Von "Silent" LuKü auf WaKü: Mehrere Fragen an die Erfahrenen

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Hallo,

ich plane gerade den Umstieg von einer "silent" Luftkühlung auf eine Wasserkühlung. Warum?
1.) Diese soll die CPU (Intel i3-3220T) und meine 3 kleinen Festplatten kühlt. Gerade die Kühlung der HDDs ist mir wichtig, da der Kühler wohl so ziemlich alle Geräusche der langsam drehenden Platten absorbieren kann (Platten umschlossen vom Kühler und Wasser und entkoppelt). Mit einer Luftkühlung ginge dies schlicht und einfach nicht (habe aktuell eine ichbinleise-HDD-Box, die aber zu den Seiten offen ist und die Platten schon sehr warm werden (man hört auch noch die Platten).
2.) Ist stylisch (bspw. mit einer Aquacomputer Aquatube).

Folgende WaKü ist geplant:
HDD-Kühler,
CPU-Kühler,
Radiator: Magicool Slim 280 oder 140,
AGB: Aquatube,
Pumpe: Innovatek PCPS (leise)

Jetzt ergeben sich folgende Fragen an die Experten:
1.) Kann ich problemlos 2 AGBs einbauen? Die Aquatube finde ich stylisch und die Pumpe hat einen integriert...
2.) Welcher Radiator macht bei mir Sinn? Besser passen würde der einfache mit einem Lüfter, reicht dieser denn für die Kühlung meines Systems aus (der/die Lüfter sollEn natürlich möglichst langsam und leise drehen)? Wenn die Komponenten aber mit einem einfachen Radiator mit runter-geregeltem Lüfter (500-600rpm) bereits ausreichend gekühlt werden können, bevorzuge ich das natürlich.
3.) Off-Topic (Netzteil): Um die Wasserkühlung in einem Desktop Gehäuse unterbringen zu können (habe da schon einiges recherchiert), bräuchte ich den Platz, den normalerweise das ATX Netzteil einnehmen würde. Reicht eine Pico-PSU mit 160W für das System aus?
Intel Core i3-3220T (TDP: 35W)
2x DDR3
HD6450
3 Festplatten, 1 DVD, Pumpe und Lüfter-steuerung

Einmal von der Leistung her und andererseits von den Kabeln...kann ich die problemlos so weit erweitern (Pico-PSU haben ja z.B. nur 1-2 Sata Anschlüsse)?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
das heißt der eigentliche grund ist das die platten zu laut/zu warm sind?
Ich bin zwar verfechter von wasserkühlungen, aber in deinem fall würde ich davon absehen.
lager die platten aus (z.B. übers netzwerk) und kauf dir ne ssd
kommste billiger weg und hast mehr davon
 
Würd auch sagen: Festplatten in ein NAS und in ein anderes Zimmer damit.
 
Wie warm werden den die Plattten?

@Nilson:
Kein schlechter vorschlag...
 
wie ich es liebe wen te's dierekt nach der fragestellung abhauen...
 
Sorry, aber muss auch noch eine Hausarbeit schreiben ;)

Ja die Platten werden ordentlich warm. Bei dauerhaftem Zugriff kann es schonmal über 50 Grad werden laut "speccy". Die befinden sich halt in dieser "ichbinleise"-HDD-Box (gibt es glaube ich gar nicht mehr): sind in einem zusammengesteckten Metallplatten-Gehäuse und direkt (oben und unten) an Dämm-Material.

...um ehrlich zu sein hatte ich auch nur an eine WaKü gedacht, weil ich es cool finde und schon immer mal haben wollte :D Dass es übertrieben ist sehe ich ein.
Das gute dabei ist halt, dass die HDDs komplett abgeschirmt werden und gleichzeitig nicht zu heiß werden (wie es sonst bei dem Vorschlag von Zwirbelkatz wäre).
 
Mit HDD Wakü ereichst du erstmal keine Reduzierung der Lautstärke.
Im Gegenteil, du holst dir sogar einen noch größeren Klangkörper dazu, denn die Wasserkühler müssen, um die Wärme aufnehmen zu können direkt an den Platten anliegen. Die weitaus meisten heute noch verkauften HDD Kühler sind dabei aber auch gleich die Montagehalterungen um eine 3,5 Zoll Platte im 5,25 Zoll Schacht zu montieren. Und das ist eine starre Verbindung, soll heißen die Vibrationen der HDDs werden direkt aufs Gehäuse übertragen das dann munter mitklappert.

Du kannst dir natürlich eine Entkopplung bauen, bei dem die Platten entkoppelt in einem Schallmäßig abgedichteten Raum sitzen. Und dann über wakü gekühlt werden. Den Platz dazu müsstest du dir aber erstmal schaffen, soll heißen ohne Spezialanfertigung der Kammer und Zerschnippeln deines Cases wird das nix
 
Festplatten werden im Scythe Quiet Drive nicht heißer. Allgemein verstehe ich die "Panik" vor warmen Festplatten nicht. Sie gehen (statistisch betrachtet) schneller kaputt, wenn sie zu kühl laufen. Was natürlich im Umkehrschluss nicht bedeuten soll, das man sie unnötig backen sollte.
 
MTZombie, was meinst du mit "eine Entkopplung bauen"? Ich hätte (hatte geplant) den großen HDD Kühler entkoppelt in das Gehäuse zu stellen (Dieses bietet ja gar keine 3 oder gar 2 großen Laufwerksschächte an), sodass dieser auch nicht mit dem Gehäuse verbunden wäre. Dafür müsste ich bloß die verschraubten Standard HDD-Käfige ausbauen..
Außerdem ist das gesamte Gehäuse gedämmt. Dann sollten die Platten doch leiser/ nicht mehr wahrnehmbar sein?!

Zwirbelkatz, ich hab da auch nichts gegen. Habe jetzt seit Jahren meine HDDs in dieser kaum gekühlten Form verbaut. Jedoch sagt mir mein Tool, dass 50 Grad "kritisch" sei..natürlich nicht sofort, aber auf die Dauer evtl. schon eher. Und solche Scythe Drives bekomme ich nicht genügend unter (maximal 2).

Edit: Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass ich weiß, dass ich keine WaKü wirklich brauche. Aber ich spiele gerne mit dem Gedanken, weil ich schon immer sowas haben wollte. Es wär ja auch keine große und richtig teure Wasserkühlung. Könnt ihr mir denn trotzdem noch was zu meinen Fragen sagen? (Auch, wenn total unsinnig in meinem Fall? Tut mir den Gefallen ;) Dann kann ich mir das immer noch gut überlegen und falls ich den Gedanken dann, wie ihr mir ratet, verwerfe, dann bleibe ich einfach beim Alten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der niedrigere der beiden AGBs absolut abdichtbar ist und Überdruck aushält, kannst du auch 2 ABGs verbauen.

Man sagt bei der Planung einer Wakü immer eines. Radiatorfläche ist nur durch eines zu ersetzen, und das ist noch mehr Radiatorfläche. Du solltest also schauen wieviel du unterbringen kannst, und dann ist das die beste Wahl. Bei deiner HW (du solltest überlegen ob du nicht gleich die Graka mitkühlst, es gibt passende GPU- Only Kühler für die 6450) würde ich dir zu nem Aquivalent von 120x360mm =43.000mm² raten. Das mag zwar überdimenioniert sein, aber so kämst auch unter normaler Last ohne Lüfter aus, wenn der Radiator im Top montiert werden kann sodass er die natürliche Konvektion nutzt.
Natürlich lässt sich die Fläche auf mehrere Radiatoren verteilen, so kannst du z.b. in der Front einen 120x240er verbauen und im Heck einen separaten 120er.
Kurzum, je mehr Fläche du hast, umso langsamer können die Lüfter drehen. Ein einzelner 120mm Radiator sollte eventuell bei nur CPU Kühlung auch schon reichen, allerdings denke ich mir da, wieso nicht gleich richtig.
Ein Pico Netzteil ist meistens für wirklich niedrige Verbrauchswerte gedacht, die wenigen Anschlüsse zeugen davon. Jedoch spricht nichts dagegen ein solches einzusetzen, wenn dessen Leistung auf allen Schienen groß genug ist, zumindest mit deinem momentanen vergleichbar sollte es sein. Adapter kann man dann natürlich immer nutzen.

Von deinem Case hast du ja noch nichts geschrieben.
 
Macht Sinn ;) Vorallem das mit der natürlichen Konvektion und den zeitweise komplett abgeschalteten Lüfter hatte ich noch gar nicht bedacht.
Gehäuse ist das Lian Li PC-C60B. Ohne die Festplattenkäfige ist da genug Platz drin! Nur leider sind auf der Seite, wo das Netzteil sich (noch) befindet, die Luftlöcher weit auseinander und nur am vorderen kann man einen 140mm Lüfter anbringen.. Das zweite Luftloch ist ja eigentlich für das ATX Netzteil...Auf der anderen Seite ist zu wenig Platz für Radiatoren.
Mainboard ITX
 
Siehst du, kaum hat man deine Fragen beantwortet ist Wakü wieder auf dem Plan

Du kannst ja machen was du willst, nur macht das keinen Sinn. Für deinen Prozessor langt ein guter Luftkühler und deine Festplatten, naja häng sie entkoppelt iwo auf und dämm alles rund herum und lass 2 große Lüfter Luft druchpusten, dann wirds schon irgendwie werden, aber nur um ne Wakü zu bauen, dafür gibts bessere Hardware bei der es auch annähernd Sinn macht.

Natürlich kannst du zur Geräuschreduzierung eine Wakü einbauen, nur die sollte dann eher die CPU und die Graka kühlen und nicht die Festplatten. Um annähernd die benötigte Fläche zu bekommen, würde ich dann in deinem Fall auf einen externen Aufbau der HW setzen, sprich alles außer den Kühlern für Graka und CPU aus dem Gehäuse raus und in ein Nachbarfach im Schrank oder daneben irgendwo verstecken
Das würde meines erachtens noch Sinn machen, aber wegen HDDs son Aufwand, das kannst du echt vergessen

Hier ist ein Beispiel wo es halbwegs Sinn machte bei einem solch Leistungsschwachen PC auf eine Wakü zu setzen
Nokumos Wohnzimmer Wakü PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es trotzdem machen willst, vielleicht wegen des besonderen Coolnessfaktors: Geben tut es so etwas schon!

Watercool Silentstar. ;)
 
Ohne luftzug werden bei mit 2 WD AV-GP in einer ichbinleise 55 grad warm. Mit scythe slim 120er bei 600 rpm ist das Problem gelöst.
Außerdem finde ich den Ständerschaumstoff zu fest. Ich hab das ganze noch flächig auf dünn geschnittenen Haushaltsschwamm gestellt. Nur beim Schlafen daneben könnte man was hören.
Ergänzung ()

Zusatz: der druck der schaumstoffplatten auf die plattendeckel beeinflusst auch die akustik. Vlt beim festschrauben mal etwas anders verspannen.
Außerdem können die nasen in der seitenwand klappern oder zu wenig druck aufbauen. Ich hab da noch papier zwischen gestopft.
 
Zurück
Oben