Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich möchte bei meiner Bekannten, die nur einen LAN-Anschluss zur Verfügung hat, wenn ich zu Besuch bin, mit Smartphone und Tablet per Wlan ins Internet gehen. Gibt es da eine - sichere Möglichkeit - oder ein entsprechendes Gerät, das ich an den LAN Router anschliessen kann?
Vielen Dank.
Erstmal danke für die Antwort - noch eine Frage in Bezug auf die Sicherheit. Kann ich den Wireless Access Point auch mit einem eigenen Passwort schützen, oder erstelle ich bei Anschluss des Access Point ein "offenes" Netz, in das sich jeder der in der Nähe ist, auch einwählen kann?
Alternativ gibt es Router die per default auch WLAN beherrschen - somit wäre auch kein zusätzliches Gerät erforderlich neben dem Router, lediglich ein neuer WLAN-Router.
Was für einen Router ist denn vorhanden?
Wenn nur ein Lan-Port vorhanden ist, an dem der PC angeschlossen ist, kann man einen Access Point wohl vergessen. Es sei denn man kauft gleich noch einen Switch mit dazu, aber da gibt es meiner Meinung nach bessere Lösungen.
Ich gehe davon aus, dass es ein herkömmlicher DSL-Anschluss ist. Dann könnte man sich z.B. eine einfache FritzBox mit WLAN (haben ja so ziemlich alle) kaufen und den alten Router ersetzen.
Das Passwort für das Interface des Access Points sowie das Passwort für das WLAN kannst du frei wählen. Der AP stellt einfach ein WLAN zur Verfügung, dass so konfiguriert wird wie du willst. Die verbundenen Geräte schleift der AP dann quasi zum LAN durch und zB das Smartphone kann dann über den Haus-Internet-Router online gehen.
Danke für die Antwort -
habe ich Dich richtig verstanden:
- Der Access Point baut eine eigenständige WLAN Verbindung auf?
- Ich kann ein freies Passwort wählen, welches nicht identisch mit dem Passwort des "vorgeschalteten" Router sein muss?
Wäre dieser Access Point okay - der wäre mir sehr sympatisch, da er noch eine Steckdose hat:
Nein. Das ist ein Repeater. Der vergrößert quasi die Reichweite eines vorhandenen WLAN.
Ist der Lan-Port an dem jetzigen Router denn noch frei?
Wenn ja, können wir dir gerne ein passendes Gerät empfehlen.
Dann könntest du z.B. den von Riddimno1 vorgeschlagenen nehmen.
Den dann einfach an den freien Lan-Port klemmen und mithilfe der Anleitung konfigurieren.