Von Pi 3B bullseye auf Pi 4B bookworm

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.284
Hallo zusammen,

aktuell ist ein Pi 3B mit SD-Card und USB-SSD unter bullseye im Einsatz.
Auf der SD-Card liegt eine bootcode.bin, die auf die USB-SSD verweist, wo das gesamte System drauf liegt.

Der soll durch einen Pi 4B ersetzt werden.
Auf eine komplette Neuinstallation habe ich kein Bock. Da vergehen etliche Stunden bis ich alles wieder eingerichtet habe.

Mein Problem ist (glaube ich) dass ich mich von alten Tutorials verunsichern lasse.
Der Wechsel von einem p3b auf pi4 wird dort immer auf Basis von Strech oder Buster angenommen. ich bin mit bullseye ja schon neuer und mittlerweile ist ja auch schon bookworm released.

Die boot partition ist bereits 256MB groß. In manchen Tutorials wird erwähnt man müsste diese erst vergrößern.

Sollte ich das Dist Update auf bookworm vor dem Hardwarewechsel machen oder danach?
Hier https://pimylifeup.com/raspberry-pi-os-bullseye-to-bookworm/ wird z.B. geschrieben, dass man vorher noch den Network Manager installieren muss, was ich sonst irgendwie nirgends gelesen habe.

Welcher Weg wäre hier ratsam?
 
h00bi schrieb:
Sollte ich das Dist Update auf bookworm vor dem Hardwarewechsel machen oder danach?
Ich denke, es ist vollkommen egal. Ich würde es nach dem Hardwarewechsel machen.

h00bi schrieb:
Auf der SD-Card liegt eine bootcode.bin, die auf die USB-SSD verweist, wo das gesamte System drauf liegt.
Mach nen Backup und probiere es einfach aus.

h00bi schrieb:
Die boot partition ist bereits 256MB groß. In manchen Tutorials wird erwähnt man müsste diese erst vergrößern.
Vollkommen ausreichend für deine Ansprüche. Du brauchst einen, oder vielleicht zwei Kernels als Rückfallsicherheit. Das passt da prima rein.

h00bi schrieb:
Ja, du musst/solltest leider auf den Network Manager wechseln. Debian gibt den IT-Standard auf diesem Planeten vor. Mehr als jede andere Distribution oder als Microsoft oder Apple. Sich davor zu verweigern (Hurd, kein SystemD usw.) macht keinen Sinn.

Viel Erfolg :)

Gruß
aluis
 
SD-Karte und SSD klonen und damit am Pi4 probieren.
 
aluis schrieb:
Ich denke, es ist vollkommen egal. Ich würde es nach dem Hardwarewechsel machen.
Ich hab mich einfach mal für BEIDES entschieden.
Ich mache von der originalen USB SSD ja ein Image. Das spiele ich dann gleich auf eine andere SSD.
Während das schreibt, kann ich ja schon mal testen ob der Pi mit der alten SSD bootet.
Falls nicht, wieder zurück an den Pi 3B und dann erst ein dist-upgrade vor dem erneuten Test.
 
Einfaches umstecken der MicroSD und SSD an den Pi4B und dort Network Manager und bookworm installieren hat geklappt.
Allerdings ist der GUI Output am Pi4B auf 2x4 Backsteine Auflösung reduziert und lässt sich wegen xrandr Fehlermeldungen auch nicht ändern.

Erstaunlicherweise kann ich MicroSD und SSD wieder zurück an den Pi3B+ hängen und es funktioniert alles wieder, der Pi zickt auch nicht mehr wie zuvor.
EDIT: dafür geht jetzt kein VNC mehr, was aber nicht benötigt wird.
EDIT2: liegt am Wayland Desktop:
https://www.raspberrypi.com/news/bookworm-the-new-version-of-raspberry-pi-os/


h00bi schrieb:
Ich mache von der originalen USB SSD ja ein Image. Das spiele ich dann gleich auf eine andere SSD.
Diese andere SSD lief am Pi (weder 3 noch 4) leider nicht, vermutlich wegen zu hohem Strombedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben