Von P35 zu P45

gEexTaH

Lt. Commander
Hallo zusammen,

die Forensuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht und auch in anderen Foren, in denen ich per Google-Suche gelandet bin, haben mir keine aussagekräftigen Antworten geliefert.

Die Frage ist eigentlich einfach: Muss ich zwangsläufig bei einem Upgrade formatieren, oder reicht es, wenn ich die Intel-Treiber deinstalliere und dann die neuen Treiber aufspiele?

Ich würde ungerne formatieren, da es ja ein ziemliches Theater ist, erst wieder alle Programme installieren zu müssen etc. (Ihr kennt das ja sicherlich).

Nun habe ich von Ansätzen gehört über einfaches deinstallieren, Windows reparieren und eben formatieren, bis zu der Idee, einfach die neuen Treiber zu den alten zu installieren. Bei letzterem bin ich aber fest überzeugt, dass das schief geht...
Wenn ich Windows repariere, wird doch nur Windows selbst repariert und die Treiber bleiben davon unberührt, oder? Damit würde ich dann auch nicht wirklich weiter kommen.
Bleibt mir noch ein Driver-Cleaner, den Rechner danach ausschalten, das Mainboard wechseln und die neuen Treiber installieren.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Erfahrungen gesammelt und könntet mir einen Rat geben. Wie gesagt, formatieren würde ich wirklich nur sehr ungerne.

Gruß
gEexTaH

Ich würde sauber neuinstallieren. Ist auf jeden Fall die bessere und sauberer Lösung.
Eine Neuinstallation dauert eine knappe Stunde. Rechnet man noch alle möglichen benötigten Programme hinzu, kommt man auch kaum über 3 Stunden.

Es kommt häufig auch erst nach einiger Zeit zu Problemen. Ob es gleich Probleme gibt oder nicht, der Gesamtzeitaufwand für das herumdoktern übersteig locker die 3 Stunden.

Andererseits gibt es auch User, die ihr Windows schon durch den dritten Mainboardwechsel durchgeschliffen haben. Ich kann jedenfalls nur davon abraten.

Hier noch ein Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/motherboard-cpu-wechseln-unter-win-xp.255049/

Ich würde es einfach versuchen, weil ja eigentlich nur ein Upgrade des Chipsatzes vorgenommen wird, kein kompletter Chipsatzwechsel.

Falls dabei/ danach Probleme auftreten kannst du immer noch Neuinstallieren!

Denke auch das klappt. Komponententausch ist aber trotzdem immer eine Möglichkeit, in Genuss eines "frischen" Windows zu kommen :D

also ich würde eher sagen....alles mainboardtreiber deinstallieren, also chipset, sound, S-ATA zeugs usw weil das wird ja auch alles mitgewechselt, ist nicht so als ob es jetzt nur der Chipsatz ist.

dann sollte das problemlos gehen, so konnte ich auch schon ein windows eines AMD PCs auf einen intel umportieren und andersrum, ohne das die heute irgendwelche probleme machen oder gar performance einbußen haben.

bei meinem PC installiere ich aber dennoch immer neu xD ein frisches sys hat immer seine vorteile.

Ich würde es einfach versuchen, weil ja eigentlich nur ein Upgrade des Chipsatzes vorgenommen wird, kein kompletter Chipsatzwechsel.
Darauf kommt es nur untergeordnet an. Wichtig sind die Raid/Sata/Ide Geräte. Vielen haben sogar Probleme wenn sie einen Mainboardwechsel mit selben Chipsatz durchführen.;)

Hier hats 2x nicht geklappt: https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-geloescht-maus-tastatur-gehen-nicht-mehr.580728/ (Fast geklappt, Probleme fingen erst nach einiger Zeit an)
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwechsel-mit-gleichem-chipsatz.362540/ (selber Chipsatz, trotzdem kein Erfolg)

Wie gesagt, es kann gehen, aber es muss nicht. Viel Glück!!:daumen:

Hab auch letztens von G31 auf P43 gewechselt.
INF Update Utility mal drübergejagt. Fertig. Keine Probleme. Windows hat dann nochmal irgendwas gewollt. Das wars.

Okay danke erstmal :-)

Wie es aussieht gibt es da wirklich sehr unterschiedliche Fälle. Ich denke ich werde es erstmal ausprobieren, in dem ich die Treiber vorher entferne und dann einfach neue Board einsetze. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Treiber wirklich sauber entfernen kann?
Bei Grafikkarten gibt es ja auch Tools, für den Wechsel zwischen ATI und Nvidia.

gEexTaH schrieb:
Okay danke erstmal :-)
Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Treiber wirklich sauber entfernen kann?
Bei Grafikkarten gibt es ja auch Tools, für den Wechsel zwischen ATI und Nvidia.

Wo ist das Problem, mal schnell Windows neu zu installieren? Lege dir alle aktuellen Treiber zurecht, aktualisiere alle deine bereitliegende Programme und du hast ein sauberes System.

Ich habe viele Programme, die ich eben alle erst wieder installieren und konfigurieren müsste. Es ist nicht Windows selbst, sondern die Programme.

Sonst muss ich dir recht geben, es spricht nichts weiter dagegen.

Zurück
Oben