Von neuer GraKa wird nur der alte Bildschirm erkannt, der neue nicht.

Fünf/zwo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
38
Hallo zusammen, ich komme aus diesem Post (hatte eine GraKa für ein Onboard GraKa System gesucht) und bekomme mit neuer GraKa nur meinen alten Monitor zum laufen, den neuen nicht....

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 4650G for Business, 6x 3700 MHz Prozessorkühler Deepcool-Kühler
  • Grafikkarte Integrierte Grafik AMD Radeon Vega 7 - AMD Radeon Graphics
  • Neu: GeForce GTX 1660 SUPER
  • Mainboard MSI B450M PRO-VDH Max
  • Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
  • Gehäuse CSL Wave schwarz
  • Netzteil 350 Watt be quiet! System Power B9, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert.
  • Neuer Monitor: Samsung F24T400FHR mit VGA und HDMI Anschluss
  • Alter Monitor: Samsung SyncMaster mit VGA und DVI Anschluss
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer Bildschirm wird nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa läuft (DVI, HDMI und DP Anschlüsse), Treiber ist installiert, aber nur mein alter Samsung Bildschirm wird über DVI to DVI erkannt. Den neuen über HDMI to HDMI in Betrieb zu nehmen scheitert. Kabel + Monitor funktionieren aber, nutze diese fürs Home Office Laptop.
Auch der Versuch, über die Treibereinstellung beide Monitore parallel zu betreiben scheitert daran, dass er den neuen nicht erkennt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Grüße
Markus
 
hast du beide bildschirme an der neuen GPU angeschloßen?
oft passiert das unglücklicherweise das man ein monitor am MB anschließt -> dieser port wird oft aber durch das bios deaktiviert wenn eine gpu aufgesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Fünf/zwo schrieb:
Neuer Monitor: Samsung F24T400FHR mit VGA und HDMI Anschluss

'Neu', mit VGA Anschluss?
Ist das Dein Ernst?

Vielleicht erkennt die Grafikkarte den HDMI Anschluss nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Pat_ schrieb:
hast du beide bildschirme an der neuen GPU angeschloßen?
Hallo Pat, ja beide an der neuen GPU.
hamju63 schrieb:
'Neu', mit VGA Anschluss?
Ist das Dein Ernst?
Hallo hamju63, mein voller Ernst!
Ich ertüchtige meine Office Hardware zum bissle zocken mit geringen Ansprüchen.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Vielleicht erkennt die Grafikkarte den HDMI Anschluss nicht
Wie könnte ich sie dazu bewegen selbigen zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Hast Du andersweitig geprüft, ob der HDMI Anschluss (oder das Kabel) des Monitors nicht der Fehler sind?
 
Eigentlich sollte HDMI abwärtskompatibel sein.
Versuchst Du beide Monitor gleichzeitig anzuschließen und es schlägt fehlt oder geht der eine allein und der andere allein nicht?
Denn das könnte ich mir eventuell sonst vorstellen.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Hast Du andersweitig geprüft, ob der HDMI Anschluss (oder das Kabel) des Monitors nicht der Fehler sind?

Hat er ja schon, denn der HDMI Monitor funktioniert an seinem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
hamju63 schrieb:
Versuchst Du beide Monitor gleichzeitig anzuschließen und es schlägt fehlt oder geht der eine allein und der andere allein nicht?
Ich hatte zuerst versucht, nur den "neuen" über HDMI in Betrieb zu nehmen (ich möchte gar nicht beide anschließen), ging nicht.
Dann den alten über DVI, fuktionierte.
Dann beide gleichzeitig und auch hier funzt nur der alte und der neue wird nicht erkannt.

Und ja, der Neue läuft über HDMI am Laptop.
 
Dann bliebe eigentlich nur noch als Gegenprobe, einen anderen Monitor via HDMI anzuschließen.
Wenn der dann auch nicht funktioniert, hat Deine neue GPU ne Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fünf/zwo
Halleluja, funzt!
Hatte meinen Fernseher angeschlossen, Ladebildschirm kam...und blieb dort hängen. Hardreset und Neustart und auf einmal konnte ich meinen Startbildschirm auf dem TV sehen.
Mit demselben Kabel an den Monitor, nix. Dann etwas an den Einstellungen rumgespielt und als unter Source HDMI als Auswahl kam....
Ich dachte das Ding kann selber zwischen Analog und Digital unterscheiden, schließlich hüpfen diese beiden Dinger immer auf dem schwarzen Bildschirm rum....:rolleyes:
Gibt´s hier im Forum eigentlich einen Contest für die dümmsten Fragesteller? Ich möchte gerne teilnehmen! :baby_alt:

Vielen Dank für Deine Hilfe, hamju63!!! Auch an Pat und xdave !

Lösung: Am Monitor Source/Quelle auf HDMI einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Pat_
:D
wollte gerade noch fragen -> source knopf auch gedrückt? :D

weil ältere monitore können das nicht und wenn doch richtig mies :D

gerne - und jetzt viel erfolg :D
 
Toll, dass es jetzt klappt !
 
Zurück
Oben