Lan auf Wlan umstellen

kalle500

Cadet 4th Year
Hallo ich möchte bei meiner Bekannten, die nur einen LAN-Anschluss zur Verfügung hat, wenn ich zu Besuch bin, mit Smartphone und Tablet per Wlan ins Internet gehen. Gibt es da eine - sichere Möglichkeit - oder ein entsprechendes Gerät, das ich an den LAN Router anschliessen kann?
Vielen Dank.

Ein solches Gerät nennt sich Wireless Access Point. Einfach per LAN an das vorhandene Netz anschließen und das WLAN konfigurieren.

Erstmal danke für die Antwort - noch eine Frage in Bezug auf die Sicherheit. Kann ich den Wireless Access Point auch mit einem eigenen Passwort schützen, oder erstelle ich bei Anschluss des Access Point ein "offenes" Netz, in das sich jeder der in der Nähe ist, auch einwählen kann?

Alternativ gibt es Router die per default auch WLAN beherrschen - somit wäre auch kein zusätzliches Gerät erforderlich neben dem Router, lediglich ein neuer WLAN-Router.

Was für einen Router ist denn vorhanden?
Wenn nur ein Lan-Port vorhanden ist, an dem der PC angeschlossen ist, kann man einen Access Point wohl vergessen. Es sei denn man kauft gleich noch einen Switch mit dazu, aber da gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen.
Ich gehe davon aus, dass es ein herkömmlicher DSL-Anschluss ist. Dann könnte man sich z.B. eine einfache FritzBox mit WLAN (haben ja so ziemlich alle) kaufen und den alten Router ersetzen.

Es sind tatsächlich noch Router im Einsatz, die nur einen LAN-Port haben und kein WLAN beherrschen? :D

Richtig, das Gerät austauschen wäre die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Router für TV/Telefon Empfang - ein englisches Modell von Thomson mit Ausgang für Telefon und LAN

Das Passwort für das Interface des Access Points sowie das Passwort für das WLAN kannst du frei wählen. Der AP stellt einfach ein WLAN zur Verfügung, dass so konfiguriert wird wie du willst. Die verbundenen Geräte schleift der AP dann quasi zum LAN durch und zB das Smartphone kann dann über den Haus-Internet-Router online gehen.

Danke für die Antwort -
habe ich Dich richtig verstanden:

- Der Access Point baut eine eigenständige WLAN Verbindung auf?
- Ich kann ein freies Passwort wählen, welches nicht identisch mit dem Passwort des "vorgeschalteten" Router sein muss?

Wäre dieser Access Point okay - der wäre mir sehr sympatisch, da er noch eine Steckdose hat:

http://www.amazon.de/TL-WA860RE-WLA...1410515218&sr=8-1&keywords=TP-LINK+TL-WA860RE

Nein. Das ist ein Repeater. Der vergrößert quasi die Reichweite eines vorhandenen WLAN.
Ist der Lan-Port an dem jetzigen Router denn noch frei?
Wenn ja, können wir dir gerne ein passendes Gerät empfehlen.

Ja einen LAN Port ist noch frei, da kann ich ein weiteres Gerät anschliessen

Dann könntest du z.B. den von Riddimno1 vorgeschlagenen nehmen.
Den dann einfach an den freien Lan-Port klemmen und mithilfe der Anleitung konfigurieren.

Also wie vielen Leuten hier eine Kaufempfehlung Richtung Amazon gegeben wird ist eigentlich Wahnsinn.... Die sollten dieses Forum mal sponsern :-D :-D

Werbebanner
Zurück