen großen Unterschied ob ich DDR4-3000, DDR4-3200 oder DDR4-3600 nehme ? Wenn der unterschied nur minimal ist würde ich den günstigen Ram hier kaufen: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

2. Ich habe folgenden WLAN Adapter https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-547-wireless-n-pci-adapter
Der ist für PCIe 2.3 ich befürchte der passt nicht auf die von euch empfohlen Boards oder doch ? Das wär jetzt nicht kaufentscheidend für mich, nur damit ich weiß ob ich nen neuen PCI 3.0 Adapter mitbestellen muss. Kenn mich mit den PCI Express Slots garnicht gut aus...
 
@graysprayer:
der Aegis ist ziemlich gurkig was die speicherchips angeht. für 10€ mehr kriegst du Ballistix Sport LT 3000 CL15, welcher sich üblicherweise sehr gut übertakten lässt. mMn gut investiertes geld.

PCIe ist abwärtskompatibel, deine WLAN-karte ist aber PCI und das ist mit PCIe nicht kompatibel. entsprechende PCI-slots finden sich auf keinem 4xx-MB.

bei verwendung einer weiteren PCIe-karte rate ich vom eingangs von mir empfohlenen B450M Pro-VDH Max ab, da ist die verteilung der slots für sowas suboptimal. dann eher ein B450M Pro4 oder noch besser das bereits empfohlene B450 Gaming Plus Max.

@Mordenkainen: siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysprayer und Mordi
1. Frequenz sollte oberhalb 3000 sein für Zen2. Die Aegis sind nicht zu empfehlen, nimm lieber die aus meinem Beitrag in #2, inklusive dem dort vorgeschlagenen Board für den 3600.

2. Die Karte kann problemlos auf dem Board betrieben werden.
Ich ging von dem genannten PCIe aus, eine PCI-Karte geht natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysprayer
Zurück
Oben