Von RAID-Karte booten?

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.277
Guten Tag,

ich habe hier ein Problem. Okay, vielmehr mein Vater. Wir haben beide dasselbe Mainboard, nämlich das Gigabyte PH67A-UD3. Da mein Vater jetzt aber noch zwei IDE-Laufwerke (DVD-Laufwerk, DVD-Brenner) hat, habe ich ein Problem.
Windows kann nicht mehr booten, sobald er in den Bootloader kommt, kriege ich einen Bluescreen, der schneller verschwindet als er aufgetaucht ist. Die Frage ist nun: Wie kann ich das Board dazu bewegen, von der RAID-Controller-Karte zu booten (Das Mainboard hat dummerweise keinen IDE-Slot mehr), damit ich Windows neuinstallieren kann? Für Hilfe dahingehend wäre ich sehr dankbar, da ich keine Idee habe, wie ich das anstellen soll...

MfG Amosh
 
Also du versuchst auf einem neuen Computersystem ein altes Windows zu booten in dem die Treiber des Raidcontrollers noch nicht eingespielt sind?

Da gibts natürlich Möglichkeiten. Aber ohne tiefgreifende Kenntnisse von Boot CDs und Windows Dateipfaden sehe ich da keine Chance. Am einfachsten wäre es aber das System neu zu installieren.
 
Genau das habe ich doch vor... >_> Ich will das BIOS jetzt nur dazu kriegen, von dem RAID-Controller zu booten, an dem die DVD-Laufwerke angeschlossen sind.
 
Das Bios bringt dir garnix wenn Windows die Treiber der IDE Steckkarte nicht kennt. Das Ding wird nicht booten. Den Bluescreen der schnell verschwindet hast du ja schon. Ergo dürfte im Bios auch soweit alles passen.
 
Er bootet aber weiterhin von der Festplatte, da ich exakt denselben Ablauf auch ohne eingelegte Windows-DVD habe. Ich kann die Festplatte aus der Bootreihenfolge entfernen, er wird dennoch von ihr booten.
 
Drücke F8 und wähle dein Wunsch Medium aus, wenn der Controller da nicht auftaucht(oder eben das gewünschte) musst Du andere Schritte in in erwägung ziehen... s.o
 
du musst im bios einstellen, daß du von der addon karte booten möchtest.
 
Kann sein, dass es garnicht geht. Gibt genug RAID-Karten die optische Laufwerk schlecht unterstützen. Hat das mit der Karte schonmal geklappt?
Wenn nicht, würde ich mich nach nem SATA-Laufwerk umsehen, oder vom USB-Stick installieren. Das geht sogar noch ein Stück flotter.
 
Die Karte habe ich heute erst gekauft. Die ist also nagelneu.
Naja... Ich denke per USB-Stick sollte das ganze weit weniger problematisch gehen. Ich mach mal einen fertig. Dennoch danke für die Hilfe. :)
Ergänzung ()

So, nachdem ich mich endlich aufraffen konnte, Windows dann neuzuinstallieren, kommt das nächste Problem: Der Sack kann einfach keine neue Systempartition erstellen. Ich wills auf der internen Festplatte installieren, aber es kommt diese Fehlermeldung.
Ich hab Google bemüht, es liegt offenbar daran, dass ich jetzt per USB-Stick installiere. Irgendjemand ne Idee, wie ich diesen Fehler jetzt beheben kann? Es kann echt nicht wahr sein... >_>

EDIT: Vergesst es. IDE-Laufwerke abgeklemmt -> Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben