Von Konsole zu PC/Kaufberatung

Ein HDD-RAID und eine Radeon VII zu empfehlen ist grotesk, auch dass Nvidia alte Karten langsamer macht, wurde jetzt schon mehrfach widerlegt, eine 2080 ti ist auch völlig übertrieben.

Wenn es ein AMD-System sein darf, dass die gwünschten 50-60fps mehr als locker stemmt, dann würde ich das so machen:

MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Kühler Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
GPU MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-003R)
SSD Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Netzteil Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)

Alles zusammen für unter 1.300 €. Mit dem Vorteil, dass man die CPU von 6 Kernen bis hoch auf mindestens 12 Kerne evtl. sogar 16 Kerne aufrüsten kann, sollte jemals Bedarf bestehen. Die Grafikkarte ist für FullHD schon überdimensioniert, sollte ein Monitor aufgerüstet werden, nimmt man einen in WQHD (2560x1440) und mit FreeSync, dann hat man ein flüssiges Spielerlebnis mit hohen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartaruga
Man sollte sich immer einen gaming Monitor holen meiner Meinung nach auf einem Fernseher zocken macht für PC nie Sinn. Dachte das kann man schonmal erwarten dass ihr soweit mitdenkt

Joa, deine Vorschläge machen trotzdem keinen Sinn. Ein Budget von 2000€ gibt locker 100FPS auf WQHD her ohne 2080TI. Und man braucht keine HDD. Siehe Beitrag eins, der TE hat eine 1TB SDD geplant. Ein reiner Gamingrechner braucht auch meist nicht mehr. Und selbst wenn dann ist man mit einer zusätzlichen SATA SSD 1TB für 106€ besser dran. RAID für einen GamingPC? Und für jemanden der von der Konsole kommt und sich den PC nicht selber zusammenbaut? WTF?

• Gefällt mir
lucaltt schrieb:
Man sollte sich immer einen gaming Monitor holen meiner Meinung nach auf einem Fernseher zocken macht für PC nie Sinn.
Wen interessiert das? Der TE hat einen Fernseher, auf dem er zockt, danach richtet man sich.

• Gefällt mir
Mal im ernst jetzt 32gb ram braucht man in keinem Spiel, dafür lieber ein Mainboard der aktuellen Generation. Diese werden dann auch für zukünftige Generationen genügen und stabil laufen
Ergänzung ()

Dazu kommt, wenn du mir sagst ich soll mich nach ihm richten, dann richte du selbst dich auf sein Budget

Mein ca 2000€ Vorschlag hat ne 2080Super und ein X570 Board. RAM ist gerade supergünstig, der beste Zeitpunkt seit langem um RAM zu kaufen.

Soll er sich halt eine 2080 ti holen wenn er es sich leisten kann. Außerdem wenn man seine Festplatten gut zumüllt hat man schnell viel Speicher weg
Ergänzung ()

Also die 2080 s macht echt keinen Sinn, da sie in vielen Games nur ein paar sehr wenige fps
Ergänzung ()

Also wo ich dir Recht geben muss ist mit dem Ram. Den solltest du dir jetzt kaufen der Preis steigt bei günstigen Modulen ja schon wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
500€ Aufpreis für ca 15% mehr Leistung machen da mehr Sinn? Klar tut es auch eine 2070Super, ich hab mich eben, wie von dir gewünscht, ans Budget gehalten.

Wenn man die 2070Super nimmt bei meinem Vorschlag, geht sich noch eine 2TB SATA SSD aus. Auch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Also ne sorry aber 2000 euro Budget eine eine 2070 super. Du willst mich doch verarschen

Junge lies mal sinnerfassend, das ist anstrengend.

1) Hab ich eine 2080Super in meinem Vorschlag.
2) Hab ich die 2070S nur angesprochen weil du gemeint hast das die paar % die eine 2080Super mehr liefert sich nicht rechnen.
3) Eine 2070S liefert auch bei WQHD sehr gute Ergebnisse und die angepeilten 50-60FPS sowieso mit links im Halbschlaf.

• Gefällt mir
papa_legba schrieb:
Warum eigentlich unbedingt Intel? Normalerweise ist mir das ja egal, aber woher ein Konsolenspieler so eine feste Meinung hat interessiert jetzt mal schon. :D

Auf Youtube habe ich mir vergleichsvideos angeschaut und da hat der i9700 immer die bessere FPS gehabt als der 3700x
Vielleicht entscheide ich mich doch noch für den 3700x und nehme statt 16GB Arbeitsspeicher den 32GB und dazu noch ein DVD Brenner.

Vitali.Metzger schrieb:
Beim Netzteil reicht auch ein 550W Modell. Alternative kannst du den Rechner auch bei Mindfactory zusammen bauen lassen. Kommst wahrscheinlich über 100€ günstiger weg.
Reicht dicke.
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
Oder ein gutes Seasonic mit 10 oder 12 Jahren Garantie.

Auf Mindfactory wurde ich wie du gesagt hast über 100€ sparen, aber leider haben sie keine RTX 2080 Super.
Dafür eine RTX 2080 Gaming Trio, ist der Unterschied so groß zu der Super? Und wie wäre die 2070 SUPER ist der Unterschied zu 2080 Super auch eventuell zu groß?
Auf Alternate habe ich mehere RTX 2080 Super gesehen. Asus, Gainward, Gigabyte, MSI, Palit, Zotac usw.
Wo genau liegen die Unterschiede und welche ist die bessere Wahl?

[/QUOTE]
Vitali.Metzger schrieb:
Hier hast du mal ein Anhaltspunkt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Würde die 1500€ AMD Konfiguration nehmen mit der 2070 super von zotac mit 5 Jahre Garantie. 3700X und der 9700k sind mehr oder weniger gleich auf.

Das Angebot schaut auch ganz interessant aus. Was mich da ein wenig stört ist diese RGB Beleuchtung. Ein wenig ist OK aber zu viel muss nicht sein. Einen Weihnachtsbaum stelle ich einmal im Jahr auf das genügt 😁Die Frage ist wie leise ist er und wie gut sind die Komponenten die da eingebaut sind wie Netzteil, Lüfter, Festplatte usw. Bei so Komplettsysteme bin ich vorsichtig.

Falls du damit den verlinkten dubaro Rechner meinst, du kannst auch ein schlichtes Gehäuse auswählen.

• Gefällt mir
Die 60FPS schafft der 3700X auch. Und man kann in Zukunft auf 12 und 16 Kerner aufrüsten ohne das Board wechseln zu müssen.

Solltest du dir einen Monitor zulegen würde ich zu WQHD greifen und da wird die CPU schon wieder ein wenig unwichtiger weil du eher ins GPU Limit läufst.

Zotac sind halt nicht gerade leise meiner Erfahrung nach, aber 5 Jahre Garantie haben schon was...

• Gefällt mir
Zurück
Oben