Von IDE auf SATA umsteigen

SafdaS

Lieutenant
Hi!
Wenn ich heute noch meinen blöden Molex zu SATA Adapter bekomme will ich endlich anfangen mein System auf die neue Samsung umzustellen.
Kann ich mit True Image im Windowssystem das System einfach spiegeln?
Mein Plan sieht so aus, dass meine 3 Partitionen, die ich immo auf meiner WD 160Gb hab (Windows: 7Gb, Games: 44Gb, Storage 98Gb) zu vergrößern. Hab mir so Win: 15Gb, Games: 75Gb, Storage: Der Rest vorgestellt.

Soll ich die neue erstma Anschließen und entsprechend formatieren und dann per True Image Windows spiegeln? Die beiden anderen Partitionen kann ich ja manuel rüberkopieren.
Wie muss ich mein NF7-S konfigurieren, damit er später von der SATA Platte bootet, es wird nämlich noch eine 80er IDE Platte drin bleiben. Die 160er wandert in ein externes Gehäuse.

Hoffe das war nicht zu verwirrend.
mfg mic

AW: Von IDE auf SATA umsteigen Please Help!

wenn du das win image auf der neue hdd überspielst wirds meistens nicht funktionieren weil ein andere Controller benutzt wird.
Aber welche hdd sata model willst du überhaupt benutzen?

DIe Samsung SP2504C liegt schon neben mir. Wenn das spiegeln wirklich nicht geht... Shit.

SafdaS schrieb:
DIe Samsung SP2504C liegt schon neben mir. Wenn das spiegeln wirklich nicht geht... Shit.

Am besten zuerst die neue hdd partitionieren, einrichten, formatieren und win xp total neu einrichten, wegen bessere stabilität. Dann die files von der alte festplatte rüberziehen.
und wegen den booten von der neue platte einfach im handbuch nachschauen, wegen den bios einstellungen, die sind vom board zur board unterschiedlich.

:( Windows neu machen dauert ja immer ewigkeiten...

ruhig
was hast du fürn SataController auf deinem Mainboard verbaut? Wenn er IDE Emulieren kann ist es alles kein Thema. zb mit Drive image einfach die Partitionen spiegeln. Und an den richtigen stellen platz lassen

Ich kann dir nur den Rat geben mit Acronis die Festplatte:cool_alt: zu klonen und dann mit der Wiederherstellungskonsole den Sata-Treiber in Windows einzubinden ! Sollte einwandfrei funktionieren.Die Partitionen kann man auch noch später vergrössern mit Partition-Magic !!

brauchst du nicht...mach einfach eine spiegelung, das hab ich auch schon von sata nach ide und umgekehrt gemacht...Du solltest die platte halt vorher dem system "beibringen", also installieren, damit er sie auch findet. Um Windows zu spiegeln ist übrigens auch ein neustart nötig, da das jeweilige Programm nicht die nötigen Rechte hat, die Systempartition während des Betriebs zu kopieren.

Mein NF7-S hat einen Silicon Image SIL3112A Controller.

Einfach gesagt.

1. SATA Controller Treiber installieren
2. Festplatte einbauen
3. Windows muss sie erkennen unter Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung.
4. Mit TrueImage klonen. Partitionsgrößen kannst du da nach belieben ändern.
5. Alte Platte abklemmen.
6. Von der neuen booten.
7. Fertig.

SafdaS schrieb:
:( Windows neu machen dauert ja immer ewigkeiten...

win xp ist in 10-15 mins installiert
neu einrichten ist mir lieber, läuft dan am stabilsten, wuzu klonen, nur eine fehlerquelle mehr
nebenbei neuste driver einrichten

Zuletzt bearbeitet:

und in 3-4 Wochen fertig eingerichtet. :D

Master_okiwan schrieb:
neu einrichten ist mir lieber, läuft dan am stabilsten, wuzu klonen, nur eine fehlerquelle mehr
nebenbei neuste driver einrichten

Es gibt auch Leute, die noch was anderes zutun haben, als ständig Windows neu zu installieren.
Es gibt außerdem noch Leute, die ihre OS pflegen und wo eine Neuinstallation keine Vorteile bringt, nur Zeitverschwendung.
Es gibt ebenfalls Leute, die Wissen, dass sich dabei keine weitere Fehlerquelle auftut, weil sie Ahnung von dem haben, was sie sagen.

Man soll es kaum glauben...

Master_okiwan schrieb:
Das möchte ich sehen, dass nach 15 Minuten Windows und diverse Anwendungen nach meinen Vorstellungen eingerichtet sind.

Dann doch lieber ein Image. Das ist schneller zurückgespielt und immer passend eingerichtet.

btt:
Wenn bei der momentan lauffähigen Windowsinstallation der Sata-Treiber installiert ist,
sollte es nach dem Überspielen der Partition auf die Sata-Platte durch ein Image-Programm problemlos laufen.

Edit:
Man, war ich wieder langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Lichterer schrieb:
Das möchte ich sehen, dass nach 15 Minuten Windows und diverse Anwendungen nach meinen Vorstellungen eingerichtet sind.

Dann doch lieber ein Image. Das ist schneller zurückgespielt und immer passend eingerichtet.

btt:
Wenn bei der momentan lauffähigen Windowsinstallation der Sata-Treiber installiert ist,
sollte es nach dem Überspielen der Partition auf die Sata-Platte durch ein Image-Programm problemlos laufen.

Edit:
Man, war ich wieder langsam.

Ich meinte 10-15mins für die reine win xp installation, so lang hats bei eine 200gb u133 hdd von hitachi, mit sempron 2600+ gedauert.

Das einrichten von win xp dauert natürlich wesentlich länger, so 30mins für den komplette driver setup

Das Installieren von Windows XP ist niemals in 10-15 Minuten erledigt. Es sei denn du hast eine modifizierte CD.

frow schrieb:
Das Installieren von Windows XP ist niemals in 10-15 Minuten erledigt. Es sei denn du hast eine modifizierte CD.

warum solltes nicht so schnell gehen, übrigens war das ne Win XP CD mit intergrierten SP2,
nun ich kanns nur nochmals sagen, es hat 10-15mins ok maximal 20min gedauert.

Bei 20 Minuten kommen wir der Sache schon näher.

Ein so eingerichtetes System wie ich es jetzt habe, dauert bestimmt 2 Wochen. Wenn man noch arbeiten, schlafen, essen und sich um Freunde kümmern will :)

Nun ja mit 2 Wochen kommst hin,
oder man richtet es in 24 stunden ein, wie ich es gemacht habe, nun aber der letzte win xp setup von mir war so vor 10 monaten,(wegen neue sata2 hdd).

Ja richtig, aber 24 Stunden haben oder nicht haben ne? Da klone ich die doch lieber, wenn ich mir sicher bin, dass mein System rund läuft.

Zurück
Oben