Von R9 3900X auf R7 5800X aufrüsten?

Panderturtle

Cadet 3rd Year Pro
Hallo,
Letztes Jahr im Sommer habe ich auf den R9 3900X aufgerüstet, zwar habe ich gewusst dass eine neue CPU Generation von AMD kommt, aber ignoriert. (Ich war ziemlich ungeduldig)
Sollte man auf einen R7 5800X für ca. 420€ bei MF aufrüsten und den R9 3900X (damals für 380€ gekauft) verkaufen? (Bei Ebay liegt er momentan bei 250-300€)
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihm, aber die Single Core Leistung des neuen R7 - allgemein der 5000er Reihe - ist schon verlockend.

Mein System:
MB: Gigabyte Aorus X570 Ultra
GPU: Gigabyte 3070 Gaming OC
RAM: 2x 16 GB Corsair Vengeance 3200MHz CL 16

warum aufrüsten wenn du mit der vorhandenen CPU "sehr zufrieden" bist?

was machst denn überhaupt mit der kiste? in nem monat kommt Intel Rocket Lake, bringt vllt endlich mal etwas bewegung in die preise von Zen3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und HessenAyatollah
Ok, dann lieber die weitere Preisentwicklung abwarten.

also wenn ich mir die CPU-Tests hier auf CB ansehe:

1614529837556.png

Dann ist ein 5800X im GPU-Limit (in dem du mit der 3070 die meiste Zeit verbringen wirst) 1% schneller.
Je nach Spiel mag das anders aussehen, aber ich hatte mir das auch für meinen 3700X angesehen und für mich entschieden, dass es sich nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Volvo480
In Games merkt man keinen Unterschied, außer man spielt mit High-Fps (und auch da ist der 3900X gut). In Multicore-Anwendungen ist der 3900X flotter unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Alles klar, danke euch!

ghecko schrieb:
Kommt drauf an wofür. Wenn es bei dir hauptsächlich um Singlecorezentrierte Lasten geht verstehe ich nicht, warum du einen 3900X hast. Und wenn es um MC-Lasten geht ist es ein Downgrade.
Beides, obwohl Single Core ein wenig mehr.

Ich würde sagen, dass man gegen Ende der Laufzeit von Zen3 da über ein Upgrade nachdenken könnte. Dann dürften die Preise erheblich gesunken sein und man kann der AM4-Plattform nochmal ein bisschen Lebenszeit verschaffen.

Mein aktueller Plan ist, gegen Ende des AM4 auf einen 5900X zu gehen und dann nochmal 1-2 Jahre Ruhe zu haben. Aber in die Zukunft gucken kann man nicht, vielleicht haut Intel auch bis dahin so dermaßen einen raus (oder AMD mit Zen4), dass sich ein Plattformwechsel doch lohnt.

Das kann man in einem Satz beantworten: Es lohnt sich ganz klar nicht!
Ich habe auch einen 3900XT und werde wahrscheinlich erst bei der Ryzen 7000er Serie wieder zuschlagen.
Allgemein kauft man sich eher eine neue Grafikkarte als den Prozessor zu tauschen. Im Vergleich zur Austauschzeit der Grafikkarte bleibt der Prozessor meist doppelt so lange im System verbaut (laut PCGH Umfrage).
Außerdem sollte ein neuer Prozessor mal locker 40% schneller sein als der Vorgänger, damit sich auch ein Upgrade wirklich lohnt, davon ist der 5800X meilenweit entfernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Klever und bibler
Im Netz gibt es leider nicht viele Vergleichvideos, aber in dem hier (in dem Fall mit dem 3950X) kann man in etwa sehen, was die CPUs unterscheidet, wenn man im GPU-Limit ist. Und das betrifft wohl den Löwenanteil an Spielern.

"GPU ist eine 6800XT"

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
wenn dann vom 3900x auf 5900x aber selbst das lohnt kaum, da der fps mehrwert zu gering ist.
upgrade auf zen4 wird sich da wahrscheinlich eher lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wie bereits erwähnt,ein Upgrade zu Zen 3 lohnt sich überhaupt nicht,egal was du machst. Allerhöchstens,wenn du wirklich mehr Kerne brauchst,dann könnte man über den 5950x nachdenken.

Ansonsten wird dein 3900x genauso lange ausreichen wie ein 5800x oder 5900x. Wenn der 3900x irgendwann zu sehr limitieren sollte,dann wird es beim 5800/5900 genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und alexbirdie
Ich rate jetzt mal du zockst auf FHD144Hz und der 3900X schafft in 8 Kern Spielen nur 120FPS.
Dann lohnt sich der 5800X und schafft 140FPS obwohl ein 11900K sogar 144FPS schaffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
So als erstes für games die sowieso eher im cpu limit agieren (Simulatoren und Echtzeitstrategie)
bsp anno 1800 später Spielstand hier kann ein hoher takt mehr fps bringen aber auch kerne da diese engine durchaus von mehr kernen profitiert.
Anderes bsp MS flight simulator 20 das spiel giert nach takt.
Hier helfen zwar mehr kerne aber am ende zählt der takt bringt der Wechsel was.
In gängigen eher gpu limitierten spielen gar nix, da zähle ich alles was 3rd oder 1st person hat. Sei es tripple a oder double a.
Ab 1440p zählt hier die gpu.

In multicore geben sich r7 5800x vs r9 3900x nix
Ein Wechsel zum r9 5900x wäre was anderes. hier würde man multicore performance deutlich steigern bis zu 40% und hat dennoch die möglichen 20% im singlecore bei einen cpu limit.
Nur ob sich das jetzt lohnt ist fraglich.

Okay, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Empfehlungen.

Habe auch einen 1440p Monitor, von daher wird es ja bei einem GPU Limit bleiben.
Dann werde ich mir das Geld sparen :) und keine neue CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
0ssi schrieb:
Ich rate jetzt mal du zockst auf FHD144Hz und der 3900X schafft in 8 Kern Spielen nur 120FPS.
Dann lohnt sich der 5800X und schafft 140FPS obwohl ein 11900K sogar 144FPS schaffen wird.
Sorry, aber wegen 140 Frames anstatt 120 Frames schafft sich keiner einen neuen Prozi an, das sind nicht mal 15%,ansonsten müßte man sich jedes Jahr einen neuen Prozi kaufen!

Deathangel008 schrieb:
@Panderturtle: man kann auch in UHD noch hart im CPU-limit hängen.

Kann man, aber das ist doch eher selten und wenn dann meistens in älteren Games, wo es egal ist, ob man 300 oder 350 Fps hat. Irgendwann ist Zen 2 auch massiv überholt, aber genau eine Generation später wechselt man nicht. Eventuell mal den Zen 4 mit dem Ryzen 7000er, aber vorher ist das nicht wirklich notwendig.

HessenAyatollah schrieb:
ansonsten müßte man sich jedes Jahr einen neuen Prozi kaufen!
Man muss nicht aber man kann. Für 60Hz und 60FPS reicht im Prinzip sogar ein 1700X bzw. 1600X
aber mit High End Grafikkarte und 144Hz muss man schauen ab die CPU vielleicht doch limitiert !?
AMD hat die Single Core Leistung sehr gut gesteigert also für Hobby Aufrüster sehr viel Freude. :D

Zurück
Oben