von i7860 auf i7 6700k welche Teile?

dukee

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

Ich würde gerne mal wieder meine CPU tauschen :)
Nun gibt es für den neuen I7 ja viele Boards zwischen 100 und 300 euro.

Ich fand dies auf den ersten Blick ganz gut:

http://www.mindfactory.de/product_i...1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.htm

Zudem brauche ich auch noch Ram und einen guten Kühler.

Alles zusammen sollte es nicht unbedingt über 650 Euro gehen. Habt Ihr Tipps für mich?

Danke schon mal :)

ToniMacaroni schrieb:
da fehlen die bunten Kinderaufkleber, die spezielle Gaming-Vorteile bei gleicher Ausstattung suggerieren sollen!

:D

und der höhere Preis.

der verlinkte 85€-Kühler ist gnadenlos unterfordert, ein 30-40€ Modell von Scythe oder den anderen Herstellern wird vollkommen ausreichend sein um dennoch zu übertakten und leise zu bleiben.

Beim RAM würde ich eher ein 2x8GB Kit nehmen um mir die Aufrüstbarkeit nicht zu vermasseln.

dieser hier ist sogar nochmal 20€ billiger mit denselben Eigenschaften.

@CPU:
6600K und 6700K kommen vom selben Wafer und haben freie Multiplikatoren.
Jeder, der sich einen 6700K holt, hofft eventuell auf ein höheres OC-Ergebnis, aber jeder der einen 6600K für 120€ weniger holt muss nur den Multi erhöhen um einen 6700K zu erhalten. Die gesparten 120€ bezahlen ein Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum 4x4GB?
Man kauft immer 2x8GB.
Der normale Crucial mit 2133MHz reicht.

Mit den Noctua-Preisen kann ich mich auch nicht anfreunden.

Das von dir ausgesuchte Board hat hat 2 Vorteile:
Da wäre zum ersten die Spannungsversorgung für die CPU, viele Phasen, gut gekühlt bedeutet das auch gute OC Resultate erzielt werden können ohne das man Angst um seine SPAWAs haben muss. Ohne OC reicht wohl auch ein Board mit 6Phasen.
Zum zweiten wäre da noch der etwas bessere Soundchip mit Kophörerverstärker, mit zusätzliche Soundkarte oder ohne Sound Ambitionen kann man darauf verzichten.
16GB Ram sind mittlerweile schon vorteilhaft weil Wddm 2.0 es sehr effektiv schafft Dateien beim zocken in den Ram aus zu lagern, wo sie sehr schnell nachgeladen werden können. Beim Ram zählt aber lieber 8Gb Riegel nehmen als 4x4Gb Riegel. 8GB Riegel sind Dualside und somit etwas schneller, wenn auch nur gering.
Als Kühler den Macho, der ist günstig, sein Lüfter hat ein breites Drehzahlband und er kühlt für seinen Preis wirklich gut.

ihr habt ja recht, hab mich beim RAM vergriffen, weil ich fälschlicherweise an quadchannel dachte...duck, und weg.

Leute warum empfhelt iht ein Sechs Kerner wenn ihr nicht wisst was der TE machen will? Zum Zocken ist es z.B. einfach nur Geld Verschwendung, da 99% der Games keine 6 kerne supporten.

Danke schön !
6 Kerne sind zwar nett, aber so viele Anwendungen bei denen die helfen habe ich nicht :)

@Ceberus

Zukunft Sicher? In der IT? Das ich nicht lache.... Aktuell sind keine Spiele in der Pipeline welche 6 oder noch merh Kerne zu 100% supporten ergo fährt man mit einem Quad deutlich besser.

meine kombo würd 540 kosten...

Der TE sollte erstmal schreiben, was er damit machen will.

Ich würde gerne mal wieder meine CPU tauschen

ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig und vielleicht liegt der Flaschenhals ganz woanders oder ist garnicht vorhanden - bevor hier das große Rätselraten losgeht.

[edit]
6 Kerne sind zwar nett, aber so viele Anwendungen bei denen die helfen habe ich nicht
Meine Glaskugel scheint defekt, dann schreib mal auf was er hier genau sagen will @Cool Master

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon siehe #12.

Mir würde schon 1 Anwendung reichen die es nutzen kann, wenn ich diese Anwendung täglich lange nutze. ;)
Aber ich wollte auch nur die 2 preislich dich beieinander liegenden Optionen aufzählen, immerhin hat der 5820K bei solchen Anwendungen das Potential grob 50% schneller zu sein. Solang der TE nichts verrät muss man raten und ihm die Wahl lassen.

Es geht um Office, Filme, Spiele und eventuell ab und an mal einen Video bearbeiten :)

Dinge wie Photoshop, professionelle komplexe Videotools nutze ich nicht.

@dukee zum zocken würde ntürlich auch ein 4460 oder Xeon 1231 reichen mit 8 oder 16gb ram. es kommt in erster Linie mal auf dein Budget an. Wieviel willst eigentlich ausgeben ?

weil mit einen 4460 175 euro Xeon 260euro
Board 50-80 euro
Ram 8 oder 16gb sind 45-90 euro

gegen

6700 oder 5820k 380-400
Board ca 120 bis 220 euro
Ram 16gb ca 100-120 euro

rest bleibt mehr oder weniger gleich.

Ich persönlich würde den 4460 oder den 5820 bevorzugen je nach Budget. das ist aber ansichtssache, jeder hier wird dir empfehlungen geben die man Individuell selber machen würde je nach Budget.

Lg Johann

PS: meine meinung ist einfach das ein 6kerner im Prinzip mehr chancen hat lange aktuell zu bleiben.
Wenn AMD es schaffen sollte das die ZEN Cpu was taugt und nicht wieder ein Rohrkrepierer wie der Bulldozer zu werden, ist Intel spätestens in 1,5 Jahren gezwungen im Mainstream auch 6-8 Kerner zu Bringen. Falls nicht dann gibt es wohl auch noch in 10 Jahren nur 4 Kerner von Intel ^^.
Wenn das wenn nicht wär :evillol: und AMD einen volltreffer landet und die Spiele auch Programmiert auf 12+ Threads werden, ist man mit dem 5820k auf jeden fall auf der besseren seite.
Ansonsten ist es eigentlich egal weil Intel sicher keine grossen Steigerungen bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben