Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo, vielleicht in 5 Jahren oder so und dann ist die möglicherweise die übernächste Grafikkartengeneration am Start. Ein Kaufargument ist FSR/DLSS aktuell nur, wenn das eigene Lieblingsspiel es unterstützt und da die Leistung nicht ausreicht.
Dazu kommt noch die häufig mäßig bis schlechte Implementation der Technik, siehe Tests hier bei CB.
Im Prinzip verhält es sich mit RT genauso.
Aha zum Standard, das Spiele Programmierer es nicht schaffen das ihr Spiel mit vernünftigen FPS läuft und der Grafikkarten Hersteller einen Schummel Pfand einbaut um das wieder gerade zu biegen.
Naaajaa, das kann aber auch daran liegen, dass AMD zwei Jahre braucht, um Treiber-technisch alles aus der Hardware herauszuholen. Aber ist natürlich hier im Forum besser, NVidia als den Übertäter zu benennen, anstatt die AMD Treiber Roadmap zu kritisieren.
Ich sage mal so, wenn man den VRAM Verbauch etwas im Blick hat bekommt man bei grün einfach ein Produkt, welches von Tag1 an das liefert, was auch angesagt wird. Bei AMD wiederum wird man über die Zeit belohnt und in der Regel werden die AMD GPUs über die Zeit etwas flotter. Weiteres Beispiel Vega56 vs 1070.
Heute muss man sich eben entscheiden, zwischen "zukunftssicher" weil viel VRAM vs. funktioniert heute mit DLSS3 außerhalb der Konkurrenz. Ich persönlich freue mich schon auf bspw. das CP77 Add-on mit 80-120 FPS RT max bei 180 Watt. Die 12 GB der 4070ti werden evtl in 2-4 Jahren in 1440p zum "Problem" (oh nein, ich muss Texturen eine Stufe runter). Aber vmtl. bis dahin upgrade ich eh wieder.
Einer mutmaßlich mangelhaften Sorgfalt beim Programmieren von Spielen kann man auf 2 Wege begegnen. Mit Over-Engineering beim Produkt, in dem Fall viel Speicher und im Optimalfall möglichst guten Treibern.
Oder mit hoher Investition und gleichzeitig häufigerem Wechsel des Produktes selbst.
In Zeiten historischer Niedigpreise beim Ram könnte eine 16GB 4070 / 4070 Ti weit komfortabler sein für alle Käufer, die gerne Raytracing und DLSS nutzen möchten; denn beides kostet zusätzlichen Speicher.
Dass Käufer mit dem dicksten Budget ohne Wartezeit mangelhaft programmierte (AAA-) Spiele "genießen" können, steht zweifelsfrei nicht zur Diskussion. Und wer das möchte, darf und sollte dies tun! Es gibt schließlich ganz andere Hobbies mit ganz anderen Preisen; bei denen es obendrein nicht nach x Jahren einen großen Teil der Investition als Restwert zurück gibt.
Das solls erst mal gewesen sein. Vermutlich wird der Thread ohnehin geschlossen.