Von LAN auf WLAN umsteigen...

P

Peppersfan88

Gast
Hallo Leute!

Momentan besitzen wir nur einen Desktop-Rechner mit DSL-Zugang, da kommt es bei 4 Leuten oft mal zu Problemen, dass jemand ins Internet will, wenn ein anderer gerade im Netz surft.

Da wir aber auch noch 2 Laptops im Haus haben, überlege ich gerade, WLAN bei uns einzurichten. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus, was es da zu beachten gibt.
Die FAQ habe ich gelesen.

Erst mal noch ein paar Daten für euch:

- Provider: T-Online
- DSL 2000 Zugang
- DSL-Modem: T-Com Teledat 302
- ISDN im Haus

Meine Frage ist nun: Was muss ich da an Hardware anschaffen? WLAN-Router mit / ohne Modem?
Ach ja, gibt es eine Möglichkeit, den Desktop-Rechner weiter über normales LAN zu verbinden? Sonst müsste da nämlich noch eine WLAN-Karte her...

Falls ihr noch was wissen müsst einfach posten!

Und schon mal danke im Voraus! :)

LG

Peppersfan88
 
Kauft euch ne FRITZ!Box WLAN 3270 und alles ist schick ;)
 
Du brauchst aufjedenfall ein Router mit Modem. Andernfalls verbindet sich immernoch jeder PC selbst (nicht der Router) und dein Problem ab 4 Leuten wird nicht behoben.

Hab das selbe bei mir durch, allerdings is bei mir schon ab 3 Geräten schluss. Ne Fritzbox 7270 hat abhilfe geschaffen.
 
hm dein router sagt mir jetzt nichts aber kauf dir lieber ne FRITZ!Box. dann kannst du deine zugangdaten direkt in die FRITZ!Box schreiben und musst nicht immer an jeden pc eine breitbandverbindung erstellen.
ist einfach einfacher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Accesspoint funzt definitiv nicht, wenn mehrere PCs unabhängig voneinander ins Netz Wollen. Wie kugel schon richtig bemerkt hat muss sich hierfür ein Router einwählen!
 
Warum klemmt ihr euch nicht noch einfach nen switch ans Modem?

Edit: Vorausgesetzt, es ist ein DSL 'Router.
 
Das einfachste wäre es, einen Router/Switch mit WLAN hinters Modem zu setzen.
Für jeden Rechner, der sich übers WLAN verbinden soll, würde ich einen WLAN USB-Stick empfehlen. Auch beim Desktop-Rechner, meiner Meinung sind WLAN-Steck-Karten "out"
Aber LAN und WLAN funktioniert mit so gut wie jedem Router/DSL-Modem simultan. Also brauchst du Dir da keine Sorgen machen.

Kleiner Tipp, auch wenn euch die 2000er Leitung ausreicht (was ja eig. nicht mehr zeitgemäß ist), fragt doch mal bei der Telekom nach, ob ihr nicht zufällig für euren Vertrag eine schnellere Leitung (zb 6000er Leitung) möglich ist. Ich habe zB meine 16000 kb leitung auf 32000 kbps kostenlos upgraden können. Nur wer fragt ist einfach schlauter, von denen bekommst sowas nicht angeboten. =)
 
Also heißt das wenn ich in der FritzBox die Zugangsdaten drin hab, kann ich ohne weiteres mit jedem WLAN-fähigen Gerät da rein und muss da nix mehr einstellen??
 
richtig. du musst das wlan nur noch verschlüsseln. aber die software in der box ist fast selbsterklärend.

ich habe die 3030. die reicht völlig aus. hat mich gerademal 10,- gekostet bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoccoMD: Du meinst also ich schließe an das DSL-Modem, das ich jetzt habe, einen Router an? Hast du ein paar Vorschläge, was man da gutes kaufen könnte?
 
Du brauchst aufjedenfall ein Router mit Modem. Andernfalls verbindet sich immernoch jeder PC selbst (nicht der Router) und dein Problem ab 4 Leuten wird nicht behoben.


wieso braucht er ein router mit Modem ist doch schmarn , ichn benutze Jahre lang ein externes modem .
Verbinden tun sich jeder Rechner einzelt wenn du das Modem am switch anschießt , aber nicht wenn das Modem( Wan-Port)am router hängt


Günstig und gut , d-link 635 : (N , usb) , gibt es auch als Starter Kit mit einen wlan stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben