Von Sockel 939 auf Sockel 775 aufrüsten

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken von Sockel 939 auf Sockel 775 aufzurüsten.
Ich möchte 4GB Ram und möchte auch OC.
Daher habe ich mich etwas umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

- E7300
- 4GB A-DATA PC6400 Ram

Nun kommt die große Frage: Welches Mainboard ?
P35, P45 oder doch X48 ?
Ganz gut gefällt mir das Asus P5Q-E, doch weiß ich nicht ob das auch gut zum OC geeignet ist.
Habt ihr den ultimativen Geheimtipp ?

Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich weiß zwar, dass OC eher ein beeinflussbares Glücksspiel ist, dennoch ist mein Ziel ~ 3,6Ghz.

Danke !

hi,also die cpu und ram sind gut zum oc,

nimm ein p45 aber dann eher des P5Q-Pro oder des P45-DS3 von gigabyte

Gruß
PC-Zwerg

ASUS

Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
danke.
Mit Gigabyte hatte ich schlechte Erfahrung was OC auf Sockel 939 anging.
Damals konnte ich den "FSB" um kein einziges Mhz anheben und das Board meckerte.
Nun weiß ich leider nicht ob das "Problem" behoben worden ist.

Das GA P45 DS3 ist ein gutes Einsteigerboard mit dem man sehr gut übertakten kann. Somit ist das eine gute Empfehlung.

also ich würde dir raten anstatt den e7300 den e8400 im E0 stepping zu nehmen, kostet zwar an die 40 € mehr, aber diese würd ich dafür beim board einsparen, wo ich ein normales P5Q nehmen würde. da ist die chance sicher grösser, dass du 3.6 ghz schaffst, und brauchst nicht unbedingt nen super kühler...
(wäre zwar auch von vorteil, hier könnte ich dir den Noctua U12P ans Herz legen, hab selber mit OC super erfahrungen)
die frage ist dann halt auch, ob du nicht sogar vielleicht ein wenig über 3.6GHz gehen möchtest aber dafür 1066er Ram benötigen würdest, aber ist ja jetzt eh nicht mehr viel teurer, also wärs nicht so schlimm...

Was für ne Grafikkarte willst du denn einbauen???

Mfg

Als Kühler steht ein Scythe Mugen bereit und als GPU kommt eine 8800GTS G92 zum Einsatz.
150eur für eine CPU wollte ich nicht ausgeben, wenn es auch günstiger geht.
Ich lege lieber wert auf ein solides, gut ausgestattetes Board als auf die CPU.

Edit: interessant finde ich das MSI P45 Neo2-FR auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das P5Q-E empfehlen, geht auch gut zum ocen wie du in meiner sig sehen kannst.
Ich denk da würd noch mehr gehen aber ich wollte nur 4 ghz und hat auch auf anhieb geklappt.

Ich denk mit dem normalen P5Q oder Pro wirst du aber gleich gut ocen können.

Und was haltet ihr vom E5200 in Verbindung mit einem P5Q-E ?

Mich würde der ganze Spaß 230eur kosten.
Wenn ich dann den Verkauf meiner jetzigen Hardware dagegenrechne, dann lohnt sich das, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch ein 939 Sockel oder? Die Preise sind ja bei ebay sehr gut dafür.
Ich bin auch erst von einem 939 system, mit nem X2 @2.8ghz, zu meinem jetztigen umgestiegen und kann nur sagen der kauf hat sich aufjedenfall gelohnt. Nicht nur die Spielperformance (trotz gleicher Graka!!!) ist um einiges schneller geworden auch macht es jetzt fast spaß Musikdateien zu encodieren^^ Alles geht viel schneller

Zurück
Oben