Von Raid 0 auf Raid 5 wechseln

emaxgo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Momentan läuft bei mir (ABIT IP35) ein Raid 0 mit zwei Samsung HD502IJ Platten. Nun habe ich vor einigen Tagen die Meldung bekommen das bei einer der Platten schreibfehler aufgetreten sind , und ich die Daten sichern solte.

Nun habe ich mir eine dritte Samsung HD502IJ bestellt um aus dem Raid 0 ein Raid 5 zu machen. Mein Problem ist nun folgendermassen. Momentan ist bei mir die Platten mit ca. 650 GB belegt.

Ich möchte die dritte Platte so anschließen das ich die Daten nicht erst umkopieren muss da ich nicht weiß wo ich die 650 GB zwischenlagern sollte. Sprich kein Formatieren oder sonstiger sachen.

Ist sowas möglich?

MfG emaxgo

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: NEIN.

Weil RAID0 und 5 sind 2 verschiedene Verfahren. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles zu sichern und das RAID neu zu erstellen.

Hi,

sehr teure Hardware RAID Controller sind teilweise in der Lage die RAID Modi nachträglich zu ändern, und Platten zu migrieren. Bei der Intel Southbridge (ICH9R / 10?) wirst du da aber leider nicht all zu weit kommen. Diese Funktion leisten die Chipsets in der Regel nicht. Da wirst du kaum um den Verzicht auf 150GB oder aber einen weiteren Auslagerungsspeicher herum kommen.

Wuerde das von RAID 5 auf 6 denn funktionieren? Ist ha eigentlich nur eine zusaetzliche Paritaetshdd.

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Na dann sollte ich mal aufräumen und alles was nicht zwingend notwendig ist löschen den Rest muss ich dann wohl oder übel auf meine externen Platten bzw. Notebook verteilen. Da geht wieder ein ganzer Tag für flötten. Trozdem Danke an alle.

MfG emaxgo

Nicht zwingend. RAID5 sind 2x Nutzdaten und 1x Paritydaten (bei 3 Platten), das wird durch ein Hard- oder Software XOR berechnet. Bei einem RAID6 ist die Berechnung anders, daher müssen alle Daten neu "gespalten" werden. Du kannst i.d.R. eine Hot oder Cold Spare Disk einfügen, das ist kein Problem.

Die Aussage war quantitativ und nicht qualitativ gemeint, natürlich hast du Recht, dass sich die Position der Nutz- und der Paritydaten zyklisch ändert. :evillol:

Ist es möglich unter Raid 0 ein Backup mit Acronis zu erstellen und dies dann in einem Raid 5 dann wieder einzuspielen.

Sofern Acronis die Treiber für den Controller bereitstellt, sollte das kein Problem darstellen. Es sei denn Acronis hat einen Unix Core, der dieses Raid als Software Raid enttarnt, dann solltest du äußerste Vorsicht walten lassen. Ich würde Acronis starten, und wenn du ein Volume in der richtigen Größe siehst, dann kannst du den Versuch eigentlich sorgenlos starten.

Zurück
Oben