Umrüsten von P35 auf P45 - lohnt sich's?

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

was meinten ihr? :D

Mein Mobo bzw. der P35 gibt in Sachen Quad-OC bekanntlich ja nicht so viel her...soll heissen, bei FSB420 oder so ist Feierabend!

Mein prozi allerdings - das weiss ich - geht bis über 4,1GHz....mom. dümpelt er so bei 3,6GHz rum.

Wenn ich jetzt ein gebrauchtes P45 sagen wir mal für 50€ ziehen könnte und meines für 30€ oder so verkaufen könnte....würde das die ca. 10% Mehrleistung rechtfertigen? :)

Prozi soll halt noch bissle halten, von daher wär's eig. ganz nett! :p

Ich weiss....ans sich doofe Frage, aber ich bin grad "etwas" unschlüssig!

ich würde auf sandy umsteigen oder auf bulldozer warten solang du noch gutes geld für dein system bekommst!

Nein lohnt sich nicht.

entweder P35 behalten oder komplett umsteigen! Ich hatte änhliche combi wie du. Zum Schluss habe ich 'nur' ~ 150eur ausgegeben für ein komplett neues System dank verkauf der alten hardware!

Ich denke das lohnt sich doch odr etwa nicht ;)

skaliert das überhaupt noch gut?! ich mein, wozu brauchst du 4.1ghz?! oO
crysis wird ja wohl kaum schneller damit laufen :P

Dafür musst du das ganze System wieder neu aufsetzen ... lohnt sich doch echt nicht wegen dem Mini-Schub.

Jupp, ist genau die richtige Frage.
Hast Du CPU-Limitierte Anwendungen, oder biste nur auf ein bisschen mehr OC scharf?

Was sich für Dich lohnt, das befindet sich nur in Deinem Kopf. Ich würde mir alleine schon die Arbeit (Umbau) für 500Mhz (wenn es denn überhaupt klappt), nicht antun.

Ich rate auch zum abwarten, gucken was der Bulli bringt und dann umsteigen, wenns denn sein muss.

Die 500MHz mehr werden auch keine Bäume ausreissen, ausser vielleicht du kompilierst den ganzen Tag recht komplexe Anwendungen.

Ich würde es machen, für 20 Euro Aufpreis haste erstmal lange Zeit Ruhe und musst nicht dein komplettes System verticken, umrüsten, draufzahlen etc etc.
4,1 ghz ist recht viel, mein q9550 läuft auf 3,75ghz und laut Taskmanager selten über 80 % Auslastung.

Mein prozi allerdings - das weiss ich - geht bis über 4,1GHz....mom. dümpelt er so bei 3,6GHz rum.

woher weisst du das ? OC Potential ist nie von einer Komponte alleine abhängig, erst das Zusammenspiel machts ...deswegen sind pretested auch immer absolute Abzocke, wenn du nicht das komplette Pretested Set mitkaufst ...

serra.avatar schrieb:
woher weisst du das ? OC Potential ist nie von einer Komponte alleine abhängig, erst das Zusammenspiel machts ...deswegen sind pretested auch immer absolute Abzocke, wenn du nicht das komplette Pretested Set mitkaufst ...

Dem muss ich natürlich beipflichten.
OC-Potential ist nie garantiert bei Einzelkomponenten.

Es gibt Bundles mit Board - CPU - RAM wo einem OC bis zu einem bestimmten Punkt garantiert wird.
Diese kosten auch entsprechend.

Justin_Sane schrieb:

Ich wünschte meine CPU würde da auch in der gegend rumdümpeln ^^
Erwarte dir keine große Mehrleistung von den 500MHz, wenn du aber einfach nur bock aufs Übertakten hast, dann "musst" es natürlich machen ;)
Bedenk aber das du auch eine ausreichende Kühlung haben musst

Ich weiss es daher, da der CPU pre-tested aus dem Lux-Forum kommt! Und die 4,1 gehen sogar bei recht humanen Spannungen! Nur mein P35 macht halt schlapp! ;)
Und das man ein komplettes Pre-tetsted-Bundle holen sollte...naja...RAM ist eh egal (da 1066er) und Mobo hab ich noch nie gelesen, dass ein vernünftiges P45 bei FSB445 schlapp macht (auch nicht bei einem Quad)!

Problem wäre an einer komplett neuen Hardware/Sockel, dass mein Wakü-Kühler halt auch nicht mehr passen würde. Ansonsten hab ich mir das speziell mit AM3+ natürlich auch schon überlegt.

Und ja...ich hab schon so ewig lange nicht mehr rumgebastelt....irgendwie hätte ich die grad auch bisschen Lust drauf! :)

Och menno...! :p

/edit/

Was bekommt man denn noch so für mein Sys? 150 CPU, 30 Mobo und 50 RAM! Sind 230€!

In relation dazu: AM3+ Mobo 90, CPU(x6) 140, RAM 30! Sind 260€! Allerdings bräuchte ich noch ein Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
die Intel Quads gehen bei EBay derzeit noch recht teuer weg, da auf jeden Fall schauen.

Ansonsten isses immer ne Sache wie du dich und deine Hardware verkaufst, anpreist ;).

Justin_Sane schrieb:
/edit/

Was bekommt man denn noch so für mein Sys? 150 CPU, 30 Mobo und 50 RAM! Sind 230€!

cpu bei ebay: ab 150€ aufwärts bis zu 210€ (wenn du glück und E0 Stepping hast)
MoBo bei ebay: 40 - 60€
RAM bei ebay: 40-50€

also jetzt lohnt sich aufrüsten noch nicht! Wenn du allerdings jetzt aufrüstest bekommst du noch gutes Geld für deine "alte" Hardware! Also könnte es sich sogesehen doch lohnen!

Zurück
Oben