Von Phenom II 955 BE auf i7 870 umsteigen

I

iWrite

Gast
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Phenom II 955 BE gegen einen i7 860 austauschen soll.

Der Prozessor soll moderat übertakten werden. Mir schweben circa 3,6Ghz vor.
Den neuen Prozessor möchte ich min. ein Jahr lang verwenden. Ich habe auch Interesse an einem erneuten Umstieg, weil mir Intel einfach "wertiger", vorkommt, womit ich natürlich nicht behaupten möchte, dass Prozessoren von AMD schlecht sind. Den Umstieg würde ich nur wagen, wenn ich Prozessor und Mainboard für einen halbwegs guten Preis verkauft bekomme.

Auf Sandy Bridge möchte/kann ich nicht warten, da ich ein MB geschenkt bekommen könnte.

Der genannte Prozessor sollte doch reichen um das genannte Jahr zu überbrücken?
Oder sollte ich mir die ganze Aktion gleich sparen?

(Den 1090 finde ich uninteressant, da die Leistung pro Takt laut Tests deutlich geringer ist) .

ICh rate dir dazu, lieber vernünftig Aufzurüsten. Der 955 reicht in jedem Falle noch aus um neuere Spiele auf "Hoch" spielen zu können, die paar Prozentpunkte mehrleistung rechtfertigen den Anschaffungspreis nicht

Für was nutzt du deinen Rechner hauptsächlich?

Wenn Du nicht gerade Rendering / Videobearbeitung / Fotobearbeitung machst ist dein Plan reine Geldverschwendung...

Außerdem steht die neue Intel Sockel 1155-Plattform vor der Tür, das macht es nich sinnfreier, in So 1156 zu investieren.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Phenom II 955 BE gegen einen i7 860 austauschen soll

Dein Umstieg ist gelinde gesagt Geld Verbrennung. Nur weil sie Intel wertiger anfühlt?

was hast du denn vor mit dem neuen CPU?

klar ist der i7 besser, aber wenns nur ums spielen geht kannst du die aktion sein lassen meiner meinung nach.

Was du mit wertiger meinst erschliesst sich mir nicht.

Auf jedenfall wuerdest du nach dem Wechsel genau garkeinen Unterschied spueren.

Kauf dir lieber fuers gleiche Geld ne SSD. Davon merkt man wenigstens was.

Totaler Kappes, würde ich nicht machen.

Sowas nennt sich Geldvernichtung.

Die Mehrleistung wird wahrscheinlich kaum spürbar. Schonmal versucht die Phenom zu übertakten?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Der Umstieg wäre total sinnlos. Investiere dein Geld lieber in etwas sinnvollerem.

Ist immer toll, dass alle immer das Gleiche schreiben.
Wenn er ein Board geschenkt bekommen kann.
Er kann doch das alte Board + die CPU verkaufen und sich dann die neue CPU kaufen.
Rams etc. kann er doch behalten.
Also sehe ich da keinerlei Probleme.

Singler schrieb:

8% :rolleyes:
Dafür lohnt es sich nicht 300€+ auszugeben

EDIT
t-kay187 schrieb:
Er kann doch das alte Board + die CPU verkaufen und sich dann die neue CPU kaufen.

Trotzdem ist es sinnfrei. Naja was soll es mich stören, durch die Steuern die er bezahlt werden schließlich die Straßen nach dem Winter wieder neu geteert

Der genannte Prozessor sollte doch reichen um das genannte Jahr zu überbrücken?

Es kommt natürlich drauf an, wie du die CPU nutzen willst und mit welcher Leistung du dich subjektiv zufrieden geben kannst.

du wirst keinen unterschied merken können
lass es bleiben oder verbrenn dein geld

In Spielen wird man keinen deutlich krassen und enormen Unterschied feststellen, dagegen in Benchmarks oder Videobearbeitung schon.

Wie bestimmt gesagt wurde, wenn der Preis wirklich gut ist und du Geld hast, tue es ! Aber erwarte keine Wunder.

Man kann sich aber auch mit dem zufrieden geben was man hat und sich den ganzen Stress sparen, vor allem weil er schon Highend Zeug da rum stehen hat.

Wenn er wechseln will, dann kann er es ja machen. War aber klar das solche Antworten zu hauf hier erscheinen werden.

zokckst du in 800x600 oder warum denkst du über einen wechsel nach ? Verstehe dich nicht, gerade in bezug auf spiele lohnt es kein bisschen , spende lieber Afrika

@t-kay187

er könnte aber auch das geschenkte Board verkaufen 20 euro drauflegen (oder was auch immer) und sich ne SSD kaufen, wovon er dann auch etwas hätte. Das geschenkte Board einbauen und ne neue CPU von dem Kaliber kaufen bliebe zumindest, selbst wenns 0 auf 0 aufgehen sollte (was unwahrscheinlich ist) unnötige Arbeit.

Lass dir hier nichts einreden, ich bin auch von einem 965 auf einen i7 950 umgestiegen und der Leistungszuwachs ist enorm, ähnlich wird der mit deinen beiden sein.
Der 965 ist einfach totaler Schrott, höher als 3,8GHz ging er nicht und der 950 war @ Stock schon massiv schneller als mein OC'd AMD...
Es ist unter Garantie keine Geldverbrennung, wenn man gefühlte 50% mehr Gesamtleistung hat.

Es lohnt kein bisschen umzusteigen wenn du in du mit normalen Auflösungen zockst, ganz im gegenteil:

800x600_prop.jpg

800x600_prop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal das Performancerating anschauen und mir dabei überlegen (und vielleicht auch hier posten ;)), wofür der Prozessor denn eingesetzt werden soll. Persönlich würde ich es aber nicht tun, denn selbst im besten Fall (Office und Multimedia, +~20%) wäre mir der Leistungssprung nicht groß genug, zumal in Spielen der Phenom tendenziell ja sogar besser abschneidet. (Übertakten zählt nicht als Argument, denn das kannst du mit dem 955 *BE* ja auch.)

Edit: Büschen spät ;)

Zurück
Oben