Von Raid auf AHCI gestellt

PCC

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen ich hab ein kleines Problem ich habe aus Versehen mein Computer auf ein Raid gestellt und jetzt hab ich wieder meinen Computer auf AHCI gestellt und dacht mir dabei nichts und jetzt schaltet mein Computer bei einem Boot immer aufs BIOS und beim einschalten des Computers flackert der Monitor. Und das booten vom Stick funktioniert auch nicht. Wenn ich im BIOS die Bootpriorität wieder auf meine SSD lege geht das auch nicht. Safeboot funktioniert auch nicht.

Ich freue mich auf Antworten und danke im voraus
Niklas
 
Also das mit dem Monitor sollte nichts damit zu tun haben. Da beide Funktionen etwas mit der Datenträgerverwaltung zu tun haben. Beim BS könnte eine Reperatur des Bootloaders von Win. helfen. Hier könnte auch das Problem mit der SSD herrühren.
Ein Raid setzt mehrere Datenträger in einen Verbund. Da du den Modus ohne eine entsprechende Konfiguration von Datenträgern aktiviert hattest ist eine pauschal Lösung aus der Ferne da erstmal schwer zu benennen. Wenn dein Win noch startet könntest du in der Datenträgerverwaltung evtl. etwas erkennen. Wurde bei deiner c: Platte etwas geändert wie aktive Partition oder ähnliches betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Also das mit dem Monitor sollte nichts damit zu tun haben. Da beide Funktionen etwas mit der Datenträgerverwaltung zu tun haben. Beim BS könnte eine Reperatur des Bootloaders von Win. helfen. Hier könnte auch das Problem mit der SSD herrühren.
Ein Raid setzt mehrere Datenträger in einen Verbund. Da du den Modus ohne eine entsprechende Konfiguration von Datenträgern aktiviert hattest ist eine pauschal Lösung aus der Ferne da erstmal schwer zu benennen. Wenn dein Win noch startet könntest du in der Datenträgerverwaltung evtl. etwas erkennen. Wurde bei deiner c: Platte etwas geändert wie aktive Partition oder ähnliches betreffend.
Leider startet kein Windows mehr er geht immer ins BIOS.
 
Für die Reperatur des Bootloaders und AHCI Treibers bitte einfach mal Googeln. Da hier ein nichtstartendes Win das Problem ist braucht es dafür ein Win auf einem Medium wie DVD oder USB Stick. Wenn unter Win. der zuständige AHCI Treiber durch einen Raid ersetzt wurde kann dies ebenfalls nur wieder über ein Win auf einem Medium wie DVD oder USB wieder geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben