5600x oder 5800x

tung15

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
68
Hi leute,
Ich weiß es gibt schon mehrere Beiträge die dieses Thema ansprechen. Leider bin ich dadurch trotzdem nicht schlüssig geworden.
Mein momentanes System:

Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro4
16GB 3200 cl16 (werden auch ausgenutzt)
RTX 2070 Super
500W Bequite Pure11

Ich hab echt nicht die größten Anforderungen. Ich spiele Hauptsächlich competetive Games wie CSGO, Valorant, LOL etc.
Ich spiele normalerweise in FullHD und bin unzufrieden mit meinen FPS in Valorant. Ansonsten hab ich meistens paar chrome tabs offen und Discord und würde gerne noch einen Android Emulator gleichzeitig laufen lassen während ich Spiele.

Ich hab aus den anderen Beiträgen mitbekommen, dass ich mein Mainboard sogar nicht mal upgraden muss. Auf die neue 3D-VCache verson will ich auch nicht warten. Und im Bezug auf Preis gibt es momentan den 5600x für 100€ weniger als den 5800x. Laut ein paar Benchmarks ist der 5600x nicht viel schlechter aber ich wollte ein Paar Meinungen von gleicher Nutzung hören.
 
Wenn es wirklich nur um die Games geht, tut es der 5600X vollkommen.

Die MC-Leistung des 5600X ist auf Level des 3700X (der mehr Kerne und Threads besitzt), dafür performt der 5600X in den von dir genannten Spielen quasi nicht wesentlich schlechter als der 5800X.
Anders würde die Sache aussehen, wenn du bereits einen 8/16-Prozessor besitzt... Ich mit meinem 3700X würde wohl eher nicht auf den 5600X gehen. Außer ich gehe mit +-0 raus ^^"
 
Wenn warten keine Option ist, würde ich zum 5600x greifen - reicht mMn. für die genannten Anforderungen.
 
Da der 5800x nur zwischen 2% und 4% schneller als der 5600x in Spielen ist, würde ich mir die Kohle sparen, sofern du nicht anderweitig auf das mehr an Kernen angewiesen bist.
 
kachiri schrieb:
Wenn es wirklich nur um die Games geht, tut es der 5600X vollkommen.

Die MC-Leistung des 5600X ist auf Level des 3700X (der mehr Kerne und Threads besitzt), dafür performt der 5600X in den von dir genannten Spielen quasi nicht wesentlich schlechter als der 5800X.
Anders würde die Sache aussehen, wenn du bereits einen 8/16-Prozessor besitzt... Ich mit meinem 3700X würde wohl eher nicht auf den 5600X gehen. Außer ich gehe mit +-0 raus ^^"
Rein aus Interesse wann wäre denn ein 5800x lohnenswert
 
5600x sollte vollkommen ausreichen um deine Anforderungen zu befriedigen mMn.
 
tung15 schrieb:
Rein aus Interesse wann wäre denn ein 5800x lohnenswert
In Cyberpunk und wenigen anderen Titeln, ansonsten halt in Anwendungen die mehr als 12 Threads verarbeiten können und davon profitieren. Hast du überhaupt Tests gelesen?
 
tung15 schrieb:
Rein aus Interesse wann wäre denn ein 5800x lohnenswert
Immer dann, wenn du die Performance nicht nur beim Spielen brauchst, sondern auch zum Beispiel beim Rendern o.ä. Sprich, hauptsächlich im Bereich produktiver Anwendungen.
Bei Spielen holt der 5800X i.d.R., bis auf sehr wenige Ausnahmen (Cyberpunk fiel ja schon), auch nicht mehr raus, als der 5600X.
 
1642066376902.png
 
Der 5600X ist günstiger, verbraucht weniger und bleibt dadurch kühler und wird dir vollkommen ausreichen!
Habe den 5800X und beim zocken (mit einer RTX3070Ti in WQHD) langweilt sich die CPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
du solltest allerdings bedenken, dass der 5600X aktuell relativ sehr teuer für das gebotene ist. Ich denke mit breiter Verfügbarkeit der intel 12er und günstigen boards wird amd den preis nach unten schrauben müssen.

ich würde mal noch ein paar wochen warten, gerade weil du ja eigentlich nicht upgraden musst
 
Ich spiele normalerweise in FullHD und bin unzufrieden mit meinen FPS in Valorant.

Ich nehme mal den wichtigen Punkt heraus. Valorant limitiert durch die CPU, selbt bei meiner 1070 und dem 5800x. Daher macht ein CPU-Upgrade definitiv Sinn. Die Frage ist ob du jetzt auch etwas mehr in die Zukunft investieren willst. Es wird auch immer mehr Spiele geben, die von 8 Kernen profitieren werden.

Wenn du JETZT einfach nur gute Performance in Valorant haben möchtest und das möglichst günstig, dann hole dir einen 5600x. Etwas mehr in die Zukunft gedacht und auch für andere Spiele, dann eventuell den 5800x.

Wenn du die schnellste Gaming CPU möchtest, dann würde sich wohl trotzdem ein warten auf den 5800X3D lohnen. Laut AMD bringt die CPU nochmal 20-40% Mehrleistung bei Spielen. Das wäre nochmal ein enormer Sprung. Gleichzeitig sollten die Preise von 5600x und 5800x dann fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
honky-tonk schrieb:
du solltest allerdings bedenken, dass der 5600X aktuell relativ sehr teuer für das gebotene ist. Ich denke mit breiter Verfügbarkeit der intel 12er und günstigen boards wird amd den preis nach unten schrauben müssen.

ich würde mal noch ein paar wochen warten, gerade weil du ja eigentlich nicht upgraden musst
hab schon gekauft :D hab deswegen gefragt weil ich den momentan für 260 bekommen konnte. Ich weiß es ist nicht der banger aber imo ein ok Preis. Ein wechsel auf Intel wollte ich aus dem Grund nicht machen, weil ich sonst noch Mainboard hätte kaufen müssen. Und was das Thema Upgrade angeht, wie gesagt war ich unzufrieden mit meinen Frames in Paar spielen, da die in manchen Situation unter 144 gedroptt sind.
 
snakesh1t schrieb:
verbraucht weniger und bleibt dadurch kühler
Die Ursache ist weniger der Verbrauch, den kannste auch beim 5800X auf den gleichen Wert setzen.
Problem ist, dass der 5800X einfach ne höhere Kerndichte hat, du hast 8 Kerne in einem CCX gestopft.
Dadurch kannst du natürlich die Wärme schlechter abführen, vor allem wenn alle Kerne unter Last sind und sich gegenseitig aufheizen.
 
Ich wollte gr
tung15 schrieb:
hab schon gekauft :D
Schade, wollte grade sagen, wenn du vll auf den neuen 5800X3D warten könntest, dann lohnt sich das eventuell für dich ;)
Der ist nämlich mit deinem 400er Board kompatibel und soll nochmal 15% im Schnitt schneller sein und laut AMD auch flotter als der 12900k:
https://www.computerbase.de/2022-01...cache-schneller-als-core-i9-12900k-im-gaming/

Aber mit einem 5600X wirst auch einen großen Sprung zum 2600 spüren, vor allem in Valorant.
 
Zurück
Oben