Von microSD Karte booten

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich will von einer microSD Karte (64GB Sandisk Ultra..) booten (Linux Mint 18.1).
Allerdings direkt ohne Adapter, ich weiß aber gar nicht ob das möglich ist. Ist es das? :D das wäre meine Frage ^^

Ich habe einen Lenovo Miix 700, der einen microSD Schacht besitzt
http://cdn2.expertreviews.co.uk/sites/expertreviews/files/2015/09/lenovo_ideapad_miix_700_underside_ports.jpg?itok=m3lN_e-x

Ich habs einmal probiert, aber allein schon wenn ich bei der Installation des Betriebssystems die microSD Karte als Zielort der Installation angeben möchte, taucht sie nicht auf. Aber mit Adapter schon.

Daher frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, von ihr zu booten o.O

Danke schon mal :)
Schabing
 
Was als Zielort auftaucht, ist erst mal egal, dein PC muss die Karte als Bootmedium erkennen (dein CD-Laufwerk taucht ja auch nicht als Installationsort auf, aber davon kannst du ja booten).

Linux startet von jedem Medium. Nur muss Linux gestartet werden können. Also Bootmenü aufrufen und schauen, ob die Karte auswählbar ist.
 
Kannste überhaupt vom Cardreader Booten? Sieh mal lieber im Bios nach ;)
 
nein leider nicht, kann man das "beheben" - oder ist es einfach nicht möglich??
 
Höchstens mit einer gemoddeten BIOS-Version, aber ich schätze das eine solche für ein Covertible nicht existiert.
 
sehr sehr schade, wäre eine coole Möglichkeit wie ich finde...

_______
dann werd ichs wenigstens mit so nem Mini Sandisk USB Stick versuchen, also es funktioniert schon, aber ob es der Dauertest schafft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben