RX 5700 XT ablösen

Orpesume

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Baldurs Gate, Starfield, Cities Skylines 2 und auch noch neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Spiele auf 3440 x 1440 UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? schon gerne Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr, desto besser. Mindestens aber 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34UC99W mit FreeSync und ein 27 Zoll Acer für Discord, Youtube Anzeige und sowas

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .Radeon RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 12 M 750 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kein RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, weil Black Friday^^
 
RX7800XT oder RTX4070 je nach Präferenz und Anwendung. Niedriger würd ich mit UWQHD auch nicht rangehen...

Bei der RX7800XT stehen die Chancen glaube gut, dass man sie unter 500€ erwischen könnte. Wegen dem Fehlen von DLSS wäre mir persönlich das aber nix...also nicht bei der Bildgröße. Hab dieselbe Auflösung und für aktuelle Spiele ist DLSS must have ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Orpesume, Knobi Wahn und eine weitere Person
Es gibt auf Computerbase Tests zu Starfield und City Skylines 2, solltest du dir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Orpesume
Erst gestern gab es noch eine XFX 7800XT für 520€. Einfach mal das Wochenende abwarten, da wird mit Sicherheit nochmal eine 7800 XT an der 500€ Marke kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orpesume
AwesomSTUFF schrieb:
RX7800XT oder RTX4070 je nach Präferenz und Anwendung. Niedriger würd ich mit UWQHD auch nicht rangehen...

Bei der RX7800XT stehen die Chancen glaube gut, dass man sie unter 500€ erwischen könnte. Wegen dem Fehlen von DLSS wäre mir persönlich das aber nix...also nicht bei der Bildgröße. Hab dieselbe Auflösung und für aktuelle Spiele ist DLSS must have ...
Deine persönliche Meinung, die ich so nicht Teile.

Erstens gibt es FSR und 2024 in Form von FSR3.
Nicht jedes Spiel unterstützt DLSS / FSR

Wenn dann das Game kein DLSS / FSR hat, ist es dann nicht mehr Spielbar dadurch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91, Verak Drezzt, Wolwend_the_Orc und 2 andere
7800xt oder 4070

beide ungefähr gleich auf

Eine mit mehr Speicher, die andere effektiver plus Möglichkeit von DLSS.

Your Choice 🤷🏻‍♂️
 
Legalev schrieb:
Wenn dann das Game kein DLSS / FSR hat, ist es dann nicht mehr Spielbar dadurch?
Das entspricht meiner Beobachtung nach absolut der neuen Realität. FSR ist längst nicht auf dem Niveau von DLSS 3 in Kombination mit FG. Der Technik Test von Alan Wake 2 (als Messlatte für die "neue Grafik-Gen") zeigt es ja auch ziemlich deutlich, wer da aktuell die Hosen an hat. Man kann auch nicht mehr einfach sagen "wenn Raytracing für dich keine Rolle spielt kauf Radeon"...absolut kurzsichtig und eigentlich Irreführung. Raytracing Funktionen spielen für JEDEN der künftig zocken will eine Rolle. Vielleicht kommt von AMD demnächst ja der Nachzugs-Hammer mit Fidelity Frames (oder wie das heißt) und nem neuen nochmal stark verbesserten FSR...aber bis dahin...ist es wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Das entspricht meiner Beobachtung nach absolut der neuen Realität. FSR ist längst nicht auf dem Niveau von DLSS 3 in Kombination mit FG.
Dann meine Konkrete Frage:

Ist ein Game ohne DLSS NICHT mehr Spielbar?

ca. 60 - 70% meiner Spiele haben kein DLSS. Und nutze auch nicht immer DLSS falls verfügbar.
Muss ich löschen weil nicht mehr spielbar.
Eigentlich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, thornhill, Shadow86 und eine weitere Person
Legalev schrieb:
Ist ein Game ohne DLSS NICHT mehr Spielbar?
...wenn Du damit meinst, dass die FPS ohne DLSS unterhalb einer (je nach individueller Meinung) spielbaren Framerate absinken, dann ist die Antwort inzwischen immer öfter: ja!

Ich weiß nicht, warum ich das hier erklären soll. Ich nehme an jeder von Euch kann selber lesen...das ist ja alles nicht erfunden sondern gut dokumentierte Tatsachen.

Was MICH SELBER angeht, habe ich ganz konkret (mindestens) ein Spiel, welches ich ohne DLSS nicht spielen kann (unter 20 FPS- mit DLSS2 ca 40) in dem FSR (noch?) nicht implementiert ist und wo ich mir FG und DLSS3 wirklich noch wünschen würde. Selbst die 40 FPS ...wurde mir letztens von einem "ganz Schlauen" erkläret, sind eigentlich ja gar nicht spielbar. Klar...ich könnte halt alle Grafikeffekte ausschalten und es auf das Niveau eines 2017 Spiels zurückfahren...aber "nö"!

Btw...sorry @Legalev ich meine Du hast ne 4080....worüber reden wir hier überhaupt? Die hat fast die doppelte Leistung (Raster/Raytracing) wie meine 3080 und wohl die vierfache Leistung der RX5700. Wenn ich die Wahl hätte 60 FPS ohne DLSS würde ich das natürlich bevorzugen...aber in diesem konkreten Fall (Monitor, Budget, Games) steht das doch gar nicht zur Debatte.

Orpesume schrieb:
Nein. Black Friday ist im Übrigen erst morgen. Abwarten und hoffen. Ansonsten lieber sein lassen und erst noch Weihnachtsgeld einsacken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Orpesume schrieb:
Mehr ist halt momentan nicht drin mit deiner Vorgabe von 500 Euro. Also irrelevant, schneller als deine 5700xt ist die Karte auf jeden Fall. Ob du demnächst (morgen z.B.) das Glück hast eine neuere und schnellere Karte zu bekommen wird man dann halt sehen. Musst du aufmerksam den Markt verfolgen. Das wären dann 7800xt und RTX 4070 in der nächsten Stufe, aber das weisst du mit Sicherheit auch selber und was Diese kosten. Für mich selbst würde ich eine 4070 wählen.
 
@Orpesume die XFX für 500€ ist nicht schlecht, wenn dir der höhere Verbrauch von etwa 40W nichts ausmacht zur 7800XT, würde ich ansonsten auch noch die 50-60€ drauflegen und zu einen der beiden hier greifen: https://geizhals.de/?cmp=3011219&cmp=3010852&active=1
Ergänzung ()

und ist auch je nach Game immer mal wieder nen ticken schneller als eine 6800XT:

https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2023-10...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben